Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Faktenlink:

    "... Alle 56 französischen Reaktoren haben eine gültige Betriebsgenehmigung, doch am 6. November 2022 produzierten nur 29 GW (48%) der installierten 61 GW Atomkapazität Strom. Noch am 30. September 2022 waren für diesen Tag knapp 38 GW Atom im Mix vorgesehen. Der Betreiber EDF erweist sich als unfähig, die Stromproduktion für ein paar Wochen auch nur annähernd präzise vorherzusagen. ..."

    Am 6. November 2022 gab es keinen Kühlwassermangel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    bitte wieder zurück zum Originalthema, danke! Oder einen neuen Thread aufmachen bezüglich Atomstrom, Stromversorgung usw.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wollen die dann nicht auch an den heimischen Wallbox die Leistung reduzieren/rationieren?

    ...ja, ja, das haben die vor. Und interessanterweise muss man hie rin NRW bei der Installation einer Wallbox auch eine Datenleitung mitlegen. Die muss zwar nicht angeschlossen oder mit dem Internet verbunden werden; Hauptsache die Datenleitung ist da...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ja, ja, das haben die vor. Und interessanterweise muss man hie rin NRW bei der Installation einer Wallbox auch eine Datenleitung mitlegen. Die muss zwar nicht angeschlossen oder mit dem Internet verbunden werden; Hauptsache die Datenleitung ist da...

    Meine ABL von 2016 kann nur laden und nix regeln, hat dann einen unerwarteten Vorteil 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,

    ...zum Ladefehlverhalten gibt es noch keine abschließende Nachricht. Ich bin derzeit mit VW im Gespräch (!). Der Support ist jetzt so kanalisiert, dass ich einen Ansprechpartner habe, mit dem der Supportfall gelöst werden soll. Das ist die erste ermutigende Aktion seitens VW dazu!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Meine 14-Tage-Frist, die ich VW bei meiner Sachmangel-Anzeige gewährt habe, ist jetzt ergebnislos verstrichen. Die haben nicht mal versucht mit mir ins Gespräch zu kommen. Genau am 14. Tag haben sie mir eine Nonsens-Mail geschrieben, die die bisherigen Mails an Absurdität um Längen schlägt!


    Was ist bei euch so passiert joernh  uwe_do ?

  • ...ich warte derzeit auf Rückruf.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • bID-4-all


    Bei mir ist nach der Kommunikation mit dem sensationellen Workaround mit den bevorzugten Ladezeiten Funkstille. Ich müsste ja sonst als nächsten Schritt in die Werkstatt fahren. Dafür bin ich aber noch nicht bereit 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe diesen wundersamen Workaround auf Bitten von VW getestet. Das ist aus meiner Sicht kein Workaround. Der Wagen lädt im Zeitfenster der bevorzugten Ladezeiten ohne Rücksicht auf irgendwas. Das hat mit zeitversetztem Laden nichts zu tun. Ich habe das VW auch so mitgeteilt und warte seit dem eben auch auf Rückruf.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bei mir steht der Werkstatttermin Ende Mai an, denn mein Workaround mit Hilfe des Handys funktioniert auch nicht mehr. VW hatte meine Anfrage erst ignoriert und nachdem ich eine Frist gesetzt hatte, mich an die lokale Werkstatt verwiesen. Ich habe dann gleich eine Liste mit den schlimmsten Bugs geschickt, nicht nur das zeitversetzte Laden. Drei Tage haben sie veranschlagt und mein Eindruck ist, dass sie auch dort keinen Plan haben, sondern einfach mal wild alles resetten werden und hoffen, dass es danach funktioniert. Meine Hoffnung ist gering, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Was aber, wenn die positive Überraschung ausbleibt? Könnte ich z.B. eine Kompensationszahlung verlangen? Was habt Ihr vor?

  • ...ich habe gerade bei VW nachgefragt. Ich soll bis Ende dieser Woche Bescheid bekommen.


    Bei mir steht der Werkstatttermin Ende Mai an, denn mein Workaround mit Hilfe des Handys funktioniert auch nicht mehr. VW hatte meine Anfrage erst ignoriert und nachdem ich eine Frist gesetzt hatte, mich an die lokale Werkstatt verwiesen. Ich habe dann gleich eine Liste mit den schlimmsten Bugs geschickt, nicht nur das zeitversetzte Laden. Drei Tage haben sie veranschlagt und mein Eindruck ist, dass sie auch dort keinen Plan haben, sondern einfach mal wild alles resetten werden und hoffen, dass es danach funktioniert. Meine Hoffnung ist gering, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Was aber, wenn die positive Überraschung ausbleibt? Könnte ich z.B. eine Kompensationszahlung verlangen? Was habt Ihr vor?

    ...ich will einfach nur ein einwandfrei funktionierendes Auto!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich habe gerade bei VW nachgefragt. Ich soll bis Ende dieser Woche Bescheid bekommen.


    ...ich will einfach nur ein einwandfrei funktionierendes Auto!

    Halte uns bitte auf dem laufenden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe diesen wundersamen Workaround auf Bitten von VW getestet. Das ist aus meiner Sicht kein Workaround. Der Wagen lädt im Zeitfenster der bevorzugten Ladezeiten ohne Rücksicht auf irgendwas. Das hat mit zeitversetztem Laden nichts zu tun. Ich habe das VW auch so mitgeteilt und warte seit dem eben auch auf Rückruf.

    Das ist bei mir nicht so. Ich habe als bevorzugte Ladezeit permanent 23:00 - 06:00 eingestellt

    Wenn ich z.b. um 17 Uhr mit SoC 10% verbinde lädt er sofort bis 20% hoch, pausiert dann.

    Er beginnt aber nicht schon am Anfang der bevorzugten Ladezeit mit dem Weiterladen, sondern erst dann, dass er passend zur Abfahrtszeit (in meinem Fall 7:00 - gut - er ist etwa 30 min. früher fertig) 80% erreicht.


    Ich kann mit dieser Lösung leben

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist bei mir nicht so. Ich habe als bevorzugte Ladezeit permanent 23:00 - 06:00 eingestellt

    Wenn ich z.b. um 17 Uhr mit SoC 10% verbinde lädt er sofort bis 20% hoch, pausiert dann.

    Er beginnt aber nicht schon am Anfang der bevorzugten Ladezeit mit dem Weiterladen, sondern erst dann, dass er passend zur Abfahrtszeit (in meinem Fall 7:00 - gut - er ist etwa 30 min. früher fertig) 80% erreicht.


    Ich kann mit dieser Lösung leben

    ...ich kann dieses Ladeverhalten leider nicht bestätigen. In meinem letzten Test hatte ich die bevorzugte Ladezeit von 15:00 auf 23:50 eingestellt. Es waren ca. 40kWh zu laden; das dauert bei 10kW-WB etwa 4 Stunden. Meine Annahme war, dass dann der Wagen etwa gegen 19/20 Uhr mit dem Laden beginnt. Tat er aber nicht. Direkt um 15 Uhr ging es los...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich kann mit dieser Lösung leben

    Das kann ich auch irgendwie. Trotzdem funktioniert es ja nicht so wie es eigentlich sollte. Deswegen gebe ich mich damit auch noch nicht

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!