Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen nach 40000km

  • Unsere Continental Allwetter 215/50 19 Reifen haben nach 2 Jahren und 30tkm vorne 6mm und hinten 4mm. Die hinteren Reifen sind aber innen mehr abgefahren, sodas wir zwei neue brauchen.

  • Die hinteren Reifen sind aber innen mehr abgefahren, sodass wir zwei neue brauchen.

    ... und die Spur hinten einstellen lassen werden. 8) :saint: :!:

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Meine Conti Eco irgendwas Sommerreifen ab Werk haben laut Einlagerungsschein von letzter Woche nach knapp 13 tkm seit April alle noch 6mm.

    Bei mir genauso beim ID Buzz mit den Hankook 21 Zöllern die ab Werk drauf waren. 6mm vorne und hinten bei Einlagerung nach 12tkm

  • Da wir nicht von Sommerreifen sondern Ganzjahresreifen reden, zumindest war die Frage so, meine sind nach knapp 36000km so langsam an der Grenze, nächste Jahr zum TÜV (Juni) werden Neue fällig sein, bei rund 45000km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • kann man die hinten einstellen?

    Man kann die Spur an jeder Achse und jedem Rad einstellen! Die eingesetzten Einzelradaufhängungen vorne und die Verbundlenkerachse hinten müssen sogar bei Auffälligkeit im Reifenprofilbild oder wenn das KFZ nicht korrekt die Spur hält, überprüft und eingestellt werden. Dies erfolgt i.d.R. mittels der sog. optischen Spurvermessung und sollte stets von einem Fachbetrieb vorgenommen werden, damit die Einstellung dann auch passt!

    Da wir nicht von Sommerreifen sondern Ganzjahresreifen reden, zumindest war die Frage so, meine sind nach knapp 36000km so langsam an der Grenze, nächste Jahr zum TÜV (Juni) werden Neue fällig sein, bei rund 45000km.

    Nach meinen Erfahrungen sind Laufleistungen von 45 TKm ein guter Wert, zudem die Profiltiefe im Winter entscheidend ist! Ich hatte da schon mal Probleme in der Schweiz, obwohl noch 2 mm Restprofiltiefe gegeben waren, also über den gesetzlichen Anforderungen.

  • Nach meinen Erfahrungen sind Laufleistungen von 45 TKm ein guter Wert, zudem die Profiltiefe im Winter entscheidend ist! Ich hatte da schon mal Probleme in der Schweiz, obwohl noch 2 mm Restprofiltiefe gegeben waren, also über den gesetzlichen Anforderungen.

    Ich bin zufrieden👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ganzjahresreifen sind im Winter natürlich nicht im Ansatz so gut wie Winterreifen, aber die Schneesituation rund um Wuppertal ist ja wirklich extrem selten so schlimm, dass es gar nicht geht. Sofern die Möglichkeit besteht, einfach ab 8-9 Uhr losfahren - dann geht es in der Regel schon wieder, weil die Hauptverkehrsstraßen frei sind.


    Meine Ganzjahresreifen auf dem bisherigen Alltagsfahrzeug Seat Leon SC 184 PS TDI haben ganze 45.000km runter und trotzdem vorne noch 5 mm und hinten 6. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe... Aber die haben verdammt gut gehalten. Ich bin allerdings seit 10 Jahren Pendler, fahre extrem Bremsen- & Spriteffizient und gebe dementsprechend wenig Gas. Zudem waren 30.000 davon auch eher Landstraße / Langstrecke. Der ID bekommt auch wieder Ganzjahresreifen, ist einfach stressfreier.

  • Ich hab meinen neuen auch direkt mit GJR bestellt. Selbst hier bei uns, am Rande des Sauerlands, ist die letzten Jahre kaum noch Schnee gefallen. Und falls doch mal, so dauert es höchstens ein paar Tage, bis wieder alles weg ist.

    Letzte Woche habe ich gelesen, dass dieser Winter sogar nochmal um 1-2 Grad wärmer werden soll in Europa, als das letzte Jahr.

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich hab meinen neuen auch direkt mit GJR bestellt. Selbst hier bei uns, am Rande des Sauerlands, ist die letzten Jahre kaum noch Schnee gefallen. Und falls doch mal, so dauert es höchstens ein paar Tage, bis wieder alles weg ist.

    Letzte Woche habe ich gelesen, dass dieser Winter sogar nochmal um 1-2 Grad wärmer werden soll in Europa, als das letzte Jahr.

    Man kann mit GJR auch gut im Winter bei Schnee fahren, ich lebe in Bayern und fahre seit nun mehr über 10 Jahren GJR.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zwar kein ID, aber auf meinem Firmenwagen Golf VII Variant 2.0 TDI sind nach 62k km noch die ersten Reifen (07/18). Hinten sind noch 4mm aber vorne sollten die jetzt mal getauscht werden. Sind Goodyear Vector4Season Gen2 drauf. Für meinen bald kommenden ID.3 habe ich beim Händler die Gen3 bestellt, sind nicht günstig aber bei 5k km im Jahr muss ich die nie wieder wechseln und bin sicher unterwegs ;)

  • Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

    Schwächen

    • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
    • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
    • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
    • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
    • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

    Hole diesen Beitrag nochmal nach oben.

    Habe in dem ganzen (und nen 2ten GJR) Faden kein Wort zu "höherer Verbrauch mit GJR in den nicht-Wintermonaten" gelesen?

    Ist das vernachlässigbar?

    Vielleicht hat da niemand auf nem ID.(3) Erfahrungen, weil er/sie nur eins kennt.


    Überlege bei einer MOVE Neubestellung, wo 19" SR auf Alu dabei sind, 18" WR auf Stahlfelge dann 885€ dazu kommen.

    "Umstellen" auf 19" GJR (Bridgestone or Conti) wären 250€. und kein Umziehen/Lagern.


    Wintersituation hier in der Region OWL überschaubar... genau wie ein "Fahrzwang" bei viel Schnee. (Homeoffice usw..)

  • Fahre inzwischen 25000 km mit den zu Beginn auf dem ID.3 Pro montierten und auch bestellten Ganzjahresreifen (Bridgestone) und kann keinerlei Schwächen in meiner gemässigten Klimazone (NRW/Münsterland) feststellen. Habe zuvor auch auf Verbrennern GJR ohne Nachteile gefahren und erspare mir somit auch den sonst notwendigen Reifenwechsel. Neuer ID.3 ist bestellt, kommt im Sept. 2024, ebenfalls mit GJR.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Vorsichtig muss man bei Schnee und Glätte immer fahren, egal was für einen Typ Reifen aufgezogen ist. Ich hatte mit qualitativ guten Ganzjahresreifen noch nie Probleme und spare jedes Jahr gutes Geld.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!