Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Der schafft das. Jetzt 10.30 h! Um 08.30 Uhr waren es 89 %!

  • Der schafft das. Jetzt 10.30 h! Um 08.30 Uhr waren es 89 %!

    Ja, dass er das schafft glaube ich auch. Nur hätte ich gedacht er lädt lieber mit 11 kW und wärmt damit auch den Akku, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

  • Bin jetzt heute Morgen aufgewacht (Abfahrt ist für 12 Uhr eingestellt) und das Auto lädt bereits, allerdings mit 3 kW und ist bei 89%.

    Bei dieser Ladeleistung und Temperaturen von -5°C habe ich keine großen Hoffnungen, dass der Akku um 12 Uhr warm sein wird.

    Mache ich hier was falsch oder ist das Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit nicht dazu geeignet, dass auch der Akku zur Abfahrtszeit warm ist?

    Wenn das Auto jetzt stattdessen später angefangen hätte zu laden aber dafür mit 11 kW wäre ich schon davon ausgegangen, dass der Akku nach einigen Stunden warm wäre.

    Also eine Sache die hier vielleicht immer wieder zur Unklarheit beiträgt ist die Interpretation der Informationsquelle.

    Wenn die VW-App eine Ladeleistung von x anzeigt, bedeutet dass nicht, dass nur x aus der Wallbox gezogen wird.

    x stimmt dann als Wert für das, was in den Akku geht. Wenn parallel geheizt wird, zeigt die WB mir z.B. die vollen 11 kWh an, in der App habe ich aber einen deutlich geringeren Wert. Das führt dann auch dazu, dass bei Kälte nicht immer das Ladeziel erreicht wird.

    Ob das in diesem Falle so war, kann man nur sicher erkennen, wenn man beide Werte vergleichen kann.

  • Ja, dass er das schafft glaube ich auch. Nur hätte ich gedacht er lädt lieber mit 11 kW und wärmt damit auch den Akku, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Also der Akku wird durch den eigentlichen Ladevorgang bei 11kW Ladeleistung nicht viel wärmer als bei 3kW.


    Wie in den vorherigen Posts beschrieben, gibt es zwei Mechanismen, die den Akku an der AC Wallbox erwärmen:


    1) elektrische Akkuheizung. Beim AC Laden heizt die mit 1.5kW (3.5A) und das so lange, bis alle Zellen knapp 2 Grad C haben.

    2) Vorklimatisierung, hier wird ebenfalls der Akku miterwärmt. In der Regel hast Du nach 30min aber nur 2-3 Grad über Ungebungstemperatur.


    Anders liegt der Fall

    a) beim Fahren mit Akkutemperatur unter 0 Grad, da heizt die elektrische Akkuheizung mit über 5kW (ich weiss nicht, bis zu welcher Grenztemperatur)

    b) beim DC Laden, da heizt sie mit 5kW bis 20 Grad Akkutemperatur, zusätzlich erwärmt sich der Akku dann natürlich durch den eigentlichen Ladevorgang

  • Also wenn ich mir die letzten Posts so durchlese... Mir wurde ja hier vor ein paar Wochen so durch die Blume mitgeteilt, dass die ganze Aufregung um die Akkupflege viel zu aufgebauscht wird und übertrieben gedacht wird.

    Mittlerweile geht's hier um 3%, die der ID sich wagt, vom Max-SoC bei Fahrtbeginn abzuweichen...

    Jetzt kommt mal wieder runter!!! Tief Durchatmen!!

    Ja, der ID kriegt es nicht hin, mind.SoC zu erkennen und dort zu verharren, wenn der festgelegte Fahrtbeginn in einer ferneren Zukunft liegt! Max.SoC wird hin und wieder auch unscharf von ihm erkannt.

    Damit muss man sich arrangieren und den Ladevorgang für seine Bedürfnisse "optimieren" - mehr aber auch nicht! Ansonsten ist der Ladevorgang jedenfalls bei mir (seit über einem Jahr) vorhersehbar und in Ordnung!

    Der Akku sollte nicht längere Zeit (Tage bzw. Wochen) über 80% und unter 30% sein.

    Damit ist dieser Drops (siehe Topic) aber auch schon gelutscht...


    Alles andere klärt unter einem anderen Topic!


