Smart Charging mit Tibber

  • Interessant. Wird dein Fahrzeug Standort in der VW app oder Tronity nach dem Abstellen korrekt angezeigt?

    Wo kann man das denn in der VW App sehen? 🤦🏽

    Ich vermute auf der Kartenansicht im Roten Kreuz? Das ist bei mir ausgegraut. Muss man dafür irgend ein Abo bei VW abgeschlossen haben?

    Tronity kenne ich nicht…



    Homeassistant oder iobroker kenne ich leider nicht und bin IT mäßig völlig unfähig… 🫤

  • Du hast deine Standortdaten nicht aktiviert. Ansonsten würdest du einen blauen Marker auf der Karte sehen wo dein Auto steht. Du brauchst natürlich WeConnect und WeConnect Plus.

  • Du hast deine Standortdaten nicht aktiviert. Ansonsten würdest du einen blauen Marker auf der Karte sehen wo dein Auto steht. Du brauchst natürlich WeConnect und WeConnect Plus.

    Soooo

    Mal etwas Zeit investiert. WeConnect und WeConnect Plus Sind nun installiert.

    Bild in der Tibber App siehe Anlage.

    Mal sehen ob er um 3 Ihr wirklich mit dem Laden startet…

  • Es wurde nicht geladen.

    Soll verstehen wer will 🫤

    Stecker steckt im Auto, aber die Ladeleuchte ist aus. Geht der in einen Offlinemodus nach einer gewissen Zeit bzw. Gibt es da zeitliche Abhängigkeiten?


    Edit:

    Habe das Auto aufgeschlossen und Ladeleuchte ging an. Keine Möglichleit das Auto zu laden.

    An der Wallbox den Drehschalter von PV-Überschuss auf Netzladen gedreht und anschließend konnte ich manuell in der VW App den Schieber aus laden ziehen.

    Jetzt läd er.

  • :D

    Stimmt wohl

    Falsche Beschreibung der Schalterstellung.“Intelligente Ladung“ oder so ähnliche heißt die Stellung. Nicht PV Überschuss.

    Daher gehe ich in der naiven Annahme, dass er aufs Netz zurückgreift, wenn kein PV Strom da ist?!

    Nächste Nacht probiere ich es mal mit der Schalterstellung „Schnellladen“. Hat gestern Mittag aber auch nicht funktioniert…

  • Nach einigen Versuchen und Entäuschungen habe ich nun die starke Vermutung, dass es am ID3 liegt.

    Wenn ich beim Verlassen des Fahrzeugs die bevorzugten Zeiten für das nächste Laden einstelle und den Ladestecker anschließe, geht er in der App auf Laden zu bevorzugten Zeiten und alles scheint gut (Ladeleuchte blinkt grün).

    Nach etwa 10 Minuten kam dann eine Fehlermeldung von der VW App das etwas schief gelaufen sei und sowohl die Leuchte blinkt nicht mehr als auch in der App wird Nix mehr von bevorzugtem Laden angezeigt.

    Heute Nacht kam dann erneut die Mitteilung das etwa schief gelaufen sei.

    Fazit: Keine Ladung zu den bevorzugten Zeiten!


    Kann es sein, dass der ID3 „einschläft“ oder in einen Modus springt, in dem er die eigenen Einstellungen vergisst?

  • Seit einigen Tagen (oder Wochen?) Zeigt mir gridio einen viel zu hohen Wert für die verbleibende Ladezeit an und plant somit falsch.

    Hat noch jemand das Problem, ggf bei Tibber?


    Frage mich, ob das Problem bei VW oder bei Gridio liegt...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu hier und erhalte im Februar meinen id3. Ich überlege gerade mir Zuhause in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit zu schaffen. Das macht kostenmäßig m.E. nur Sinn mit einem flexiblen Stromtarif wie Tibber.

    Da der ID3 in der Tiefgarage weder Mobilfunkempfang noch WLAN hat stellt sich für mich die Frage ob sich smart charging via tibber (in meinem Fall nur zu günstigen Zeiten laden) überhaupt ohne Empfang am Fahrzeug realisieren lässt.


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das via tibber Integration in die VW App ohne Verbindung funktionieren kann - oder liege ich da falsch?

  • Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das via tibber Integration in die VW App ohne Verbindung funktionieren kann - oder liege ich da falsch?


    Wenn die passende Wallbox mit dem Indernet verbunden ist kann man beschränkt darüber Steuern.

    Problem ist das der Ladestand des Autos nicht bekannt ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wallbox befände sich auch in der Tiefgarage und somit auch ohne Empfang. Dann kann ich das Thema ja getrost ad acta legen.

  • Bevorzugte Zeiten über Ladeort festlegen wäre ein manueller Workaround.


    Kann man die Zeiten eigentlich in der App ändern? Habe gerade keinen Ort definiert und kann nicht nachschauen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wäre ein WLAN Verbindung zur Wallbox möglich? Dann bräuchtest du nur eine, die ISO 15118 spricht, der ID. kann das nämlich auch an Typ2. Dann wird der Ladestand des Autos an die Wallbox übertragen, die Steuerung der Wallbox kann dann z. B. evcc über WLAN vornehmen. Müsstest halt testen, ob dein WLAN in der Garage stabil empfangen werden kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Wallbox befände sich auch in der Tiefgarage und somit auch ohne Empfang. Dann kann ich das Thema ja getrost ad acta legen.

    Indernet über das Stromkabel geht nicht? Hat deine Wallbox einen eigenen Netzanschluss?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!