Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Hallo das Laden & Klima zur Abfahrt will bei mir so wirklich nicht funktionieren...


    Ladeort habe ich eingestellt und Abfahrtszeit heute früh um 06.05 Uhr


    Bin in der Firma angekommen gestern um 21:40 ...beim Aussteigen am Display kontrolliert ob Laden & Klima zur Abfahrt aktiviert ja war aktiviert


    Eingestellt habe ich Sofort Laden bis 30 % Soc war bei 16 als ich ankam ...Laden bis habe ich auf 80 %

    Hat dann auch sofort angefangen zu laden...natürlich nicht bei 30% aufgehört.....sondern munter weiter geladen...


    Das komische ist aber wenn ich dann bei (es war bei 34%) in der App einmal auf sofort Laden umgestellt habe und dann wieder auf LAden & Klima zur Abfahrt...dann hat er mit Laden aufgehört und nun steht in der App Ladestand halten ....


    Was mache ich falsch?


    Gruß

  • Das komische ist aber wenn ich dann bei (es war bei 34%) in der App einmal auf sofort Laden umgestellt habe und dann wieder auf LAden & Klima zur Abfahrt...dann hat er mit Laden aufgehört und nun steht in der App Ladestand halten ....

    So mache ich es auch, wenn das ganze nicht so verhält wie gewünscht verläuft.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Das hatte ich auch und habe dann hier im Forum gefunden, dass der Sofortladestand bereits erreicht sein muss, wenn das Laden zur Abfahrtszeit gestartet wird.

    Bei Dir hätte also Sofortladen beispielsweise bis 10 % eingestellt seinmüssen, dann hätte es funktioniert.

    Seitdem ich das so mache, klappt es bei mir problemlos!

  • OK vielen Dank für eure Infos sowas hatte ich mir schon gedacht

    Wollte ihn halt nicht mit 16% stehen lassen sondern gleich auf 30% laden da man den Akku ja nicht lange mit niedrigem Stand stehen lassen soll

  • Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben. SuFu mal nutzen 🤫. Der Workaround hier ist, dass man die bevorzugten Ladezeiten mit einstellen muss. Dann soll es wohl funktionieren. Auch wenn man unter eingestellten Mindest SOC ansteckt

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben. SuFu mal nutzen 🤫. Der Workaround hier ist, dass man die bevorzugten Ladezeiten mit einstellen muss. Dann soll es wohl funktionieren. Auch wenn man unter eingestellten Mindest SOC ansteckt

    genau so ist es :)



    nichts - das ist das normale Verhalten

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da ich dasselbe Problem habe wie viele anderen (ID.3 mit SW 3.0 oder 3.1), möchte ich auch mal meine wie ich glaube interessanten Erfahrungen zum seltsamen Ladeverhalten beisteuern.


    Kürzlich wollte ich das Laden zur Abfahrtszeit wegen einer Urlaubsreise mal wieder nutzen, nachdem ich beim Testen zuletzt den Eindruck hatte, es funktioniert inzwischen gut. Aber Pustekuchen: Früh um 4:00 Uhr zur Abfahrtszeit war der SoC bei 60 statt bei 100 %, was mir einen zusätzlichen Ladestopp auf der Strecke einbrachte. :(


    Am Urlaubsort gibt es interessanterweise eine Elli-Wallbox und dort probierte ich das Ganze erneut aus. Und siehe da, es funktionierte problemlos wie oft hier beschrieben. Das Fahrzeug lud bis zum eingestellten Minimal-SoC und zeigte dann in der App "Warten" an. Danach ludt es irgendwann weiter und war zur Abfahrtszeit auf 100 %.


    Zuhause lade ich jedoch an einer öffentlichen Ladesäule und ich glaube inzwischen, das macht den Unterschied. Hier beobachtete ich zuletzt folgendes Verhalten: Der Ladevorgang startet auch sofort, aber schleicht mit wenigen KW dahin. Vermutlich läuft die Ladung die ganze Zeit ohne Unterbrechung so weiter (das konnte ich nicht beobachten, weil ich wegen ansonsten anfallender Standgebühren nur nachts testen kann) und morgens zur Abfahrtszeit waren dann wenigstens 96 % geschafft.


