vollladen vs. schnellladen

  • Zusammenfassung:



    Wenn ich mich im Alltag Akku-schonend (Ladestand 20-80%, vor Kälte schützen etc.) verhalte und das Klapszus Video und der Akku-Lebensdauer-Rechner Recht haben, dann macht es nur einen marginalen Unterschied, ob ich für Langstrecken volllade und gleich losfahre oder die „fehlenden“ 20% unterwegs an der Schnellladestation lade.


    (Wäre ja auch seltsam gewesen, wenn das ein schwerwiegendes Problem wäre und es bisher noch niemand entdeckt hat…)




    Danke allen!

  • Zu Hause kostet heutzutage bei manchen die kWh 50 ct, an AC 37 ct und an DC-Ionity sogar nur 35 ct.

    Leicht OT: aber es gibt inzwischen wieder abschließbare Angebote für 33-35ct für Strom zu Hause (Öko mit 24 Monaten Preisbindung)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Leicht OT: aber es gibt inzwischen wieder abschließbare Angebote für 33-35ct für Strom zu Hause

    Das ist nicht leicht OT, sondern komplett.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Für alle, die ihren ID für sehr sensibel halten, empfehle ich "vollladen vs. schnellfahren": RE: 170 kW Ladegeschwindigkeit beim großen Akku?


    Das ist das andere Extrem. Ich empfehle natürlich nicht, das so zu machen. Ich denke, irgendwo in der Mitte zwischen Raserei und Übervorsicht liegt vernünftige Fortbewegung. Dazu gehört für mich auch, dass ich den Akku achtsam, aber nicht wie ein rohes Ei behandle.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Hi,

    ich habe den ID.3 ganz neu und wollte ihn laden. Klappt nicht. Weder an unserer Wallbox noch an der EDEKA-Ladesäule. Wie steht es in der VW-Anleitung: Stecker rein - alles gut.

    Irgend etwas muss ich fundamental falsch machen, denn Stecker reinstecken klappt sogar bei mir!

    Hat jemand eine schlüssige Idee?

  • Hi,

    danke für die Reaktion, aber ich habe auf Schnelllagen und 100% gestellt, dabei beträgt die Ladung nur 62%. Also müsste doch etwas gehen?

    Ich habe auch die Smart-Lösung ausprobiert. Nichts.

    Mein Charger ist von der Fa. SONNEN und müsste eigentlich tun.

    Aber mein Test bei EDEKA hat mich dann umgeworfen, denn auch dort fand keine Ladung statt.

    Jetzt habe ich keine Idee mehr.

  • Hast Du den Lader freigeschaltet? App? Karte, QR-Code?


    Ist die Wallbox frei zu benutzen oder braucht diese auch eine Authentifizierung?

  • Ist der Edeka-Lader ein AC oder DC-Lader?


    Ich weiß nicht wirklich was die Ursache ist, ich würde mal testweise zu einem DC-Lader fahren.

  • Was steht denn in der Anzeige bei der Ladenkachel im Auto?

    Wie leuchtet die LED beim Ladestecker beim Auto?

    Was zeigt die Ladesäule an?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Unabhängig von der Reichweitenthematik - mit 100% im Akku rekuperiert das Fahrzeug nicht, das geht dann erst wieder ab 80% Ladestand in vollem Umfang. Je nach Streckenprofil (viel bergab) verheizt man so u.U. sinnlos Energie. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!