Ich lade im Sommer fast nur PV Strom in den id.3. Fronius Wattpilot, Überschussladen mit Phasenumschaltung. So weit, so gut.
An einem wechselhaften Tag kanns aber passieren das die Laden oft startet und endet, vor allem beim Wechsel zwischen 1 und 3phasig, aber auch wenn die 1,4KW unterschritten werden. Dazu kommen noch die höheren (prozentuellen) Ladeverluste bei niedriger Leistung.
Da stelle ich mir natürlich die Frage ob das die Ladeelektronik des id.3 nicht vielleicht so belastet das diese früher kaputt geht, und ich das ersparte dann der VW Werkstätte opfern darf. Vor allem da in Österreich der Unterschied zwischen PV Einspeisung und Strombezug bei ca. 10 cent liegt und damit deutlich niedriger als in DE....
fragt man sich natürlich ob man nicht einfach während die PV gut läuft mit 7 KW ladet und somit wahrscheinlich auch einen recht großen Prozentsatz der überschüssigen PV Produktion abgreift, bei weniger Ladeverlusten und weniger Streß für das Auto.
Gedanken dazu?