Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ja richtig und unter Abfahrtszeiten ganz unten. Aber nur wenn du den Ladeort vorher im Auto gespeichert hast.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...der wird auch morgen früh zur Abfahrtszeit kuschelig warm und voll geladen sein...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...wenn mir das "spontane Laden" nicht wieder dazwischen funkt.


    Durch das Logging sehe ich zumindest keine Unterbrechung, was ein danach folgendes Sofort-Laden erklären könnte.

    Diese unerwünschte Verhalten ist leider überhaupt nicht gezielt reproduzierbar.

  • mir ist mittlerweile aufgefallen, dass wenn ich im Auto auf dem Verabschiedungsbildschirm "laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit" einstelle, dass dann in der App unter Ladeort alle Tage angehakt/aktiviert werden und auch bei allen Tagen das Klimatisierung Symbol gesetzt wird. Ein Bild wie ich es normalerweise eingestellt habe, habe ich angehängt. Ich muss also jedes mal in der App wieder umstellen auf meine gewünschte Einstellung.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...hattest du neulich nicht berichtet, dass du das auf Laden und Klimatisieren (welche Tage weiß ich nicht mehr) mal umgestellt hattest?


    Mir war letztens aufgefallen, dass beim Ladeort-Laden das zeitversetzte Laden nicht auf Sofortladen zurückgesetzt war - kann aber auch ob der vielen Gucker auf den Ladebildschirm ein Vergucker gewesen sein.


    Du kannst das Laden am Ladeort auch direkt im Auto umstellen. Musst du nicht extra in der App machen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • hattest du neulich nicht berichtet, dass du das auf Laden und Klimatisieren (welche Tage weiß ich nicht mehr) mal umgestellt hattest?

    Das kann sein....



    Du kannst das Laden am Ladeort auch direkt im Auto umstellen. Musst du nicht extra in der App machen.

    Das weiß ich. Das Problem ist, dass es von alleine in der App umgestellt wird wie oben beschrieben. Also vorm anschließen an die Wallbox sieht es aus wie auf dem Bild oben und nach dem anschließen dann so wie auf dem Bild was ich jetzt angehängt habe.


    Mir war letztens aufgefallen, dass beim Ladeort-Laden das zeitversetzte Laden nicht auf Sofortladen zurückgesetzt war - kann aber auch ob der vielen Gucker auf den Ladebildschirm ein Vergucker gewesen sein.

    Das habe ich tatsächlich auch ein paar mal gesehen. Ich kann es aber leider nicht reproduzieren und habe auch keine Ahnung woran es liegt.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...ich konnte bisher nur sehen, dass, egal, wo ich die Einstellungen für den Ladeort geänderte hatte, die App und das Auto sich sofort synchronisierten. Sowhl im Auto wie auch in der App waren die Einstellungen dann gleich.


    Allerdings muss man auch sagen:
    Im Auto kannst du die Klimatisierung für jede Abfahrtzeit separat setzen. Das geht in der App nicht. Da musst du dich für "Laden" oder "Laden und Klimatisieren" entscheiden. Die App bügelt dann diese Einstellung auf alle Abfahrtzeiten - dann sind entweder alle auf "Laden" oder alle auf "Laden und Klimatisieren".


    ...das ist also, sozusagen, zwischen App und Auto nicht komplett kongruent.


    ...ich habe jetzt leider kein Ladekabel am Wagen angeschlossen.
    Wenn man in der App direkt auf das Feld mit der Restreichweite Batterieanzeige tippt, kommt man in ein Lademnü; da kann man dann zwischen sofort, laden und laden-und-klimatisieren auswählen.


    Muss ich aber nochmal gucken. Dieses Laden macht ein ja noch ganz wuschig im Schädel...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss ich aber nochmal gucken. Dieses Laden macht ein ja noch ganz wuschig im Schädel...

    Aber sowas von! :/


    Heute morgen wurde 7:17 bis exakt 8:00 geladen. Danach wurde - obwohl Klimatisieren gestern ausgewählt war - mal wieder nicht vorgeheizt.


    Wenn er schon mal zur richtigen Zeit läd, dann wird nicht klimatisiert.

    Standklima ohne Ladezeiten funktioniert meistens.

    Muss ich alles nicht mehr verstehen.

  • ...da musst du bei den Einstellungen etwas aufpassen. Guck mal nach, ob du wirklich zur Abfahrtszeit Laden und Klimatisieren gewählt hast.


    Aber guck: er hat geladen, wie er sollte!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das habe ich 100%ig so ausgewählt. Ich bin da ja inzwischen hochsensibel geworden. :D


    Ja, heute hat es mal wieder halb funktioniert.


    Sonst habe ich ja nachträglich nach dem Aussteigen gerne mal die App genommen, aber inzwischen vermeide ich die.

    Ich habe den Eindruck die Probleme nehmen dann besonders zu, wenn man die Einstellungen über die App konfiguriert.

    Heute gab es übrigens eine Android-Update auf 3.0.4 - natürlich wie bei VW üblich ohne jegliche Erläuterung was geändert wurde.

    Dauert bei euch die Syncronisation auch immer so lange (2-5 Minuten)?

  • ...ich denke, wir müssen erstmal verstehen, wie die App, das Auto und der Ladeprozess (also das Stückchen Software im Auto) zusammen arbeiten. Ich warte da ganz gespannt auf die Recherche bzgl. meines Servicerequests von VW.


    Was die Synchronisation angeht: das flutscht normalerweise durch. Ladeeinstellungen sind gefühlt sofort da (sowohl im Auto wie auch in der App).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Gerhard V. Mein ID steht mehr als er fährt. Die weiteste Strecke die ich ein bis zweimal die Woche hin- und zurück fahre kosten 10%.

    Von daher macht es für mich keinen Sinn den ID dauerhaft bei Kälte mit 70% - 80% rumstehen zu lassen.

    ich weiss - kontroverses Thema - und wehe E-FAN66 entdeckt diesen Beitrag... ^^ ;)

    Schon passiert 😎😉


    Aber mal eine Frage, man schont vermeintlich den Akku, hat aber dafür eine höhere Schalthäufigkeit der Elektronik, auch nicht optimal...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Schon passiert 😎😉


    Aber mal eine Frage, man schont vermeintlich den Akku, hat aber dafür eine höhere Schalthäufigkeit der Elektronik, auch nicht optimal...

    Ich habe festgestellt, dass die Wallbox bei jeder kleinsten Änderung in der App mit dieser Pseudoladung beginnt oder gleich direkt losläd.

    Na schauen wir einfach nochmal in 5 Jahren ob ich meine Ladeelektronik schneller platt kriege als Du deinen Akku. ;)

    Vielleicht hält ja auch beides.

    ...ich denke, wir müssen erstmal verstehen, wie die App, das Auto und der Ladeprozess (also das Stückchen Software im Auto) zusammen arbeiten. Ich warte da ganz gespannt auf die Recherche bzgl. meines Servicerequests von VW.


    Was die Synchronisation angeht: das flutscht normalerweise durch. Ladeeinstellungen sind gefühlt sofort da (sowohl im Auto wie auch in der App).

    Da bin ich auch mal gespannt, was dabei herauskommt.

    Also die Synchronisation dauert bei mir immer mehrere Minuten, meist einhergehend mit o.g. Pseudoladung.

  • Heute morgen wieder.

    Einstellung erfolgte gestern, Laden und Klimatisieren: Do 15:20

    Geladen wurde dann ohne mein zutun plötzlich ab 10:29:33


    Ansonsten sind keine weiteren Zeiteinstellungen aktiv gewesen.

    Ein Scheiss ist das Volkswagen! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!