Lenkradheizung ungleichmäßig?

  • Hallo zusammen,


    mein GTX ist mein erstes Auto mit Lenkradheizung. Was mir auffällt ist, dass die Beheizung sehr ungleichmäßig ist. Im Bereich der horizontalen Speichen wird das Lenkrad selbst bei kleinster Stellung sehr warm, oben und unten ist dagegen viel weniger zu spüren. Ist das normal, dass die Behebung deutlich spürbar ungleich verteilt ist?


    Danke und schönen Sonntagabend!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist bei mir genauso verteilt.

    Ich vermute, die seltener genutzten Regionen werden weniger beheizt also dort.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich glaube das hat zwei einfache Gründe:

    1. die Heizspiralen kommen halt von der Mitte her

    2. oben und unten Fässer man eher selten das Lenkrad an

  • Bei mir ist es auch so. Die stellen die ich länger halte werden wärmer im Vergleich zu den anderen Bereichen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Apropos Lenkrad

    Zwar ein bisschen OT, aber gegen solche Kaliber relativieren sich unsere Sorgen und Nöte dann doch etwas.. ;)


    US-Behörde ermittelt gegen Tesla
    Der Börsen-Tag
    www.n-tv.de

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ---also, mein Lenkrad hält...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dazu passt auch:


    Tesla-Anwalt Christoph Lindner: Die Autoretter, Folge 2 - AUTO BILD
    Rechtsanwalt Dr. Christoph Lindner ist kein Mann für alle Fälle. Seine Mandanten sind verzweifelte E-Auto-Besitzer.
    www.autobild.de

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich glaube das hat zwei einfache Gründe:

    1. die Heizspiralen kommen halt von der Mitte her

    2. oben und unten Fässer man eher selten das Lenkrad an

    ist sicher auch eine frage der energie wenn man das ganze lenkrad rundherum heizen würde macht das ja kein sinn. links und rechts hält man es ja fest in der hand.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn wir schon beim Lenkrad sind. Bei der Vorklimatisierung läuft meine Lenkradheizung auf Stufe 2 und die Sitzheizung auf Stufe 2. Läßt sich das auch auf Stufe 1 einstellen? Beim Sitz o.k. aber das Lenkrad müsste nicht so warm sein, das ist das erste was ich im Auto dann immer gleich wieder abschalte.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Wenn wir schon beim Lenkrad sind. Bei der Vorklimatisierung läuft meine Lenkradheizung auf Stufe 2 und die Sitzheizung auf Stufe 2. Läßt sich das auch auf Stufe 1 einstellen? Beim Sitz o.k. aber das Lenkrad müsste nicht so warm sein, das ist das erste was ich im Auto dann immer gleich wieder abschalte.

    Aktuell kann ich nur sagen: ja, das geht. Habe es bei mir so eingestellt. Ich weiß aber aktuell leider nicht mehr wo, denke aber dass es im Auto bei den settings der Klimaanlage zu finden ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Aktuell kann ich nur sagen: ja, das geht. Habe es bei mir so eingestellt. Ich weiß aber aktuell leider nicht mehr wo, denke aber dass es im Auto bei den settings der Klimaanlage zu finden ist.

    So ist es,im Klimamenü auf Einstellungen gehen.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Kann es sein, dass die Einstellungsmöglichkeiten in 3.0 entfallen sind? In 2.x hatte ich das auch noch – wie auch eine Einstellungsmöglichkeit für ACC im Individualprofil – aber jetzt finde ich von alldem nichts mehr. Maikm und achim-e ihr habt ja beide schon 3.2

  • Kann es sein, dass die Einstellungsmöglichkeiten in 3.0 entfallen sind? In 2.x hatte ich das auch noch – wie auch eine Einstellungsmöglichkeit für ACC im Individualprofil – aber jetzt finde ich von alldem nichts mehr. Maikm und achim-e ihr habt ja beide schon 3.2

    Nein, die Einstellmöglichkeiten gibt es weiterhin, zumindest in 3.2. Auf Clima drücken, dort oben rechts auf das Zahnrad für die Einstellungen und dann erscheint bei mir der Screen wie auf dem Bild:


    IMG_4635.jpg


    Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, wird die eingestellte Stufe der Lenkradheizung beim Vorklimatisieren per App zumindest bei 3.0 ignoriert. Habe ich selbst noch nicht probiert, weil das Auto in der Garage steht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!