Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4

  • Welches Ledercase hast du denn? Wie rum legst du es auf die Ladeschale?

    schwarzes original apple. mit display oben

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Die Frage hat nur bedingt mit dem Ladeadapter als solchen zu tun, passt aber hier ganz gut.

    Werden eigentlich die Funksignale nach dem Auflegen beim ID auch über die Außenantenne des Fahrzeugs geleitet und verstärkt? Ich kenne das so von BMW und AUDI als Phone-Box und das funktioniert in der Tat ganz gut. Man kann unterbrechungsfrei telefonieren, wo das ohne richtig platziertes Telefon nicht möglich gewesen ist. Funktioniert das beim ID identisch oder wird nur geladen. Ich konnte in der online verfügbaren Bedieungsanleitung nichts finden.

  • Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass das Handy mit dem QI Laden überhitzt und dies muss vermutlich etwas mit der Hülle vom iPhone zu tun haben

  • Werden eigentlich die Funksignale nach dem Auflegen beim ID auch über die Außenantenne des Fahrzeugs geleitet und verstärkt?

    Ja.
    Siehe RE: Presseberichte

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass das Handy mit dem QI Laden überhitzt und dies muss vermutlich etwas mit der Hülle vom iPhone zu tun haben

    Nö,

    Mein 12er Mini läd mit Hülle gar nicht und ohne Hülle wird’s so heiss das nach 30 min die Notabschaltung folgt.

    War bisher in jedem VAG Leihwagen so.

    Daher geh ich davon aus das der iD da keine Ausnahme sein wird.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Das scheint bei jedem Hersteller so zu sein, dass die Dinger einfach nicht richtig funktionieren, nicht nur bei VAG. Auch beim BMW ist es so. Es lädt ein paar Minuten (bei BMW blaue LED) und hört dann auf (LED wird orange). Im Sommer geht das iPhone dabei wegen Überhitzung auch gerne mal komplett aus. Außerdem leidet die Akku-Gesundheit massiv. Beim vorletzten iPhone war die Kapazität innerhalb von ein paar Wochen auf 86% runter. Auch ein Garantiefall mit Austausch der Ladeeinheit brachte keine Besserung. Ich habe dann irgendwann die Ladefunktion der Phone Box ausgeschaltet und bei Bedarf einfach per USB-C geladen.

    Da es diverse User ohne Probleme gibt, kann es nur eine massive Serienstreuung sein. Wer auch immer der Zulieferer für diese Ladepads ist, er bekommt es einfach nicht hin.

  • Ich lade mein Handy zu 95% über QI, ob zu Hause oder im Auto.

    Aktuell im Passat den ich als Ersatz habe lädt mein iPhone 13 Pro mit MagSafe Ledercase problemlos. Hatte generell bisher wenige Probleme mit QI laden.

  • Schön, dass ich nicht der einzige bin. Hab das Problem auch mit dem iPhone12, dass nach einiger Zeit die Meldung kommt.

    Auch ohne Hülle hab ich das Problem.

    Werde mal schauen wie es sich mit einem Samsung S21 verhält. Vielleicht geht es ja da ohne Probleme.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich gebe mal einen Status ab: Eigentlich hätte ich morgen meinen Werkstatttermin wegen der qi-Ladefläche. Ich werde den Termin aber heute noch absagen. Ich hatte mir vor etwas über zwei Wochen den Termin geholt. Da der Wagen so jung ist (hatte zu dem Zeitpunkt noch keine 1000km gefahren), war die Werkstatt verpflichtet, sich an VW zu wenden, ein Eingriff ohne Freigabe des Werks ist nicht erlaubt.

    Es kann Zufall sein, aber seit einem oder zwei Tage nach Holen des Werkstatttermins funktioniert die qi-Ladefläche bei mir. Meist dauert es nur wenige Sekunden, bis das Laden beginnt, spätestens aber ein bis zwei Minuten nach Fahrtantritt lädt das Telefon jetzt. Ich weiß nicht, ob VW OTA ein kleines Update eingespielt hat oder es einfach nur Zufall ist, aber aktuell geht es für mich. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nicht modellbezogen, aber generell gut zu wissen:

    - Indiktuves Laden ist sehr ineffizient, daher auch die hohe Wärmeentwicklung

    - Wird das Gerät nicht perfekt ausgerichtet, lädt es noch schlechter oder eben gar nicht

    - Selbst dünne Hüllen verstärken diese Eigenschaften


    Treten zu viele ungünstige Faktoren gleichzeitig auf kann es durchaus sein, daß das Telefon nicht geladen wird.


    Ich selber nutze das induktive Laden nur im Auto, zu Hause allerdings nie, um Akku und Elektronik in Handy nicht zu sehr zu belasten.


    Induktives Laden schadet Smartphones und kostet mehr Energie - ingenieur.de
    Moderne Mobiltelefone lassen sich heute drahtlos mit Energie versorgen. Bei dem Verfahren altern Akkus jedoch nicht nur schneller, auch der Energiebedarf ist…
    www.ingenieur.de

  • Werde mal schauen wie es sich mit einem Samsung S21 verhält. Vielleicht geht es ja da ohne Probleme.

    Bei mir zumindest klappt es mit der Samsung S-Reihe nicht. Ich nutze meine Geräte ausschließlich mit Hülle und damit wird jedes Gerät nach kurzer Zeit sehr heiß, egal ob S22, S21, S20... Habe qi-Laden daher für mich ausgeschlossen, es taugt einfach nicht. Schon prinzipbedingt, siehe Beitrag zuvor.

  • Zeigt die Kamera nach vorne oder nach hinten? Hast du das MagSafe Ledercase?

    das handy steckt quasi kopfüber mit display nach oben im ladefach. ja, ist ein magsafe ledercase :thumbup:

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Ich weiß nicht, ob VW OTA ein kleines Update eingespielt hat oder es einfach nur Zufall ist, aber aktuell geht es für mich. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

    Mit Sicherheit ist OTA nichts erfolgt. Es ist von verschiedenen Umständen abhängig dass das kabellose Laden optimal funktioniert. Oftmals liegt es an der Positionierung der Spulen und Magnetfelder zueinander. Ich habe selbst unterschiedliche Erfahrungen im selben Fahrzeug mit dem Selben Telefon gemacht. Meist funktioniert es wie es soll, aber es gibt auch manchmal Situationen da erfolgt auch nach mehrmaliger Neuausrichtung des Telefons keine Ladung. Ich nehme es als gegeben hin und gut ist...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Nö,

    Mein 12er Mini läd mit Hülle gar nicht und ohne Hülle wird’s so heiss das nach 30 min die Notabschaltung folgt.

    War bisher in jedem VAG Leihwagen so.

    Daher geh ich davon aus das der iD da keine Ausnahme sein wird.

    Beim Samsung Galaxy S22Ultra ist es genauso. Vollkommen egal ob mit oder ohne Hülle... Egal wie das Smartphone eingelegt wird....

    Innerhalb kürzester Zeit wird das Telefon so heiß, das es zur Sicherheitsabschaltung kommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!