PV Überschussladen vs. On Board Lader

  • Ich lade im Sommer fast nur PV Strom in den id.3. Fronius Wattpilot, Überschussladen mit Phasenumschaltung. So weit, so gut.


    An einem wechselhaften Tag kanns aber passieren das die Laden oft startet und endet, vor allem beim Wechsel zwischen 1 und 3phasig, aber auch wenn die 1,4KW unterschritten werden. Dazu kommen noch die höheren (prozentuellen) Ladeverluste bei niedriger Leistung.


    Da stelle ich mir natürlich die Frage ob das die Ladeelektronik des id.3 nicht vielleicht so belastet das diese früher kaputt geht, und ich das ersparte dann der VW Werkstätte opfern darf. Vor allem da in Österreich der Unterschied zwischen PV Einspeisung und Strombezug bei ca. 10 cent liegt und damit deutlich niedriger als in DE....


    fragt man sich natürlich ob man nicht einfach während die PV gut läuft mit 7 KW ladet und somit wahrscheinlich auch einen recht großen Prozentsatz der überschüssigen PV Produktion abgreift, bei weniger Ladeverlusten und weniger Streß für das Auto.


    Gedanken dazu?

  • Hallo


    Ich lade Überschuss nur Dreiphasig. Bei Unterschreitung greift die Batterie ein, mit einer Haltezeit von 30 Min.

    Batteriekapazität 13KWh. Von Februar bis Oktober funktioniert das. Die restlichen Monate muss das Netz liefern.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Die Ladeelektronik selbst wird gekühlt und unterliegt beim Betrieb nur einen sehr geringen bis keinen Verschleiß.

    Am meisten verschleiß gibt es noch beim Kühlventilator.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • fragt man sich natürlich ob man nicht einfach während die PV gut läuft mit 7 KW ladet und somit wahrscheinlich auch einen recht großen Prozentsatz der überschüssigen PV Produktion abgreift, bei weniger Ladeverlusten und weniger Streß für das Auto.


    Gedanken dazu?


    Mache ich so. Ohne das wissenschaftlich belegen zu können will ich meinen Ladevorgang nicht ständig unterbrechen. Wenn die Sonne scheint, Wallbox auf 1-phasig stellen und Stecker rein, wenns langsam dämmert wieder auf Stop und fertig. Wenn er jetzt zwischendrin wegen einer Wolke oder einem kleinen Gewitter auch mal ein paar Watt vom Netz zieht, so what.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wir sind komplette Neulinge - batteriespeicher und Photovoltaik vorhanden. Aktuell (erst 3xgeladen) laden wir mit 11 kw, teilweise Batterie, ausgeglichen durch Netz. Haltezeit 5 Minuten. Bis jetzt noch nicht wirklich ausgeklügelt. Ich denke, wir werden erstmal Ladestrom reduzieren

  • Was nutzt ihr denn für Wallboxen? Ich möchte ebenfalls den PV Überschluss möglichst gut gesteuert in den ID.3 laden. Mit wird immer wieder die OpenWB empfohlen.

  • go.eCharger mit openWB-Standalone.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke dir! Welchen Grund gibt es, nicht direkt die Wallbox von openWB zu nehmen? Wenn ich das richtig verstehe, hast du nur die Steuerung von openWB an deinem go.eCharger. Alles aus einer Hand (Wallbox und Steuerung) macht aus dem Bauch heraus für mich Sinn.

  • Bestimmt ist das so. Ich hatte den go-eCharger (gefördert) gekauft und bin erst später auf die openWB Geschichte gestoßen. Aber auch diese Kombination läuft zufriedenstellend.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Habe den EV Charger 22 von SMA. Hatte erst ein Montagsgerät. Mit dem Austauschgerät läuft es nun sehr gut.

  • Danke dir! Welchen Grund gibt es, nicht direkt die Wallbox von openWB zu nehmen? Wenn ich das richtig verstehe, hast du nur die Steuerung von openWB an deinem go.eCharger. Alles aus einer Hand (Wallbox und Steuerung) macht aus dem Bauch heraus für mich Sinn.

    Der Preis?

  • Easee Home in Verbindung mit EV-Autocharge für Überschussladen und in Verbindung mit Tibber für smart charging mit günstigem (Nacht)strom.


    Die Optimale Kombination. Wenn Überschuss dann natürlich den, wenn nicht dann wird in den günstigsten Stunden am Tag geladen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wir haben die E3DC wallbox easy connect, passend zum Speicher. Wir haben erst angefangen, bis jetzt funktioniert es aber super

    Hallo


    Peter Burghard, SonnenPlan.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!