    Ich glaube inzwischen, das Laden zur Abfahrtszeit funktioniert tatsächlich nur in Verbindung mit einer Wallbox korrekt. An öffentlichen Ladestationen "glaubt" die Software wahrscheinlich, sie könnte den Ladevorgang nicht unterbrechen und schätzt dann wohl, mit welcher Ladeleistung der eingestellte SoC zur Abfahrtszeit erreicht werden kann. Diese Schätzung haut aber wohl nicht hin.


    Ich werde das Ganze mit verschiedenen Optionen und Zeiten trotzdem weiter testen und bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt und vor allem, wie sich das Fahrzeug verhält, wenn der aktuelle SoC höher ist als der eingestellt Minimal-SoC.


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine bessere Begründung hat, würde ich mich über eine Meldung freuen.

  • Hallo,

    kann ich nicht bestätigen. Bei uns funktioniert es auch an der Wallbox nicht. Ist allerdings keine Elli, sondern eine EVBox.

  • An öffentlichen Ladestationen "glaubt" die Software wahrscheinlich, sie könnte den Ladevorgang nicht unterbrechen

    Ich denke, an öffentlichen Ladesäulen kann man nur einmal stoppen. Dann ist eine neue Authentifizierung nötig. Gestoppt ist wie fertig. Nachladen geht nicht.


    Bei uns funktioniert es auch an der Wallbox nicht. Ist allerdings keine Elli, sondern eine EVBox.

    Ist immer etwas tricky.

    Der Wagen hat Abfahrtszeiten und bevorzugte Zeiten und Sofortladen bis 50%.

    Meine Wallbox hat Überschuss-Modus und Boost Modus (oder FAST) für volle Leistung und das auch mit Zeitfenstern.


    Die Zeitfenstet müssen passen.

    Wenn der Wagen nach Mitternacht laden will, wg. Abfahrt um 4 Uhr, die Box auf Überschuss wartet und KEINEN Boost für 12-4 Uhr hat, dann bleibt die Kiste leer.


    Viele Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, an öffentlichen Ladesäulen kann man nur einmal stoppen. Dann ist eine neue Authentifizierung nötig. Gestoppt ist wie fertig. Nachladen geht nicht.

    Eigentlich nicht! So lange das Ladekabel nicht gezogen wird, konnte ich immer die Ladung fortsetzten. Bei mir hat übrigens auch noch nie das Laden zur Abfahrt geklappt.


  • Ich denke, an öffentlichen Ladesäulen kann man nur einmal stoppen. Dann ist eine neue Authentifizierung nötig. Gestoppt ist wie fertig. Nachladen geht nicht.


    Mit dem e-up! funktioniert es an derselben Säule übrigens prima. Ich hatte auch mal einen e-Golf und auch da gab es keine Probleme. Ich denke schon, es liegt an der ID-Software.

  • Hallo Zusammen,


    normalerweise lade ich meinen ID.3 immer nur für die Arbeitsstrecke auf 80%. Um für längere Fahrten auf 100% zu laden gibt es ja die Funktion Charging for departure time - Laden für Abfahrtszeit. Ich nutze die Funktion nicht oft, aber wenn ich sie benutze, funktioniert sie eigentlich nie. Ich erinnere mich, dass sie am Anfang (Oktober 23) mal funktioniert hat, aber seit dem nicht mehr.


    Ich gehe dabei immer vor wie folgt.

    Ich habe in der VW App den Ort "Home" eingespeichert und lege dann am Abend vor der Fahrt eine einzelne Abfahrtszeit an.

    pasted-from-clipboard.png

    Dann hinterlege ich ein "Charge directly" von 50% und ein "Charge to" von 100%.

    pasted-from-clipboard.png

    Dann checke ich noch, dass bei "preferred times" nichts eingeschaltet ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Im Auto wird dann "Charge for departure time" im drop-down verfügbar. Das wähle ich aus, stecke den Type2 Stecker ein und der Ladevorgang startet.

    Heute morgen war der SOC bei 98% beendet worden. Um 10:00, also eine Stunde vor der Departure Time, wurde der Ladevorgang dann von 98% auf 100% vervollständigt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass der Steuerung offensichtlich meine Einstellung "Charge directly" völlig schnuppe ist? Ebenso die Zeit?


    Viele Grüße,

    Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!