Angezeigte Reichweite stimmt nicht

  • Fahre ich frisch auf die Autobahn, nimmt er das nicht zur Kenntnis, sondern berechnet die Restreichweite auf Grundlage des langsamen Fahrens vorher. Deshalb verdoppele ich bei Autobahn immer die angegebene Restreichweite, dann kommt es etwa hin.


    Ah ja. Weil dein Auto bei langsamer Fahrt doppelt soviel verbraucht wie auf der Autobahn? Solltest nicht vielleicht besser die Restreichweite halbieren?

  • Ah ja. Weil dein Auto bei langsamer Fahrt doppelt soviel verbraucht wie auf der Autobahn? Solltest nicht vielleicht besser die Restreichweite halbieren?

    Stimmt, nur umgekehrt wird ein Schuh draus, sonst bleibe ich definitiv liegen. :)


    Und wegen KI: Soweit ich weiß, kann sich der ID schon jetzt typische Wegstrecken zu typischen Uhrzeiten (etwa Fahrt zur Arbeit) merken - selbst wenn man nichts ins Navi eingibt. Das könnte doch auch für die Reichweitenberechnung genutzt werden.

  • Reichweite kann nur bei aktivem Navi unter Berücksichtigung der Topographie sehr gut hinkommen, aber das ist bei den ID.s noch nicht soweit.
    Audi e-tron kann das schon ...

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Was soll am Restweitenwert falsch oder ungenau sein sein? Dein id hat doch keine Ahnung wohin du fährts, ob du mit 150 km/h und Gegenwind oder mit 100 km/h im Windschatten eines Reisbusses über die Autobahn fährts, ob du alleine oder mit Familie und Gepäck fährst, ob du mit Winter - oder Sommerreifen fährst, etc. Der Restreichweitenwert im id 4 ist doch dynamisch und stellt sich schnell auf neue Umstände ein. Das machen z.B. die Teslas erst nach einem Neustart.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Dein id hat doch keine Ahnung wohin du fährts

    Wenn ich jeden Tag zur selben Uhrzeit auf der Autobahn zur Arbeit fahre, dann erwarte ich von einem halbwegs intelligenten Algorithmus, dass er das irgendwann kapiert und nicht jedes mal so tut, als wäre ich in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs.

  • Wenn ich jeden Tag zur selben Uhrzeit auf der Autobahn zur Arbeit fahre, dann erwarte ich von einem halbwegs intelligenten Algorithmus, dass er das irgendwann kapiert und nicht jedes mal so tut, als wäre ich in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs.

    Vergiss es, wir sind im Urlaub nach Hinweis unserer Vermieter die Strasse zur Fewo anders herum (deutlich besser und breiter) gefahren, der ID meinte auch auch 12 Tagen und zig mal raus und rein, da ist keine Strasse.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vergiss es, wir sind im Urlaub nach Hinweis unserer Vermieter die Strasse zur Fewo anders herum (deutlich besser und breiter) gefahren, der ID meinte auch auch 12 Tagen und zig mal raus und rein, da ist keine Strasse.

    Genau das gleiche habe ich auch schon bei einem TomTom erlebt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn ich jeden Tag zur selben Uhrzeit auf der Autobahn zur Arbeit fahre, dann erwarte ich von einem halbwegs intelligenten Algorithmus, dass er das irgendwann kapiert und nicht jedes mal so tut, als wäre ich in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs.

    Ich bin froh darüber, dass mein id 4 wenn ich losfahre nicht in der Lage ist zu wissen, wohin die Reise geht. Das können i.Ü. auch BEV´s anderer Hersteller nicht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn ich jeden Tag zur selben Uhrzeit auf der Autobahn zur Arbeit fahre, dann erwarte ich von einem halbwegs intelligenten Algorithmus, dass er das irgendwann kapiert und nicht jedes mal so tut, als wäre ich in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs.

    Kann dein ID sogar. Wird als stille Route hinterlegt und würde dich bei plötzlichem Stau etc sogar warnen.


    Aber du vertauscht zwei Sachen. Die Restreichweite im Fahrerdisplay hat einen Zweck: "Die mögliche Reichweite auf Basis deines Durchschnittsverbrauchs". Da geht dein langfristiger Verbrauch als auch der kurzfristige Verbrauch mit ein. Mit diesem Ziel ist dein Wunsch aber auch ganz schlicht nicht abbildbar.

    Du willst ja schließlich "die Reichweite auf Basis deiner täglichen Pendelstrecke". Das gibt es so direkt nicht. Habe ich auch bei noch keinem Fahrzeug gesehen.

