Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ansonsten sind keine weiteren Zeiteinstellungen aktiv gewesen.

    Ein Scheiss ist das Volkswagen! :cursing:

    Vielleicht liegt es daran, dass Volkswagen international unterwegs ist (Global Player), da kann man schon mal mit den Zeitzonen durcheinander kommen. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler

    Rechnerisch hätte das Auto 45 Minuten zum Laden gebraucht und beendet den Vorgang normal 30 Minuten vor der Abfahrtszeit um dann zu Klimatisieren (oder eben auch nicht :cursing: ).

    Rechnerisch wäre denn die Ziel-Zeit 11:45 Uhr gewesen. Das dürfte also eigentlich auch nicht zum Zeitzonensprung passen.

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ich habe heute abend wieder an Volkswagen geschrieben


    Hallo,der Fehler des Weiterladens über den Konstantwertes bei Laden zur Abfahrtszeit besteht immer noch. Die gesetzte Grenze von 50% Direktladung wird ignoriert und es wird durchgeladen bis 80% oder die Ladung wird von Hand unterbrochen und wieder gestartet durch Stecken des Ladekabels.

    Zeitstempel: 23.02.2023 19:30
    ID4GTX hat Softwareversion 3.2

    VW ID4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket+, Sportpaket+, HUD, Panoramadach, Kings Red

    Erster Liefertermin 03/22 neuer vorauss. Liefertermin Quartal 3/22, neuer vorauss. Liefertermin 12/22

    Fertigungsablauf Emden 15.09.2022

    Bestellung 06/21, Kommissionsnummer AF9XXX

    MJ23 SWV8

  • Hm, könnte es vielleicht daran liegen, dass es aus der App heraus falsch gesteuert wird?

    Mit ein wenig probieren habe ich ein verstecktes Untermenü gefunden, das offenbar ebenfalls das Lade-/Klimaverhalten des aktiven Ladevorgangs steuert:

    meinid.com/cms/attachment/18295/


    Screenshot_20230223-204838-998.png


    Screenshot_20230223-204859-632.png

  • ...naja, versteckt ist das nicht. Leider gibt es zur App kein Handbuch (oder es gibt eins und ich kenne das nicht...).


    Wenn du in dem Menü das Ladeverfahren einstellst, wird dieses Verfahren für alle Abfahrtzeiten am Ladestandort gesetzt. Da hatten wir neulich hier im Thread auch schonmal die Diskussion, wo man auf "Laden" und "Laden und Klimatisieren" umstellen kann.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • In dem Zusammenhang:

    Ich habe heute Laden zur Abfahrtszeit eingestellt und danach die Wallbox angedockt . Die LED war erst weiss, dann kurz grünes Dauerlicht und nach etwa 5 Sekunden grünes Blitzlicht.

    Soweit normal. ich bin dann nach ca. 15 min. zufällig nochmal in die Garage und da ist mir aufgefallen, dass die LED aus ist

    Ist das normal , ich hätte gedacht sie blitzt bis zum Beginn des Ladevorgangs?

    In der wird ordnungsgemäß "Warten" angezeigt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...ich denke, das ist normal. Warum sollte die LED auch stundenlang rumblinken, wenn sowieso nix zu tun ist. Wenn du zum Fahrzeug kommst und damit das Fahrzeug aufgeweckt wird, könnte ich mir vorstellen, fängt das Rumgeplinker wieder an.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Die LED an der Ladedose am Fahrzeug ist solang in Betrieb, so lange der Ladevorgang läuft. Ist der Ladevorgang aktiv, floate sie grün, während der Initialisierung ist grünes Dauerlich und weiß bei Pause oder kurz nach dem Anschluss. Bei längerer Pause oder Unterbrechung des Laden geht sie ganz aus.

    Die LED war erst weiss, dann kurz grünes Dauerlicht und nach etwa 5 Sekunden grünes Blitzlicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei funktioniert es aktuell über Umwege.
    Ich starte den Ladevorgang über das Auto und gib ihm die Zeit usw. vor.
    Stelle dann über Handy auf Sofortladen, warte bis er das drin hat und stelle dann wieder zurück auf Laden zur Abfahrtszeit.


    Umständlich aber so Funktioniert es wenigstens bei mir.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Nur zur Info


    Hier mal ein Auszug aus dem Bordbuch.


    Ladevorgangsanzeige

    Anzeigen zum Ladevorgang
    Blitzen der LED-Leuchte:
    • Ladestecker wurde vom Fahrzeug erkannt.

    Weiße LED-Leuchte:
    • Blinkt: Kommunikationsaufbau des Fahrzeugs mit der Ladeinfrastruktur. Ladevorgang wird vorbereitet.
    • Leuchtet dauerhaft: Es ist keine Ladefunktion aktiv.

