Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Mein Anwendungsfall: Ich komme abends aus dem Büro, stelle das Auto ab und stöpsel es an die Wallbox. Das Laden soll dann um 22:00 beginnen,

    Dann wähle einfach nach dem abstellen im Verabschiedungsbildschirm "Laden zur Abfahrtszeit" aus und stelle vorher im Menü die bevorzugten Ladezeiten ein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dann wähle einfach nach dem abstellen im Verabschiedungsbildschirm "Laden zur Abfahrtszeit" aus und stelle vorher im Menü die bevorzugten Ladezeiten ein.

    Ja das mache ich natürlich.

    Ich verstehe einfach nicht ganz, warum ich das jedes Mal machen muss und die Einstellung nicht gespeichert bleibt. Ich will das jetzt auch nicht weiterdiskutieren sondern bin einfach froh, dass die Ladezeiten endlich funktionieren

  • Ich verstehe einfach nicht ganz, warum ich das jedes Mal machen muss und die Einstellung nicht gespeichert bleibt.

    Das ist einfach deswegen so, weil wenn du doch mal vor deiner gespeicherten Abfahrtszeit los willst und vergisst das zu deaktivieren, du dann mit leerer Batterie da stehst. So wie es jetzt eingestellt ist, passiert sowas dann einfach nicht und hast halt nur den "Nachteil", dass die Batterie nicht erst zur Abfahrtszeit geladen wurde.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es ist 22 Uhr. Ich habe das Auto vorhin auf 80% per Sofortladen geladen. Ich habe es nun auf 90% und Abfahrszeit 8:00 gesetzt. Modus Abfahrszeit ausgewählt.


    Aber es lädt jetzt schon auf 90%. Warum?

  • ...du hast den Ladevorgang nicht beendet. Das Fahrzeug hat deshalb zwar die 90% aufgenommen, nicht aber die Abfahrtzeit. Wenn du nach Umstellung auf Abfahrtzeitladen den Ladevorgang über die App beendet und neu gestartet hättest, hätte es mE funktionieren müssen.


    Anmerkung: Nach einem Ladevorgang stellt das Fahrzeug immer auf Sofortladen um.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ja das mache ich natürlich.

    Ich verstehe einfach nicht ganz, warum ich das jedes Mal machen muss und die Einstellung nicht gespeichert bleibt. Ich will das jetzt auch nicht weiterdiskutieren sondern bin einfach froh, dass die Ladezeiten endlich funktionieren

    Ich muss jetzt auch zugeben, dass das so gut funktioniert. Beim verlassen des Autos kurz auf bevorzugte zeit klicken und das laden beginnt dann zuverlässig zu dieser zeit.

    Ich bin zufrieden mit diesem system :)

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass man für "Laden zur Abfahrtzeit" zwingend einen Ladeort anlegen muss?

    Zumindest sieht es in der App so aus. Für die Vor-Klimatisierung braucht man aber keinen Ladeort!? Gibt es einen Sinn dahinter?

  • Wenn das dir in Auto zu mühsam ist kannst du das auch in der App umstellen. Bist du am Ladeort kannst du auch dort den Lademodus wechseln.

  • Einfach mal die Betriebsanleitung zur Hand nehmen und in aller Ruhe lesen!

    Dann im Fahrzeug praktisch umsetzen!

  • Laden zur Abfahrtszeit geht nur am Ladeort. Sonst macht das ja auch keinen Sinn - da würde dann das Fahrzeug einen öffentlichen Ladeplatz blockieren...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Es ist 22 Uhr. Ich habe das Auto vorhin auf 80% per Sofortladen geladen. Ich habe es nun auf 90% und Abfahrszeit 8:00 gesetzt. Modus Abfahrszeit ausgewählt.


    Aber es lädt jetzt schon auf 90%. Warum?

    Weil er es kann.

    Und weil die VW IT Chefdenker anders denken als Otto Normaldenker.

    Normal verständlich - ich meine damit intuitiv - ist da wenig.

  • Ich hatte meinen mit 17% angeschlossen, nächsten morgen um 9:30 sollte er auf 100% sein, hat alles geklappt.

    Er hatte sofort angefangen ca. Bis 2 Uhr in der Früh, dann wurde es vom Auto her die Spannung reduziert so das um 9:13 die Nachricht kam „Ladevorgang beendet.

    Hat alles getan was es soll.

  • :rolleyes: Mein Auto benachrichtigt mich immer wenn ich den Ladestecker anschließe:

    "Ladevorgang gestartet, Sie werden benachrichtigt wenn Laden abgeschlossen" oder so ähnlich. Egal ob 80% oder ein anderer Zielladestand eingestellt war, diese Benachrichtigung hat das Fahrzeug bisher immer verschlafen! Normal?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!