Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Hallo,

    unangenehm ist, wenn der Wagen halb geladen vor der Tür steht, und man dann doch unvorhergesehen weiter weg muß (so passiert). Da muss man dann 1 oder 2h zusehen, wie sich der Wagen im Schneckentempo 10% oder 20% reinzieht, oder unterwegs einen früheren Stop zum etwas teureren Nachladen einlegen.


    Ich lade im Sommer über Mittag auf 90% vom Dach. Im Winter wird auf 80% vom E-Werk geladen, dann hat man was frei, falls eine bekannte Unsonstlademöglichkeit frei sein sollte.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • unangenehm ist, wenn der Wagen halb geladen vor der Tür steht, und man dann doch unvorhergesehen weiter weg muß (so passiert).

    Passiert aber einmal in hundert Jahren, oder? Mein Maßstab ist die Entfernung zum nächsten Krankenhaus, falls es einen Notfall gibt. Und dafür reichen meist 15%.

  • Hat noch jemand das Problem, dass das Laden zur Abfahrtszeit nicht mehr zuverlässig klappt, wenn gleichzeitig die Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktiviert ist? Das ist mir jetzt zum zweiten oder dritten mal aufgefallen, ich habe beim Laden eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt, z.B. um 18 Uhr auf 90% und das Auto ist um 18 Uhr bei 85% und braucht noch 15-20 Minuten. Im Sommer, als ich keine Klimatisierung eingestellt hatte (oder auch mit, aber eben "runterkühlen" anstatt "aufheizen" hat das in der Regel auf die Minute gepasst.

  • Passiert aber einmal in hundert Jahren, oder? Mein Maßstab ist die Entfernung zum nächsten Krankenhaus, falls es einen Notfall gibt. Und dafür reichen meist 15%.

    Von wegen! Mein Sohn hatte schon die Fahrkarte für die Bahn von Göttingen nach Berlin, aber der Zug fiel aus und dann hatten wir genau die Situation. Haben nach 20km am Schnelllader geladen, das reichte dann bis nach Hannover wo er Zuganschluss hatte.


    Das nächste Mal, wieder Göttingen - Berlin, Zug verspätete sich immer mehr, diesmal direkt nach Berlin und zum Flugplatz, damit er seinen Flug noch schaffte.


    Das innerhalb von 10 Monaten, also von wegen hundert Jahre, und auch keine 15km.


    Mensch Leute, warum habt ihr so geringe Vorstellungskraft!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hat noch jemand das Problem, dass das Laden zur Abfahrtszeit nicht mehr zuverlässig klappt, wenn gleichzeitig die Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktiviert ist? Das ist mir jetzt zum zweiten oder dritten mal aufgefallen, ich habe beim Laden eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt, z.B. um 18 Uhr auf 90% und das Auto ist um 18 Uhr bei 85% und braucht noch 15-20 Minuten. Im Sommer, als ich keine Klimatisierung eingestellt hatte (oder auch mit, aber eben "runterkühlen" anstatt "aufheizen" hat das in der Regel auf die Minute gepasst.

    Bei meinem ID.5 wird der Ladevorgang bei programmierter Abfahrzeit & Klimatisierung ca. 1 Stunde vor der Abfahrzeit mit gewünschten Füllstand beendet. Zur Abfahrtzeit erfolgt nur noch die Klimatisierung. Ohne Klimatisierung passt es ziemlich genau.

  • Ich hatte den Mindest SoC bislang auch immer bei 0%. Welchen Mindestladestand sollte man den haben, um den Akku nachts in der Kälte gesund zu halten? Ich nehme an, Winter und Sommer macht einen Unterschied?

    Laut Auto Motor Sport sollte der Ladestand im Winter zwischen 40 und 80% sein, wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden steht. Im Sommer nicht unter 20%. Also bei 10-20% hätte ich auch ohne dieses Wissen ein ungutes Gefühl.

  • Bei meinem ID.5 wird der Ladevorgang bei programmierter Abfahrzeit & Klimatisierung ca. 1 Stunde vor der Abfahrzeit mit gewünschten Füllstand beendet. Zur Abfahrtzeit erfolgt nur noch die Klimatisierung. Ohne Klimatisierung passt es ziemlich genau.

    Tatsächlich wurde heute Morgen das erste Mal bei mir der programmierte Ladestand nicht erreicht. Programmiert war 80% mit Klimatisierung um 6:40 Uhr. Batterie 🔋 war bei 52%.

    Der Ladevorgang wurde um 4 Uhr gestartet. Da aber der Ladestrom an meiner 11kW-Wallbox nur mit 6kW erfolgte, hat in Summe die Zeit nicht ausgereicht. Um 6:40 Uhr waren 70% erreicht. Der Wagen steht in einer Tiefgarage. Temperaturen außen lagen bei -1 Grad Celsius, am Auto waren es ca. 7 Grad Celsius. Warum das Lademanagement nur mit 6kW geladen hat, weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️. Temperiert war das Fahrzeug wie gewünscht.IMG_0412.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ParryDotter ()

  • ...hast du ggfs. den Ladestrom reduziert? Dann lädt die Wallbox mit 5,5 bzw. 6 kW. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber dann sollte der Ladestart selbstverständlich auch gemäß des reduzierten Ladestroms entsprechend vorverschoben werden.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ParryDotter

    Sind dort noch weitere Wallboxen?

    Falls ja, könnte es sein, dass die über ein Lastenmanagment gesteuert werden?

    Nein. Ist die einzige Wallbox mit eigenen Zähler (ohne zeitliche Einschränkung). Beim Sofortladen stehen immer 11kW an.


    ...hast du ggfs. den Ladestrom reduziert? Dann lädt die Wallbox mit 5,5 bzw. 6 kW. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber dann sollte der Ladestart selbstverständlich auch gemäß des reduzierten Ladestroms entsprechend vorverschoben werden.

    Mein, Ladestrom ist nicht reduziert.IMG_0418.png

    Einmal editiert, zuletzt von ParryDotter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ParryDotter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kaper mal den thread für meine Frage:


    Ich habe ein kleines Problem beim Überschussladen..


    Heute meinen ID 4 nach dem Mittagessen an meinen Wattpilot gehängt, da die Hausbatterie schon bei 80% war und wenn diese voll ist, sollte es dann ins Auto gehen. mit Überschüssladen


    als die Hausbatterie schon gut gefüllt war, hat der Wattpilot gestartet... jedoch sind immer wieder Wolken kurzfristig drüber gezogen und so kam es zu Phasenumschaltungen, STopp usw.. bin dann eingeschlafen und als ich munter wurde, stand "Ladung wegen Autoeinstellungen gestoppt". Übers Auto das Laden wieder gestartet.. dann ging es noch weiter... was kann ich ändern, damit es nicht zu diesem Abbruch kommt? den grauen Teil zwischen den Violetten habe ich dann ins Netz geladen und nicht ins Auto. waren nur 4 kwh, jedoch ärgert es mich


    hier die grafik:

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    war dein Auto kürzlich zum Update auf die Version 3.2? Wenn ja, gehe nach der Anleitung im Wiki vor, dann sollte der Fehler behoben sein:

    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr. - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!