    Grüne LED-Leuchte:
    • Pulsiert: Die Hochvoltbatterie wird geladen.
    • Leuchtet dauerhaft: Ladevorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
    • Blitzt: Zeitversetztes Laden ist aktiviert. Der Ladevorgang hat noch nicht begonnen.
    • Leuchtet im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig verriegelt.

    Rote LED-Leuchte:
    • Leuchtet dauerhaft: Fehler im Ladesystem. Ladevorgang kann nicht gestartet werden oder wurde abgebrochen.

    Wenn die Ladevorgangsanzeige dauerhaft eine Störung anzeigt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin zusammen,

    nach unzähligen Mails und Telefonaten habe ich heute folgende Antwort von VW bekommen. Ich glaube echt ich rede chinesisch.


    Hallo Jörn H,



    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Funktionalität der We Connect ID. App.



    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass wenn der Batterieanteil unter 30% liegt (da dies der von Ihnen gewählte Wert ist), wird das Fahrzeug direkt geladen. Wenn der Batteriestand des Fahrzeugs beispielsweise bei 20% liegt, weil die Direktladung auf 30% eingestellt ist, wird die Abfahrtszeit nicht berücksichtigt, das Fahrzeug lädt immer direkt bis zu 30% auf.



    Gemäß Ihrer Mitteilung: "Wenn das Fahrzeug zu 35% aufgeladen und in der Wallbox eingesteckt ist, lädt es normal zur eingestellten Abfahrtszeit, die ohne Probleme auf 80% eingestellt ist." Zu Ihrer Information, dies geschieht, weil das direkte Laden nicht stattgefunden hat, das Fahrzeug hat nur über eine Abfahrtszeit geladen.



    Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Fehler bezüglich der Verwendung der Funktion. Die erste Abfahrtszeit ist auf 30% festgelegt Die zweite Abfahrtszeit ist auf 80% festgelegt. Die beiden Werte, die wir auf dem Bild sehen, sind keine Abfahrtszeiten, sondern die Ladeeinstellungen. Sie können keine Abfahrtszeit einrichten, um nur bis zu 30% zu berechnen, da das Minimum 50% beträgt.



    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXXXXXXXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.



    Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und wünschen Ihnen stets eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.





    Ihr Volkswagen Team



    Sie haben es immer noch nicht verstanden, dass das Auto nach erreichen des bei direkt laden eingestellten Wertes einfach weiter geladen wird und nicht pausiert wird... Was soll ich denn noch schreiben damit es endlich mal verstanden wird? ||

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...das ist ja lustig, was VW da von sich gibt! Am besten ist "Die erste Abfahrtzeit ist auf 30% festgelegt" Ich wusste gar nicht, dass man Zeit in Prozent misst...


    Ich warte ja immer noch auf das Rechercheergebnis. Ich werde auf jeden Fall Anfang der Woche nochmal bei VW anrufen. Ich denke, wenn man da keinen Mitarbeiter aus der Fachabteilung am Telefon hat, gibt das nur so lustige Stille-Post-Spielchen...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Kollege hat seit letzte Woche ein Update von 2.4 auf 3.05 bekommen. Bei Ihm stoppt der Ladevorgang ordnungsgemäß. Bei mir mit 3.2 wird definitiv weitergeladen.

    Ich habe gestern mal smartes Laden zur Abfahrtszeit über Tibber App versucht. Klappt problemlos. Es waren keine Einstellungen am Fahrzeug nötig. Nur in der Tibber App smartes Laden gewählt, Abfahrtszeit eingestellt und dann Stecker in den ID. Der Ladevorgang begann zu kostengünstigsten Zeit 3:00 und heute morgen um 07:00 war das Fahrzeug zu 80% geladen. Ein direktes Laden ohne Preisgrenze bis zu einem Minimalwert werde ich nächste Woche mal starten.

    VW ID4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket+, Sportpaket+, HUD, Panoramadach, Kings Red

    Erster Liefertermin 03/22 neuer vorauss. Liefertermin Quartal 3/22, neuer vorauss. Liefertermin 12/22

    Fertigungsablauf Emden 15.09.2022

    Bestellung 06/21, Kommissionsnummer AF9XXX

    MJ23 SWV8

  • Augenlicht

    Das finde ich sehr interessant mit der Tibber App.

    Ich nutze selbst Tibber mit dem Pulse um entsprechend günstig zu laden.

    Die Einstellungen in der Tibber App hattest du ja bereits beschrieben.

    Hast du Ladeorte, etc im ID überhaupt nicht vorgenommen?

    Also schlicht nichts eingestellt?


    Und dann einfach Kabel eingesteckt um den Ladevorgang zu starten ggf. noch authentifiziert mit APP oder Karte und dann hat aber alles die Tibber App gesteuert?

    Das klingt zumindest für mein Problem mit dem zeitgesteuerten Laden zu leicht um wahr zu sein! :) Aber es wäre traumhaft !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!