Keine Ahnung wo Euer Problem liegt, aber meiner bleibt immer auf Eco wenn ich das einmal gewählt habe, das zeigt er auch immer im Tacho links oben an. Ich habe SW 3.2 vielleicht liegt es daran.
Erfahrungen nach 3 Monaten zur Kaufberatung
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- ID.3
- wuwei
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn du auf der Autobahn schneller als 130 km/h fahren kannst, ohne den Kickdown-Button (Widerstand des Fahrpedals) zu drücken. Dann ist der Antrieb nicht auf Eco. Alle anderen Parameter bleiben auf Eco. Probiere es mal aus. Ansonsten kannst du natürlich auch die Stromannahme testen. Einmal auf Eco und einmal Comfort. Du wirst merken, dass du die ganze Zeit eigentlich in Comfort und nicht in Eco fährt, zumindest was den Antrieb betrifft.
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Keine Ahnung wo Euer Problem liegt, aber meiner bleibt immer auf Eco wenn ich das einmal gewählt habe, das zeigt er auch immer im Tacho links oben an. Ich habe SW 3.2 vielleicht liegt es daran.
Muss mal schauen, ob ich da auch schon die 3.2 drauf habe. Gibt es da eigentlich auch irgendwo eine Release-Note mit den Änderungen?
Der Dialog zum Benutzereinstellungen herunterladen geht mir ziemlich auf die Nerven.
Kann man das unterbinden, ohne die Karre offline zu nehmen?
Das Vorheizen via App finde ich ja ganz nice und bin deswegen online.
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Abgerechnet wird das Laden Ihres Fahrzeugs über die von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode (z. B. Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte).
Die Aussage von der Hotline ist eine andere. Mastercard oder Visa, die App lässt auch nichts anderes zu.
Ich hatte meinen im März 21 bestellt, Ende Okt.21 bekommen. So zu sagen blind gekauft. Da gab es noch recht wenig und halbwegs Bezahlbare E-Autos.
Fazit: Der Innenraum sieht nicht grottig aus, er ist einfach eine Beleidigung an alle Käufer. Materialanmutung UNGENÜGEND.
All diesen Punkten kann ich voll zustimmen.
24. ErgoAvtive-Sitze, die kaum eine ordentliche Massage erlauben (Mehr ein leichtes Drücken).
25. Sitze, die keine Memory-Funktion haben.
26. Head-Up-Display nicht horizontal zu verstellbar. Abbiegewischer und Ansage kommen viel, viel zu früh. Ich bin deshalb schon öfters zu früh abgebogen.
27. Seitdem Fit machen der Software und Batterie im August 21 von 2.3 auf 2,4 (wo immer noch 2,3 steht), einfach nur eine Lachnummer.
28. Wann kommt denn nun diese Wundersoftware, die so vieles verbessen soll?
29. Eine App, die nicht schlechter sein kann.
30. Warum wird der Radiosender nicht dauerhaft angezeigt?
31. Senderlogos? Wo bleiben hier die Updates.
32. Sprachsteuerung, eine Zickenhafte-Diva.
33. Wo ist der Waschstraßenmodus? Ich bekomme immer Schweißausbrüche, dass die Karre die Bremsen zu macht.
34. Handbuch elektronisch, eine Meisterleistung. Sarkasmus Ende
35. We Charge Bezahlsystem? Habe nun nach 15 Monaten erfahren, dass ich dafür eine Kreditkarte benötige (Mastercard oder Visa) Was ich nicht habe und auch nicht will. Hallo VW, schon mal, was von einer EC-Karte gehört? Beim Aldi HPC gehts mit EC-Karte. Zum Glück fahre ich keine Langstrecke.
36. Beleuchtung der Becherhalter wäre wichtiger als den Fußraum. Wo sich meine Füße befinden, ist mir bewusst.
37. Navigation macht, was es will, bzw. wird immer schlimmer. Berechne neu, berechne neu, berechne neu, berechne neu
ID3 Tech
Ergo Sitze
Best. März 21
Gelief. Ende Okt.21
Software 2.4
Laufleistung: etwas über16.000 wird aber seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt.
Ich hatte meinen im März 21 bestellt, Ende Okt.21 bekommen. So zu sagen blind gekauft. Da gab es noch recht wenig und halbwegs Bezahlbare E-Autos.
