2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Ich habe hier in Wien nur die Möglichkeit öffentlich zu laden.

    Zwischen 22 und 8 Uhr bezahle ich an einer 11kW Säule 0,018 Euro pro Minute. Bin zufrieden. :thumbup:

    Auch deshalb, weil die Ladesäule in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung ist. :)

    Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

  • 0,3251€ pro kWh an heimischer Wallbox bei Yello Strom.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ist ja was anderes, es kam so rüber als wenn es nur vom Strompreis abhängig wäre.

    sorry ... hab ich mich schlecht ausgedrückt.

    Wie ich 2021 mit dem Gedanken einer Wallbox gespielt habe zahlte ich noch beim selben Anbieter 27Cent mit der Förderung hätte sich das auf längere Zeit gelohnt aber die Situation im Haus ist halt ned so toll ... wir schaffen es ja nicht mal ein Balkonkraftwerk durch die Versammlung zu bekommen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 0,3251€ pro kWh an heimischer Wallbox bei Yello Strom.

    Hallo joernh,

    habe gerade mal bei Yello nachgesehen bei denen hatte ich auch mal vor vielen Jahren sehr lange den Strom-Vertrag.

    Die möchten aktuell über 68ct / kWh

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • ja das ist schon irre...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir an Nummer 1, kann ich mal fahren.


    sorry ... hab ich mich schlecht ausgedrückt.

    Wie ich 2021 mit dem Gedanken einer Wallbox gespielt habe zahlte ich noch beim selben Anbieter 27Cent mit der Förderung hätte sich das auf längere Zeit gelohnt aber die Situation im Haus ist halt ned so toll ... wir schaffen es ja nicht mal ein Balkonkraftwerk durch die Versammlung zu bekommen.

    Das Thema Balkonkraftwerk haben wir im März, ich bin im Beirat und werde es gemeinsam mit dem Verwalter pushen, mal schauen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe hier in Wien nur die Möglichkeit öffentlich zu laden.

    Zwischen 22 und 8 Uhr bezahle ich an einer 11kW Säule 0,018 Euro pro Minute. Bin zufrieden. :thumbup:

    Auch deshalb, weil die Ladesäule in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung ist. :)


    Also rechnerisch nicht mal ganz 10ct/kWh, wenn die 11kW Ladeleistung auch voll anstehen. Oder 2 € pro 100km.


    Respekt! Bei solchen Preisen in der Grundversorgung würde ich am HPC Lader unterwegs liebend gerne 1€ und mehr pro kWh zahlen, wenn denn dadurch die Infrastruktur schneller ausgebaut werden würde.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei mir sind es, seit Januar 35,5 Cent pro Kw , wenn ich zuhause aus dem Netz lade, dank meiner Stadtwerke lade ich dafür auch bei sehr vielen IONITY Ladesäulen unterwegs.

    Wenn aber die Sonne scheint, wie diese Woche für Dienstag vorher gesagt, wird es dann eigener Photovoltaikanlage viel günstiger.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Bei mir sind es, seit Januar 35,5 Cent pro Kw , wenn ich zuhause aus dem Netz lade, dank meiner Stadtwerke lade ich dafür auch bei sehr vielen IONITY Ladesäulen unterwegs.

    Wenn aber die Sonne scheint, wie diese Woche für Dienstag vorher gesagt, wird es dann eigener Photovoltaikanlage viel günstigeib bitte mal Rückmeldung wie lange du an einem

    Wie viele kWh schaffst du bei Sonne im Februar an einem Tag in den ID zu laden?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Meine größten Bedenken das sich bei einer Erweiterung der Wallboxen die Gegner Stimmung machen und mit nichts zufrieden sind ... das fängt schon mit einem Stromtarif für alle Wallboxen an, laut Elektriker ist es schwierig mit einem Lastmanagement das dann noch auf verschiedene Zähler zu schalten ... unser Haus ist halt schon rund 25 Jahre alt da hat man an sowas noch gar nicht gedacht

    Wenn es um maximal 18 Boxen (insbesonder in weiter Ferne) geht ist am einfachsten statisches Lastmanagement wie Heidelberg Control es von Haus aus kann (Max 16) + m; oder easee.


    Wenn jeder ne andere Box will gibt es auch nen Anbieter; dann muss man nen cfos chargemanager irgendwann anschaffen.


    Das brauchst keinen gemeinsamen Ladestrom.


    Allerdings muss man das erstmal nur plausibel darstellen gegenüber der WEG. Also nur darstellen und nicht direkt investieren müssen.


    Und zu der Box vorsorglich Netzwerkkabel natürlich legen.


    Bist du der einzige oder gibt es mehrere aktuell interessierte?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wenn es um maximal 18 Boxen (insbesonder in weiter Ferne) geht ist am einfachsten statisches Lastmanagement wie Heidelberg Control es von Haus aus kann (Max 16) + m; oder easee.


    Wenn jeder ne andere Box will gibt es auch nen Anbieter; dann muss man nen cfos chargemanager irgendwann anschaffen.


    Das brauchst keinen gemeinsamen Ladestrom.


    Allerdings muss man das erstmal nur plausibel darstellen gegenüber der WEG. Also nur darstellen und nicht direkt investieren müssen.


    Und zu der Box vorsorglich Netzwerkkabel natürlich legen.

    So sehe ich das auch.

    Die Heidelberg hatte ich auch in der engeren Auswahl. Bei mir ist es dann die Open-Source-Lösung geworden weil die einen Zugangsschutz mit drin hat.

    Die Box hat ein statisches Lastmanagement für bis zu 10 Boxen eingebaut. Für mehr lässt sich ein externer Lastmanager dazu bauen.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Wie viele kWh schaffst du bei Sonne im Februar an einem Tag in den ID zu laden?

    Gestern war es durchwachsen mit sonnigen Abschnitten, da habe ich 27,6 Kw erzeugt. Davon habe ich ca 22 Kw im Haus gebraucht, meine Frau hatte die Waschmaschine mehrmals laufen und der Tesla Speicher wurde zu 100% gefüllt, da sind Stand jetzt noch 43% drinnen.

    Heute soll es sonnig werden, schreibe heute Abend mal das Ergebnis.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich zahle knapp 35€/pro Monat (3-Zimmer/relativ viel im Homeoffice tätig) Nachtstrom zahl ich 13ct/kWh (Oköstrom und kein Autotarif).

  • 8ct an heimischer PV, 35ct zu Hause bei Netzbezug, 35ct an ionity, 37ct an AC unterwegs, 47ct an DC außer ionity

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Guten Morgen in die Runde. Ich habe gestern meine Rechnung für meine Ladekarte(Stadtwerke) bekommen. Und war verwundert warum ich kein Strafgebühren zahlen musste. Ich hab über Nacht geladen und hab im Auto gepennt. Kann mir einer erklären warum ich nichts zahlen musste ?

    War eine AC Säule und stand da knapp 7 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!