Smart Charging mit Tibber

  • Hallo zusammen,


    ist das alles unabhängig vom Charger? Der Charger ist einfach angesteckt, aber das Auto regelt was es sich nimmt, richtig?


    Danke und Gruß, Christoph

  • Ja, Tibber verbindet sich mit dem VW Konto und startet bzw. stoppt die Ladung je nach aktuellem Börsenpreis.

    Ich nutze jetzt allerdings https://www.gridio.io/ - funktioniert aktuell deutlich zuverlässiger, funktioniert aber nach demselben Prinzip.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hallo zusammen,


    ist das alles unabhängig vom Charger? Der Charger ist einfach angesteckt, aber das Auto regelt was es sich nimmt, richtig?


    Danke und Gruß, Christoph

    Ja.

    Das sollte mit allen klappen.

    Manchmal dauert die Ladeplanung etwas und ich bin dazu übergegangen das Laden nach dem Anstecken im ID zu stoppen.

    Da ich erst nach die Wallbox freischalten muss über eine RFID zur Abrechnung für AG lege ich die Karte ins Handschuhfach zurück und dabei stoppe ich das Laden.

    Dann hat das backend Zeit die Planung durchzuführen und ich lade nicht gleich mal zig Minuten teuren Strom.

    Zum Ladezeitpunkt beginnt der ID dann zu saugen, das wird über das VW backend angestoßen.

    Falls der Ladeort nicht erkannt wird, an den Support von Tibber wenden, die Steuern dann die GPS Koordinaten eures Vertrages nach. (Das kann man ggf. in der API nachvollziehen).

    Hatte etwas gebraucht, bis es bei mir zuverlässig funktioniert hatte - doch der Support war immer hilfsbereit.

    Einzig die Ladung über mehrere Tage ist etwas undurchsichtig gemacht aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Super, danke Dir, das klingt ja mal gut :) Wir bekommen zum Winter hin ein zweites E-Auto. Dann kann eins nachts günstig laden und das andere PV Überschuss, wäre so mein Plan.

  • ich bin dazu übergegangen das Laden nach dem Anstecken im ID zu stoppen.

    Das funktioniert?

    Ich hatte es immer über die VW App gestoppt, aber Tibber hatte die Ladung immer wieder aktiviert.

    Mit gridio bin ich erstmal zufrieden. Da wird 1-2 Minuten geplant, so wie es bei Tibber Anfang des Jahres war

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Das funktioniert?

    Ja, bei mir funktioniert das gut. Selbst in Zusammenhang mit dem ID Ladeort Einstellungen (langsames laden, min/max % …).

    Lediglich, wenns um 13:00 die Preise für den kommenden Tags gibt wird die Zeit nicht immer richtig angepasst und die Preise berücksichtigt.

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Guten Morgen

    Ich bin seit 01.10 Tibber Nutzer und besitze einen ID3

    Zudem eine PV plus SMA Wechselrichter und Wallbox (22kw Variante auf 11kw gedrosselt).


    Kann mir jemand ganz langsam und einfach erläutern wie ich am einfachsten die günstigsten Momente zum Laden meines ID3s abpasse sofern kein Überschussladen möglich ist?


    Also welche Einstellungen sind an den einzelnen Komponenten nötig? Sorry aber ich hab davon gar keine Ahnung… 🤦🏽

  • Schau mal in der Tibber App unter power-ups in der Rubrik Solarenergie nach.

    Dort gibt es die Erweiterung für das SMA, die musst du mit der Tipper App verbinden.

    Vielleicht ist das sogar alles selbsterklärend. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da ich keine PV Anlage habe.

    Das Laden meines ID3 steuere ich ausschließlich über die Tibber App.

  • Schau mal in der Tibber App unter power-ups in der Rubrik Solarenergie nach.

    Dort gibt es die Erweiterung für das SMA…

    Hallo Andy

    Vielen Dank für deinen Beitrag! SMA habe ich bereits als Power up (neben dem ID3) aktiviert, und es wird lediglich der Wechselrichter mit seinen Werten ausgelesen! Bis jetzt habe ich da nichts gefunden, um die Wallbox anzusteuern…

  • ….. und du brauchst wenn du den stündlichen Tarif nutzen willst den Pulse plus das Power up für den ID. Die Laeeplanung machst du dann über die Tibber App.

  • Du musst das Power Up von Volkswagen runterladen.

    Mit deinen VW Zugangsdaten kannst du dann Tibber mit deinem ID verbinden.

    okay hier noch mal mein setup komplett


    15 kw auf dem Dach

    SMA Wechselrichter

    SMA SMART home Manager 2.0

    SMA e charger 22kw Wallbox

    BYD 7.7 kW


    Digitaler Stromzähler inkl. Tibber Pulse


    Der ID3 hat software 3.2


    In der Tibber App hab ich die SMA und VW power Up aktiviert.


    Die Wallbox kann ich via Drehregler auf PV Überschuss oder Netz stellen.

    Für Tibber smart charging muss ich dann wohl manuell auf Netz umstellen.

    Am ID3 muss ich gar nix einstellen?

    Über die Tibber App dann smart charging einschalten und muss zwingend eine Uhrzeit zur Abfahrt eingestellt sein?

    GPS Daten werden nicht übertragen. Aber wir laden nie extern…

  • Am id3 muss lediglich die Übertragung der Standortdaten eingeschaltet sein und der Ziel Ladestand eg 80% festgelegt werden.

    In der Tibber App die gewünschte Zielzeit für das Fertigladen einstellen. Fertig.

  • So richtig funktioniert es leider nicht.

    Habe die Wallboy auf PV Überschuss laden und er zieht sich das was kommt ab einem gewissen KWh vom Dach ins Auto

    Ideal wäre wenn Tibber dann zur günstigen Stunde den Rest bis 11 kw aus dem Netz ziehen würde.

    Wenn ich die Wallbox auf Netzstrom umstelle, zieht er erst den Hausakku leer und parallel zieht er Netzstrom.

    Aber der Hausakku sollte eigentlich nicht leer gezogen werden.


    Zudem berechnet er erst den Ladeplan und nach ein paar Minuten kommt dann folgendes Bild.

    Er startet dann leider gar nicht mit dem Laden.


    Am id3 muss lediglich die Übertragung der Standortdaten eingeschaltet sein und der Ziel Ladestand eg 80% festgelegt werden.

    In der Tibber App die gewünschte Zielzeit für das Fertigladen einstellen. Fertig.

    Habe beides eingestellt!

  • Interessant. Wird dein Fahrzeug Standort in der VW app oder Tronity nach dem Abstellen korrekt angezeigt?

    Wenn ja, stehen die Standortdaten korrekt auf dem Server. eventuell mal das Fahrzeug in Tibber entfernen und wieder neu hinzufügen.

    Wenn nein, liegt das Problem beim Auto.


    Das PV Überschuss Laden mit preisabhängigem Strom Zuschuss vom Netz geht meines Wissens nicht. Eventuell eine Lösung mit Homeassistant oder iobroker selber programmieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!