Fazit: Der Innenraum sieht nicht grottig aus, er ist einfach eine Beleidigung an alle Käufer. Materialanmutung UNGENÜGEND.
All diesen Punkten kann ich voll zustimmen.
24. ErgoAvtive-Sitze, die kaum eine ordentliche Massage erlauben (Mehr ein leichtes Drücken).
25. Sitze, die keine Memory-Funktion haben.
26. Head-Up-Display nicht horizontal zu verstellbar. Abbiegewischer und Ansage kommen viel, viel zu früh. Ich bin deshalb schon öfters zu früh abgebogen.
27. Seitdem Fit machen der Software und Batterie im August 21 von 2.3 auf 2,4 (wo immer noch 2,3 steht), einfach nur eine Lachnummer.
28. Wann kommt denn nun diese Wundersoftware, die so vieles verbessen soll?
29. Eine App, die nicht schlechter sein kann.
30. Warum wird der Radiosender nicht dauerhaft angezeigt?
31. Senderlogos? Wo bleiben hier die Updates.
32. Sprachsteuerung, eine Zickenhafte-Diva.
33. Wo ist der Waschstraßenmodus? Ich bekomme immer Schweißausbrüche, dass die Karre die Bremsen zu macht.
34. Handbuch elektronisch, eine Meisterleistung. Sarkasmus Ende
35. We Charge Bezahlsystem? Habe nun nach 15 Monaten erfahren, dass ich dafür eine Kreditkarte benötige (Mastercard oder Visa) Was ich nicht habe und auch nicht will. Hallo VW, schon mal, was von einer EC-Karte gehört? Beim Aldi HPC gehts mit EC-Karte. Zum Glück fahre ich keine Langstrecke.
36. Beleuchtung der Becherhalter wäre wichtiger als den Fußraum. Wo sich meine Füße befinden, ist mir bewusst.
ID3 Tech
Ergo Sitze
Best. März 21
Gelief. Ende Okt.21
Software 2.4
Laufleistung: etwas über16.000 wird aber seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt.
Abgerechnet wird das Laden Ihres Fahrzeugs über die von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode (z. B. Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte).
Die Hotline sagt was anderes: Visa oder Mastercard. Auch in der App ist kein anderes Bezahlsystem zu finden, wie zum bsp. Bankeinzug.
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Ich fahre den ID.3 nun seit vier Monaten und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Es gibt allerdings Einschränkungen, die aus meiner Sicht die Sicherheit im Verkehr gefährden.
- Die A-Säule ist ungünstig ausgelegt, so dass es teilweise beim Linksabbiegen sehr unübersichtlich wird.
- Gestern im Dunkeln und bei Starkregen, beim Linksabbiegen, um auf eine Kraftfahrtstrasse aufzufahren, sah ich teilweise nicht wie weit ich ausholen musste (dunkel wie im Bären....), um die kleine Verkehrsinsel nicht zu berühren.
Es gibt kein Abbiegelicht und die Beleuchtung im Innenraum spiegelt sich in der Seitenscheibe. Den Innenraum muss ich dunkler stellen. War
mir bisher nicht aufgefallen.
Ich war die letzten Jahre mit meinen VW Passat, sehr verwöhnt. Die waren übersichtlicher und hatten Abbiege- und Kurvenlicht.
Sogar mein E-Golf, den ich ein Jahr als Übergang hatte, hatte Abbiegelicht.
VW hat beim ID.3, teilweise an den falschen Stellen gespart!!
Wenn ihr die Geldausgabe nicht scheut, öfter im Dunkeln unterwegs seit, nehmt das Matrixlicht!
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Da gebe ich dir Recht, die A Säule ist echt besch... und das Matrix Licht richtig klasse auch mit dem Schlechtwetterlicht.
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Zuweilen könnte man halt schon vermuten, dass VW auf das aufgebaute Wissen nicht zurückgreift und zum x. mal das Rad bzw. das Auto neuerfinden will.
Aber vielleicht schlägt auch hier Ideologie Verstand.
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Die A-Säule betreffend: volle Zustimmung - und ich hatte diesbezüglich schon gefährliche Situationen auch beim Rechtsabbiegen.
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Ich fahre den ID.3 nun seit vier Monaten und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Es gibt allerdings Einschränkungen, die aus meiner Sicht die Sicherheit im Verkehr gefährden.
