vollladen vs. schnellladen

  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier. Gelegentlich muss ich längere Strecken fahren, als mein ID.3 an Reichweite hergibt.

    Frage:


    Was ist Akku schonender: vor Fahrtbeginn zu 100% vollladen und dann gleich losfahren oder unterwegs schnell laden?


    Ich danke euch für eure Antworten!


    LG Orgel69

  • Ist bei gelegenlich völlig egal...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vor Fahrtbeginn zu 100% (an AC 11kW) vollladen und dann gleich losfahren.

    Danke!

    Kann man das irgendwo nachlesen?


    Ist bei gelegenlich völlig egal...

    Danke!

    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Orgel69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Orgel69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um Deine Frage zu konkreter zu formulieren m.E. geht es um folgenden Vergleich:


    a) täglich auf 80% (an AC) laden und unterwegs am HPC 20% nachladen

    b) täglich auf 100% (an AC) laden, dann gleich losfahren und ohne HPC ans Ziel kommen


    Da macht a) dem Akku mehr Stress. Info dazu gibt's z.B. hier https://batteryuniversity.com/



  • es geht tatsächlich nicht um täglich sondern um einmal alle 14 Tage.

    a) ich kann das Auto an meiner Wallbox langsam auf 100% laden und ans Ziel kommen oder eben

    b) nur auf 80% laden und unterwegs an der Schnellladestation nachladen.


    Und ich finde keine Antwort auf diese Frage. Werde mir den Link mal anschauen.


    Danke

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ein interessantes Video dazu

  • Praktisch wird man bei einem normalen Autoleben lange vermutlich keinen Unterschied zwischen a) und b) feststellen. Da spielen noch viel zu viele andere Parameter mit rein. Im Labor, wenn man zwei Zellen unter exakt gleichen Bedingungen z.B. 1000 Zyklen gemäß a) und b) unterwirft, wird man bei b) höheren Verschleiss feststellen.

  • Da frage ich mich, wenn du mit 100% Ladung ans Ziel kommst, dann würde ich das so machen, da macht Zwischenladen von der Sache her wenig Sinn.

    Wenn man jedoch auf der längeren Strecke eh Pause macht, würde ich auch mal eben laden. Getreu dem Motto: steht er, lädt er

  • Ich würde beide Szenarien mal ausprobieren, es kann auch noch Wetterbedingt Sinn machen unterschiedliche Strategien zu fahren.

    Der TO hat ja auch nicht geschrieben um welche Entfernungen es sich handelt oder das Streckenprofil ..

  • Ich würde immer versuchen, mit 100% los fahren.

    Alleine um das Risiko einer nicht funktionieren oder besetzten Ladestation zu minimieren.

    Des Weiteren ist der Strom an der eigenen Wallbox (normalerweise) auch günstiger.

  • Ich würde immer versuchen, mit 100% los fahren.

    Alleine um das Risiko einer nicht funktionieren oder besetzten Ladestation zu minimieren.

    Des Weiteren ist der Strom an der eigenen Wallbox (normalerweise) auch günstiger.

    Stimme zu: Langsam laden ist immer bessrer als schnell und da der Akku nach oben und unten eh eine Kapazitätsgrenze hat heißt 100% eher 90% voll ... und da Du ja eine bestimmte Ladezeit fest machen kannst, zu der der Wagen voll ist und Du los fährst alles gut.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich würde immer versuchen, mit 100% los fahren.

    Alleine um das Risiko einer nicht funktionieren oder besetzten Ladestation zu minimieren.

    Des Weiteren ist der Strom an der eigenen Wallbox (normalerweise) auch günstiger.

    Ich stimme zu: Wenn 100% sicher ausreichen, 80% aber sicher nicht, würde ich auch vollgeladen losfahren.


    Aber das Strom an der eigenen Wallbox immer günstiger ist, gilt in den verrückten Zeiten, die wir momentan haben, bei vielen vermutlich nicht. Zu Hause kostet heutzutage bei manchen die kWh 50 ct, an AC 37 ct und an DC-Ionity sogar nur 35 ct.


    Ich bin in ähnlicher Situation, lade deswegen fast ausschließlich öffentlich (Ionity ist bei einer häufig von mir befahrenen Strecke mit lediglich 2km Umweg erreichbar, 100m vom Sportstudio entfernt sind 2 AC-Ladepunkte). Momentan beobachte ich den Markt, werde vermutlich bald wechseln. Dann wird die Situation wohl wieder anders aussehen und ich hauptsächlich wieder zu Hause laden - gerade auch, weil die Sonnentage und damit der PV-Ertrag wieder mehr werden und man eben nicht fast ausschließlich aus dem Stromnetz zieht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Orgel69 Unter https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner findest Du den Akku-Lebensdauer-Rechner. Wenn man dort ein paar Optionen vergleicht, stellt sich Entspannung ein. Egal ob Du alle 14 Tage an der Wallbox auf 100% lädtst und dann losfährst oder ob Du während der Fahrt den Schnellader benutzt (das gehört ja auch zum normalen Gebrauch), wird das die Lebensdauer der Batterie nicht so verkürzen, dass der Akku eher an sein Lebensende kommt als die Karosserie.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!