    Es gibt aber ja zwei Möglichkeiten:

    1. Du nutzt die % Angabe und merkst dir ungefähr wie viel % für eine Fahrt drauf gehen. Das dann einmal im Sommer und ein Mal im Winter und dann ist das recht einfach.
    2. Du guckst auf die Stille Route (rechts in der Karte auf den dunklen Balken drücken um den anzuzeigen). Dort wird dann vermutlich dein Ziel drin stehen (Gelerntes Ziel) - ansonsten manuell Navigation starten. Dort kannst du jetzt auf das Ziel drücken und bekommst den % Stand bei Erreichen des Ziels. Hier siehst du jetzt ja auch ganz gut wie und wann es knapp wird. Im Gegensatz zu Möglichkeit 1 musst du dir nicht merken wie viel % die Strecke verbraucht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin froh darüber, dass mein id 4 wenn ich losfahre nicht in der Lage ist zu wissen, wohin die Reise geht. Das können i.Ü. auch BEV´s anderer Hersteller nicht.

    Google macht das... erschreckend gut... :D


    1. Du guckst auf die Stille Route (rechts in der Karte auf den dunklen Balken drücken um den anzuzeigen). Dort wird dann vermutlich dein Ziel drin stehen (Gelerntes Ziel) - ansonsten manuell Navigation starten. Dort kannst du jetzt auf das Ziel drücken und bekommst den % Stand bei Erreichen des Ziels. Hier siehst du jetzt ja auch ganz gut wie und wann es knapp wird. Im Gegensatz zu Möglichkeit 1 musst du dir nicht merken wie viel % die Strecke verbraucht.

    siduenho Stille Route? Lese ich zum ersten Mal. Klingt interessant. Hast Du mal nen Link dazu? Bzw. kannst Du noch ein wenig mehr ausführen, was das kann?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Stille Route? Lese ich zum ersten Mal. Klingt interessant. Hast Du mal nen Link dazu? Bzw. kannst Du noch ein wenig mehr ausführen, was das kann?

    Wenn "Fahrverhalten Lernen" oder so im Navi aktiv ist (Standardmäßig ja), dann lernt das Navi regelmäßige Routen. Die werden dann im Hintergrund benutzt und im Navi auch als "Ziel" angezeigt (trotz deaktiver Navigation).


    Wenn es dann Sperrungen/Baustellen o.ä. gibt, erfolgt auch eine Ansage vom Infotainment. Wie gesagt - ganz ohne aktive Zielführung.


    Die Route wird auf Basis der aktuellen Strecke und den gelernten Zielen ermittelt.


    So sieht das in der Karte aus, wenn eine aktive Stille Route hinterlegt ist. Oben rechts ist dann das Adresssymbol

    img3.jpg


    Wenn man die Seitenleiste öffnet sieht man das dann auch genauer. Und man sieht auch Ziellladestand beim Erreichen des Ziels (die Möglichkeit die ich im Beitrag oben erwähnt hatte) und man kann dann auch die Route übernehmen, um eine aktive Zielführung zu starten.

    img2.png

    img1 (1).jpg


    Und das sind übrigens auch die Features, die ich wirklich gelungen finde. Ich finde es schade, dass das Schlechtreden der ID. Software so in Mode gekommen ist. Die hat auch wirklich viele gute Aspekte, die man so in anderen Fahrzeugen nicht findet.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Wenn es dann Sperrungen/Baustellen o.ä. gibt, erfolgt auch eine Ansage vom Infotainment. Wie gesagt - ganz ohne aktive Zielführung.

    Das hatte ich in meinen ersten Tagen des IDs tatsächlich mal und hatte mich sehr gewundert. Jetzt, nach fast 2,5 Jahren erklärt es sich mir.. ;)


    Leider funzen die Links zu Deinen Bildern nicht...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und das sind übrigens auch die Features, die ich wirklich gelungen finde. Ich finde es schade, dass das Schlechtreden der ID. Software so in Mode gekommen ist.

    Ich finde die Features auch toll. Mich stören aber die fehlende Zuverlässigkeit, die Abstürze, die endlosen Bugs und die "Undurchschaubarkeit" von vielen Dingen, die die Software halt mal so macht, und weder der VW-Kundendienst noch die Werkstatt lösen die Probleme.


    Trotzdem gebe ich Dir recht. In solchen Foren gibt es immer die Tendenz, ein Produkt entweder zu verklären oder zu verdammen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!