Ansonsten sind keine weiteren Zeiteinstellungen aktiv gewesen.
Ein Scheiss ist das Volkswagen!
Vielleicht liegt es daran, dass Volkswagen international unterwegs ist (Global Player), da kann man schon mal mit den Zeitzonen durcheinander kommen.
Ansonsten sind keine weiteren Zeiteinstellungen aktiv gewesen.
Ein Scheiss ist das Volkswagen!
Vielleicht liegt es daran, dass Volkswagen international unterwegs ist (Global Player), da kann man schon mal mit den Zeitzonen durcheinander kommen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Rechnerisch hätte das Auto 45 Minuten zum Laden gebraucht und beendet den Vorgang normal 30 Minuten vor der Abfahrtszeit um dann zu Klimatisieren (oder eben auch nicht ).
Rechnerisch wäre denn die Ziel-Zeit 11:45 Uhr gewesen. Das dürfte also eigentlich auch nicht zum Zeitzonensprung passen.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Ich habe heute abend wieder an Volkswagen geschrieben
Hallo,der Fehler des Weiterladens über den Konstantwertes bei Laden zur Abfahrtszeit besteht immer noch. Die gesetzte Grenze von 50% Direktladung wird ignoriert und es wird durchgeladen bis 80% oder die Ladung wird von Hand unterbrochen und wieder gestartet durch Stecken des Ladekabels.
Zeitstempel: 23.02.2023 19:30
ID4GTX hat Softwareversion 3.2
Hm, könnte es vielleicht daran liegen, dass es aus der App heraus falsch gesteuert wird?
Mit ein wenig probieren habe ich ein verstecktes Untermenü gefunden, das offenbar ebenfalls das Lade-/Klimaverhalten des aktiven Ladevorgangs steuert:
meinid.com/cms/attachment/18295/
Screenshot_20230223-204838-998.png
...naja, versteckt ist das nicht. Leider gibt es zur App kein Handbuch (oder es gibt eins und ich kenne das nicht...).
Wenn du in dem Menü das Ladeverfahren einstellst, wird dieses Verfahren für alle Abfahrtzeiten am Ladestandort gesetzt. Da hatten wir neulich hier im Thread auch schonmal die Diskussion, wo man auf "Laden" und "Laden und Klimatisieren" umstellen kann.
In dem Zusammenhang:
Ich habe heute Laden zur Abfahrtszeit eingestellt und danach die Wallbox angedockt . Die LED war erst weiss, dann kurz grünes Dauerlicht und nach etwa 5 Sekunden grünes Blitzlicht.
Soweit normal. ich bin dann nach ca. 15 min. zufällig nochmal in die Garage und da ist mir aufgefallen, dass die LED aus ist
Ist das normal , ich hätte gedacht sie blitzt bis zum Beginn des Ladevorgangs?
In der wird ordnungsgemäß "Warten" angezeigt.
...ich denke, das ist normal. Warum sollte die LED auch stundenlang rumblinken, wenn sowieso nix zu tun ist. Wenn du zum Fahrzeug kommst und damit das Fahrzeug aufgeweckt wird, könnte ich mir vorstellen, fängt das Rumgeplinker wieder an.
Die LED an der Ladedose am Fahrzeug ist solang in Betrieb, so lange der Ladevorgang läuft. Ist der Ladevorgang aktiv, floate sie grün, während der Initialisierung ist grünes Dauerlich und weiß bei Pause oder kurz nach dem Anschluss. Bei längerer Pause oder Unterbrechung des Laden geht sie ganz aus.
Die LED war erst weiss, dann kurz grünes Dauerlicht und nach etwa 5 Sekunden grünes Blitzlicht.
Wenn es grün blitzt ist alles gut. Zeitversetztes Laden ist dann aktiviert und der Ladevorgang hat noch nicht begonnen.
Bei funktioniert es aktuell über Umwege.
Ich starte den Ladevorgang über das Auto und gib ihm die Zeit usw. vor.
Stelle dann über Handy auf Sofortladen, warte bis er das drin hat und stelle dann wieder zurück auf Laden zur Abfahrtszeit.
Umständlich aber so Funktioniert es wenigstens bei mir.
Nur zur Info
Hier mal ein Auszug aus dem Bordbuch.
Ladevorgangsanzeige
Anzeigen zum Ladevorgang
Blitzen der LED-Leuchte:
• Ladestecker wurde vom Fahrzeug erkannt.
Weiße LED-Leuchte:
• Blinkt: Kommunikationsaufbau des Fahrzeugs mit der Ladeinfrastruktur. Ladevorgang wird vorbereitet.
• Leuchtet dauerhaft: Es ist keine Ladefunktion aktiv.
Grüne LED-Leuchte:
• Pulsiert: Die Hochvoltbatterie wird geladen.
• Leuchtet dauerhaft: Ladevorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
• Blitzt: Zeitversetztes Laden ist aktiviert. Der Ladevorgang hat noch nicht begonnen.
• Leuchtet im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig verriegelt.
Rote LED-Leuchte:
• Leuchtet dauerhaft: Fehler im Ladesystem. Ladevorgang kann nicht gestartet werden oder wurde abgebrochen.
Wenn die Ladevorgangsanzeige dauerhaft eine Störung anzeigt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Moin zusammen,
nach unzähligen Mails und Telefonaten habe ich heute folgende Antwort von VW bekommen. Ich glaube echt ich rede chinesisch.
