Smart Charging mit Tibber

  • Ich wollte mal fragen ob es hier bereits Erfahrungen mit dem Smart Charging Angebot von Tibber gibt?


    Die bieten eine recht interessante Integration ihrer Plattform in die id Familie an, um zum aktuellen Börsen Strompreis zu laden.


    Das klingt recht ansprechend, und ich überlege ob ich das machen soll.

  • Ich habe das vor ca. 3 Wochen in Verbindung mit meiner Zappi-Wallbox getestet, aber es hat nicht funktioniert.


    Einmal hat es mitten in der Nacht, als es meiner Ansicht nach aufgrund des niedrigen Strompreises die Ladung auslösen sollte, einen Fehlalarm ausgelöst (Ich vermute da einen Zusammenhang, das es zeitlich zusammengepasst hat). Als ich es dann tagsüber testen wollte, startete einfach keine Ladung.


    Aus meiner Sicht hatte ich in der tibber-App alles wie beschrieben konfiguriert, ich vermutete dass es eventuell in Verbindung mit meiner Zappi Probleme gibt und habe das dem tibber-Support geschildert und um Hilfe gebeten.

    Der Support konnte mir aber nicht helfen. Als erstes bekam ich Standard-Textbausteine zurück und auch nachfrage wurde ich auf Probleme mit "Zaptec go" hingewiesen. Nachdem ich das richtig gestellt hatte, herrscht großes Schweigen von Seiten tibber.

    Die Idee ist wirklich super, an der Umsetzung hapert es noch.

    Ich nutze die niedrigen Strompreise zur Zeit so, indem ich, je nachdem, wann die Strompreis günstig sind, die Ladeplanung manuell in der Zappi-Wallbox plane. Ist zwar nicht "smart", dafür verlässlich ;)

    Edit: ID.3 Business, Software 3.0, 58kW Akku

  • Ich bin ab 1.4. bei Tibber.


    Ich überlege folgende Szenarien:

    * Steuerung über bevorzugte Zeiten im Ladeort. Dann halt jede Nacht wenn es "üblicherweise" günstig ist.

    * Steuerung über Home-Assistant. Wenn die Tibber-Integration einen günstigen Preis meldet, wird die Ladung in der ID-Integration gestartet.....

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich bin zu Tibber gewechselt und den Volkswagen ID Smart Charging plugin aktiviert.

    Das dynamische Laden funktioniert bei mir einwandfrei.

    Gewünschten Zielladestand im Auto festlegen, Abfahrtszeit in der Tibber app festlegen wann das Auto geladen sein muss, Auto anstecken, fertig.


    Die Tibber app ermittelt automatisch das günstigste Lade/Preisfenster um den Zielladestand zur Zielabfahrtszeit erreicht zu haben.

    Von der Wallbox ist das beim ID unabhängig.

    Bin wirklich begeistert.

    0784C470-2571-472E-8F4B-07A929C7E960.jpg

  • Das klingt doch super!

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ja, ich war letztes Jahr schon mal bei tibber, bin dann aber ängstlich ausgestiegen, als Tage über 1 EUR auftrauchten..... im Jahresschnitt weist tibber nun 38ct aus. ich habe 35 gezahlt..... Ab 1.4. wollte Lichtblick.de aber 38.x ct haben. Da gebe ich tibber noch mal eine Chance ;)

    zumal ich meinen Haushalt im letzten Jahr so umgerüstet habe, dass ich Verbräuche auch teilweise in die Nacht verschieben kann. Also mal sehen, was nach einem jahr im Schnitt rauskommt

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • mtbsteve


    Hast du den Ladeort im Auto entfernt oder muss der erhalten bleiben damit das Laden funktioniert.


    Habe heute nun den Pulse durch einen Zählerwechsel endlich zum Laufen bekommen.

    Der vorherige von Siemens wurde nicht erkannt.


    Gruß Andi

  • Ja, deine Wallbox musst du als Ladeort entfernen da sonst immer auf 100% geladen wird. Ansonsten den id Tibber plugin installieren, dich mit dem Fahrzeug in der Tibber app verbinden und los gehts.

    Das SmartCharging ist aus meiner Sicht die beste Erfindung seit es eAutos gibt 😊

  • Ich habe das Plugin für den ID installiert und den Pulse.

    Den Ladeort im ID habe ich gelöscht. Im ID lege ich ja jetzt nur noch fest wieviel ich laden will.


    Ansonsten finde ich es auch gut das Auto dann zu laden wenn es günstig ist.

    Letzen Monat hatte ich noch Durchschnittspreis. Der müsste so bei 24-26 Cent gelegen haben denke ich.


    Gruß Andi

  • Der Bundestag hat heute beschlossen, dass für den typischen Haushalt die Netzbetreiberkosten für einen SmatMeter mit Gateway nur noch 20 Euro pro Jahr betragen dürfen (DS 20/5549) und der Rollout der Gateways beschleunigt wird.
    Mal sehen, wie Tibber drauf reagiert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Anfang des Jahres funktionierte Tibber Smart Charging bei mir perfekt. Nach 2-5 Minuten stand der Ladeplan und die Ladung wurde pausiert und zu den geplanten Zeiten zeitnah fortgesetzt.


    Seit einigen Monaten aber ist das sehr unzuverlässig. Ladeplanberechnung dauert gerne mal 40 Minuten oder mehr, oder funktioniert gar nicht. Schalte ich Smart Charging aus und stoppen via VW App, wird die Ladung alle paar Minuten wieder gestartet (vermutlich durch Tibber).

    Gerne wird in der Tibber App auch angezeigt, dass der Status bzw Standort nicht ermittelt werden konnte.

    Hatte Tronity in Verdacht (zu viele parallele Zugriffe) und das Auto dort mal entfernt.

    Probiere jetzt auch gridio als Alternative, aber würde lieber das tibber-eigene Smart Charging nutzen.


    Läuft das bei euch auch so unzuverlässig?


    Habe ab Werk Software 3.1 und bin immer noch auf diesem Stand.


    Nachtrag:

    Habe auch kürzlich den Ladeort gelöscht, damit da nichts in die Quere kommt. Hat auch nichts gebracht

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hallo Robin


    Ich habe ebenfalls Tibber, mein ID3 kommt aber erst am kommenden Montag bei mir an. Werde dann berichten wie es bei mir mit dem Tibber Smart Charging klappt.

  • Bei mir funktioniert Smartcharging einwandfrei. Tibber habe ich seit April. Die Ladeplanung kann schon mal 10Min dauern. Hängt halt wohl von der Server Auslastung ab

  • Die Ladeplanung kann schon mal 10Min dauern.

    wenn es ja nur 10 Minuten wären. Aber es sind meist 20, 30, 40 oder mehr. Irgendwann hatte ich mal nach einer Stunde abgebrochen.

    Aber sobald man Smart Charging abschaltet, will Tibber die Ladung alle paar Minuten wieder starten und ich muss sie wieder beenden. Das geht dann so 30-60 Minuten, bis das aufhört, schon sehr seltsam irgendwie.


    Habe jetzt das Auto aus Tibber gelöscht und mit gridio probiert - scheint bisher einwandfrei zu funktionieren.

    Ich kann mit durchaus vorstellen, dass Tibber nach dem Neukundenansturm Anfang des Jahres überlastet ist, aber nach einigen Monaten sollte man sowas in den Griff bekommen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!