    Elektrische Grüße aus Paderborn

  • Alles andere klärt unter einem anderen Topic!

    Bist Du nicht stolz darauf, dass Dein Thread bald einjähriges Jubiläum feiert, liebevoll gepflegt wird und schon 41 Seiten lang ist? :) Da muss man thematisch auch mal übers Ziel hinausschießen dürfen. ;)

  • Bist Du nicht stolz darauf, dass Dein Thread bald einjähriges Jubiläum feiert, liebevoll gepflegt wird und schon 41 Seiten lang ist? :) Da muss man thematisch auch mal übers Ziel hinausschießen dürfen. ;)

    Auch wieder wahr... 🙃

  • Lustiger Thread!

    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie die Leute mit bevorzugten Ladezeiten laden zur Abfahrtszeit ersetzen... Auf die Minute genau???

    Mann muss doch dann wissen, wie voll man ansteckt und selbst kalkulieren wie lange/ab wann er laden soll ... Oder ich habe es nicht kapiert. Für uns funktioniert es mit laden zur Abfahrtszeit, wenn man das erst über min. Soc aktiviert, aber man muss dann immer daran denken. Praktisch ist schon anders...

  • Wenn ich von einer längeren Fahrt ankomme, dann lade ich immer über Nacht auf 70% und habe dann für kleine und unvorhergesehene Fahrten genug im Akku. Den Rest dann zur gewünschten Abfahrtszeit (2 o. 3 Tage später) und über Mind.SoC - denn wie du schon richtig sagst: dann lädt er korrekt!

  • Das Laden zur Abfahrtszeit ist natürlich ein Gimmik, der nicht unbedingt nötig ist.


    Abfahrtszeit ... das kann mal 1h früher oder später sein ... wer weiß das schon so genau.


    Wenn Sonne ist, lasse ich ab Mittags laden, damit ich Nachmittags oder Abends Strom habe.


    Wenn morgens gefahren werden muss, dann einfach zwischen 0 und 6 laden ... ob er dann 1 oder 2h voll dort steht ist ziemlich egal.


    Locker sehen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, locker sehe ich das schon auch. Bei uns ist das Profil eben so, dass wir im Winter 1-2 mal die Woche über 80% laden wollen/müssen und dann morgens um 7 loswollen. Die Tage wechseln, die Temperaturen auch. Wenn ich also für Die und Do 90 oder 100% einstelle, muss ich das jedes Mal wieder auf 80% korrigieren, damit er den Rest der Woche nicht "überladen" rumsteht. Wenn wir Die und Mi fahren, müssen wir abends daran denken - aber Vorsicht, erst wenn er über min. Soc hat!!! - auf Laden zur Abfahrtszeit einzustellen.

    Übrigens auch lästig: Es ist mir nicht klar, in welchen "Modus" er immer so geht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn ich Die und Mi eingestellt habe in der Routine, dass er dann am Di abend beim ankommen am Ladeort, direkt in Laden zur Abfahrtszeit geht. _Meistens_ geht er aber in Sofortladen.


    Also man kann schon um die Fehler herumarbeiten, ist aber schon lästig und fehleranfällig.

  • Wenn ich also für Die und Do 90 oder 100% einstelle, muss ich das jedes Mal wieder auf 80% korrigieren

    Macht er selbstständig wenn man "Battery Care" einstellt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Macht er selbstständig wenn man "Battery Care" einstellt.

    Leider nicht, dachte ich auch und ich dachte auch, dass das mal so war. Jetzt aber definitiv nicht mehr ...

  • Leider nicht, dachte ich auch und ich dachte auch, dass das mal so war. Jetzt aber definitiv nicht mehr ...

    Bei weiteren Strecken lade ich ab und an mal auf 100 voll.

    Bei aktiviertem Battery Care weißt mich die App bis jetzt immer zuverlässig darauf hin, dass beim nächsten Ladevorgang wieder 80% gelten.

    Ich lade allerdings ausschließlich Zuhause an der Wallbox.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hm, es gibt ja 2 Mal die Möglichkeit das Ladeziel zu verändern, bei Sofortladen ohne Ladeort und bei den Routinen. Wir laden auch immer zu Hause an der Wallbox. Ich ändere das immer bei den Routinen/Ladeort und da wird es nicht zurückgesetzt - leider.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!