Hallo Jörn H, wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Funktionalität der We Connect ID. App. Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass wenn der Batterieanteil unter 30% liegt (da dies der von Ihnen gewählte Wert ist), wird das Fahrzeug direkt geladen. Wenn der Batteriestand des Fahrzeugs beispielsweise bei 20% liegt, weil die Direktladung auf 30% eingestellt ist, wird die Abfahrtszeit nicht berücksichtigt, das Fahrzeug lädt immer direkt bis zu 30% auf. Gemäß Ihrer Mitteilung: "Wenn das Fahrzeug zu 35% aufgeladen und in der Wallbox eingesteckt ist, lädt es normal zur eingestellten Abfahrtszeit, die ohne Probleme auf 80% eingestellt ist." Zu Ihrer Information, dies geschieht, weil das direkte Laden nicht stattgefunden hat, das Fahrzeug hat nur über eine Abfahrtszeit geladen. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Fehler bezüglich der Verwendung der Funktion. Die erste Abfahrtszeit ist auf 30% festgelegt Die zweite Abfahrtszeit ist auf 80% festgelegt. Die beiden Werte, die wir auf dem Bild sehen, sind keine Abfahrtszeiten, sondern die Ladeeinstellungen. Sie können keine Abfahrtszeit einrichten, um nur bis zu 30% zu berechnen, da das Minimum 50% beträgt. Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXXXXXXXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können. Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und wünschen Ihnen stets eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4. Ihr Volkswagen Team | ||
Sie haben es immer noch nicht verstanden, dass das Auto nach erreichen des bei direkt laden eingestellten Wertes einfach weiter geladen wird und nicht pausiert wird... Was soll ich denn noch schreiben damit es endlich mal verstanden wird?
...das ist ja lustig, was VW da von sich gibt! Am besten ist "Die erste Abfahrtzeit ist auf 30% festgelegt" Ich wusste gar nicht, dass man Zeit in Prozent misst...
Ich warte ja immer noch auf das Rechercheergebnis. Ich werde auf jeden Fall Anfang der Woche nochmal bei VW anrufen. Ich denke, wenn man da keinen Mitarbeiter aus der Fachabteilung am Telefon hat, gibt das nur so lustige Stille-Post-Spielchen...
Alles anzeigenMoin zusammen,
nach unzähligen Mails und Telefonaten habe ich heute folgende Antwort von VW bekommen. Ich glaube echt ich rede chinesisch.
Hallo Jörn H,
wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Funktionalität der We Connect ID. App.
Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass wenn der Batterieanteil unter 30% liegt (da dies der von Ihnen gewählte Wert ist), wird das Fahrzeug direkt geladen. Wenn der Batteriestand des Fahrzeugs beispielsweise bei 20% liegt, weil die Direktladung auf 30% eingestellt ist, wird die Abfahrtszeit nicht berücksichtigt, das Fahrzeug lädt immer direkt bis zu 30% auf.
Gemäß Ihrer Mitteilung: "Wenn das Fahrzeug zu 35% aufgeladen und in der Wallbox eingesteckt ist, lädt es normal zur eingestellten Abfahrtszeit, die ohne Probleme auf 80% eingestellt ist." Zu Ihrer Information, dies geschieht, weil das direkte Laden nicht stattgefunden hat, das Fahrzeug hat nur über eine Abfahrtszeit geladen.
Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Fehler bezüglich der Verwendung der Funktion. Die erste Abfahrtszeit ist auf 30% festgelegt Die zweite Abfahrtszeit ist auf 80% festgelegt. Die beiden Werte, die wir auf dem Bild sehen, sind keine Abfahrtszeiten, sondern die Ladeeinstellungen. Sie können keine Abfahrtszeit einrichten, um nur bis zu 30% zu berechnen, da das Minimum 50% beträgt.
Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXXXXXXXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und wünschen Ihnen stets eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.
Ihr Volkswagen Team
Sie haben es immer noch nicht verstanden, dass das Auto nach erreichen des bei direkt laden eingestellten Wertes einfach weiter geladen wird und nicht pausiert wird... Was soll ich denn noch schreiben damit es endlich mal verstanden wird?
Mein Kollege hat seit letzte Woche ein Update von 2.4 auf 3.05 bekommen. Bei Ihm stoppt der Ladevorgang ordnungsgemäß. Bei mir mit 3.2 wird definitiv weitergeladen.
Ich habe gestern mal smartes Laden zur Abfahrtszeit über Tibber App versucht. Klappt problemlos. Es waren keine Einstellungen am Fahrzeug nötig. Nur in der Tibber App smartes Laden gewählt, Abfahrtszeit eingestellt und dann Stecker in den ID. Der Ladevorgang begann zu kostengünstigsten Zeit 3:00 und heute morgen um 07:00 war das Fahrzeug zu 80% geladen. Ein direktes Laden ohne Preisgrenze bis zu einem Minimalwert werde ich nächste Woche mal starten.
Das finde ich sehr interessant mit der Tibber App.
Ich nutze selbst Tibber mit dem Pulse um entsprechend günstig zu laden.
Die Einstellungen in der Tibber App hattest du ja bereits beschrieben.
Hast du Ladeorte, etc im ID überhaupt nicht vorgenommen?
Also schlicht nichts eingestellt?
Und dann einfach Kabel eingesteckt um den Ladevorgang zu starten ggf. noch authentifiziert mit APP oder Karte und dann hat aber alles die Tibber App gesteuert?
Das klingt zumindest für mein Problem mit dem zeitgesteuerten Laden zu leicht um wahr zu sein! Aber es wäre traumhaft !
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!