- Die A-Säule ist ungünstig ausgelegt, so dass es teilweise beim Linksabbiegen sehr unübersichtlich wird.
- Gestern im Dunkeln und bei Starkregen, beim Linksabbiegen, um auf eine Kraftfahrtstrasse aufzufahren, sah ich teilweise nicht wie weit ich ausholen musste (dunkel wie im Bären....), um die kleine Verkehrsinsel nicht zu berühren.
Es gibt kein Abbiegelicht und die Beleuchtung im Innenraum spiegelt sich in der Seitenscheibe. Den Innenraum muss ich dunkler stellen. War
mir bisher nicht aufgefallen.
Ich war die letzten Jahre mit meinen VW Passat, sehr verwöhnt. Die waren übersichtlicher und hatten Abbiege- und Kurvenlicht.
Sogar mein E-Golf, den ich ein Jahr als Übergang hatte, hatte Abbiegelicht.
VW hat beim ID.3, teilweise an den falschen Stellen gespart!!
Wenn ihr die Geldausgabe nicht scheut, öfter im Dunkeln unterwegs seit, nehmt das Matrixlicht!
Stimme Dir vollkommen zu. Die A-Säule ist schlecht positioniert bzw. designed. Das Matrixlicht ist dagegen super.
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...ich warte eigentlich nur darauf, dass ich mal einen von links kommenden Radfahrer tatsächlich übersehe. Bisher ist das zum Glück immer nur beinahe passiert.
Schon bemerkenswert. in Blickrichtung links verschwinden hinter der doppelten A-Säule ganze Objekte für das Auge. Sowas zu bauen muss man erst mal hinbekommen.
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Auch wenn es schon älter ist, man die die Anklappfunktion der Spiegel auch umcodieren (z.B. Odb11/SFD Freischaltung erforderlich).
Steuergerät 19->Anpassung->Spiegelverstellung->cp_Komfortbedienung auf aktiv setzen.
Spiegel klappen dann nur durch langen Druck auf Fernbedienung oder langes Halten auf Tür Sensor ein.
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Auch wenn es schon älter ist, man die die Anklappfunktion der Spiegel auch umcodieren (z.B. Odb11/SFD Freischaltung erforderlich).
Steuergerät 19->Anpassung->Spiegelverstellung->cp_Komfortbedienung auf aktiv setzen.
Spiegel klappen dann nur durch langen Druck auf Fernbedienung oder langes Halten auf Tür Sensor ein.
Was braucht man dafür denn genau? Gibt es da ein how-to?
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wuwei auf ODB11 bezogen benötigt man min die Pro Version. Dort dann mit Fahrzeug verbinden. SFD Schutz im Steuergerät 19 auswählen und Steuergerät entsperren. Durch die SFD Freischaltung führt ODB11 dann automatisch durch. Freischalt Token kommt dann vom VW Server. Dann weiter wie oben geschrieben. Motorhaube muss natürlich geöffnet sein. Nach der Anpassung wieder im Steuergerät 19 Menüpunkt SFD Schutz gehen und das Steuergerät wieder sperren. Geht natürlich mit jeder Software die SFD beherrscht.
Vorher nach Bedarf über SichereFahrzeugDiagnose schlau machen. Als wichtigster Punkt sei gesagt das die Freischaltung und diverse andere Dinge natürlich von VW geloggt und gespeichert werden. Alles erstmal anonym kann aber im Zweifelsfall durch zusammenführen der Daten von VW und ODB11 zurückverfolgt werden. Bei der Spiegel Sache hier denke ich ist das weniger ein Problem meiner Meinung nach. Bei Spurhaltesachen und Sicherheitsrelevanten Dingen sieht das anders aus. Also keinen Blödsinn machen damit .
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Wer die A-Säule konzipiert hat, muss ein Genie gewesen sein. Mir ist es jetzt schön, öfter passiert, dass von rechts kommende Fahrzeuge exakt hinter der A-Säule bleiben, während ich auf eine Kreuzung zu fahre.
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Das haben aber viele Autos heutzutage so. Bei meinen ID4 Vorgängern Zafira Tourer und Astra J Sportstourer war das genauso. Die A-Säulen sind durch die Airbags und höhere Crashsicherheit ja ohnehin viel dicker als früher, dazu dann etwas flacher gestellt und schon hat man dieses Problem. Man kann sich aber daran gewöhnen und damit dann ganz gut klarkommen.
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