Tibber - Laden nach aktuellen stündlichen Strommarktpreis. Gibt es Erfahrungen ?

  • Tibber bietet zur Zeit nach meiner Kenntnis den einzigen Tarif mit Stundenabrechnung. Man bezahlt das was der Strom zur Zeit an der Börse kostet,
    Die MEB lassen sich dann automatisch zum günstigsten Tarif laden. Wie bei der Elly/VW app jedoch mit weitaus mehr Vorteil.


    Da ich zur Zeit sehr flexibel laden kann (fast eine Woche Zeit immer Sommer hat Sonntagmittag ausgereicht) wäre das für mich interessant da mein Anbieter ab 1.1.23 Mondpreise verlangt: 61,4 / 59,1 ct/kWh HT/NT von 23,32 / 17,03 !!

    Tibber verlangt nur eine Monatspauschale (3,99 €) sonst zahlt man den aktuellen Marktpreis (+vorgegebene Zuschläge für Netz ...) .


    Für den sonstigen Strombezug gibt es zwei Tarifmodellen, abhängig vom Stromzähler-Setup.

    Monatlich dynamischer Tarif zur Zeit 41 ct/kWh

    Stündlich dynamischer Tarif

    Mein Zähler sollte den stündlichen Tarif beherrschen. Ich frage mich nur wie der Zähleraufsatz (arbeitet über die optische Schnittstelle) ins WLAN Netz kommt, der Zählerkasten ist doch ein Blechkäfig?!

    Da der Kurs vorher feststeht kann man auch selbst manuell oder per Zeit Steuerung zu besten Preis laden d. h. wenn der Strom wegen EE übrig ist.


    In diesem Video wird Tibber erwähnt/erklärt und es gibt eine Referral für die Tibber Hartware.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat schon jemand Erfragungen mit Tibber?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Erfahrung hab ich aktuell nur mit dem Pulse selbst.

    Mein Bezugsvertrag läuft ab 5.12. und mein ID.5 (Firmenwagen) kommt in Q2/23.

    Der Pulse kommt via Magnet an die Kundenschnittstelle des Zählers. Bei mir musste ich den Lesekopfvom Sender trennen.

    Das Gateway verbindet sich mit dem Pulse wohl über 868MHz oder so etwas und dann ins WLAN (nur via) 2,4 GHz.

    Bei mir sind die beiden durch eine Mauer ( ca 15cm) getrennt und der Zählerschrank ist geschlossen. Dennoch klappt die Verbindung seht gut. Die beiden sind ca. 5m auseinander.

    Das Gateway steckt in einer Steckdose.

    App funktioniert gut und der Stromverbrauch sofort sichtbar.

    Support antwortet meist einen Tag später.

    Mehr kann ich noch nicht berichten.

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Ich bin von Tibber wieder weg, weil unterm Strich für mich dann es insgesamt teurer war als ein Vertrag mit Festpreis pro kwh für 12 Monate.


    Nachts ist Strom günstig, man kann günstig sein Auto laden aber Tagsüber ist es teuer. Am Tag läuft nun mal der Haushalt und der Haushalt schluckt bei mit mehr im Jahr als mein Id.4 das ganze Jahr.


    Daher lohnte sich es für mich nicht, um von den günstigen Preisen zu profitieren hätte ich den Haushalt in die Nacht verschieben müssen.

  • Na das ist der Grund warum ich bei Tibber bin. Tagsüber Ruhe im Haus und der Akku reicht dafür fast immer. Im Sommer PV Laden und im Winter nachts wenn’s billig ist mit Tibber.

  • Mit der Kombi PV könnte es gut klappen. Tagsüber hat man den meisten Verbrauch, Nachts am wenigsten.


    Ich werde wenn es sich wieder lohnt in PV mit 20KW Speicher + online Speicher investieren.

  • Man muss halt wissen, dass man bei Börsenpreisen sehr günstig Strom beziehen kann, aber eben auch sehr teuer. Heute liegt der Strompreis fast den ganzen Tag bei fast 60ct./kWh zzgl. Netzgebühren usw. und die Photovoltaik-Anlagen liefern auch fast nichts, weil eine dicke Wolkendecke die Sonne mehr oder weniger aussperrt.

    Letzte Woche ging der Strompreis ín der Nacht bis 0,7 ct/kWh runter. Wer da das Auto laden konnte und eine größere Hausbatterie vollmachen konnte, konnte da schon gut sparen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Problem ist auch, dass niemand weiß, wie sich die Zukunft entwickelt. Früher schaute man da in Vergangenheit, nahm einen ungefähren Durchschnitt und konnte damit leben.

  • Ich habe es mir auch paar mal überlegt zu tibber/ awwatar zu wechseln. Jedoch sehe ich im Strompreis keinen riesen Vorteil wie Alter Fritz schreibt. Soweit ich es verstanden habe, muss man ja auch noch das Zusatzgerät kaufen. Immer zu versuchen hier und da e8n paar Cent zu dparen, ist mir zu aufwändig. Allerdings wird unser ID4 max. 15000 km/a bewegt und fast ausschließlich zu Hause über PV geladen

  • Heute liegt der Strompreis fast den ganzen Tag bei fast 60ct./kWh zzgl. Netzgebühren usw. und die Photovoltaik-Anlagen liefern auch fast nichts, weil eine dicke Wolkendecke die Sonne mehr oder weniger aussperrt.

    Gleiches übrigens auch morgen: Preise zwischen 53 und 60 Cent/kWh rein für den Strom über den ganzen Tag, dazu dann eben Netzkosten usw., wären bei mir dann zwischen 67 Cent und 74 Cent je kWh tagsüber. Der günstigste Kurs ist wieder in der Nacht mit 30 Cent/kWh, alles in allem wären es bei mir 44 Cent/kWh.


    Wir können echt nur darauf hoffen, dass die aktuelle Regierung trotz Beteiligung eines Bremserporsches besser vorlegt als die der 16 Jahre davor. Denn die energiepolitischen Fehler der 16 Jahre Merkel-Regierung bekommen wir jetzt auf den Teller serviert (wobei in Sachen Gas der Schröder ja nicht besser war und bis heute nichts dazu gelernt hat).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gleiches übrigens auch morgen: Preise zwischen 53 und 60 Cent/kWh rein für den Strom über den ganzen Tag, dazu dann eben Netzkosten usw., wären bei mir dann zwischen 67 Cent und 74 Cent je kWh tagsüber. Der günstigste Kurs ist wieder in der Nacht mit 30 Cent/kWh, alles in allem wären es bei mir 44 Cent/kWh.

    Ich finde einen maximalen Preis von 503,55 €/MWh unter Energiecharts.de rechte Skala (Ist das der richtige Börsenkurs für Tibber?!).
    Dazu kommt noch die Netznutzung 8,1, Stromsteuer 2,05 Konzessionsabgabe 0,61 und Sonstiges 1,4 ct/kWh mal 1,19 Mehrwertsteuer. Zusammen rund 14,5 ct/kWh Brutto.

    Günstigster Preis 9,94 ct/kWh am Wochenende. (Also rund 25 ct bis 75 ct/kWh).
    An optimalen Wochenenden kann für unter 20 ct/kWh geladen werden.

    Mein Anbieter will 60 ct/kWh, der günstigste liegt im Bereich von etwas über 50 ct/kWh (nur mit mit div. Wechselrabatten )
    Ich sollte also günstiger Fahren da 2/3 bei mir Fahrstrom sind.


    Ich könnte natürlich auch mit der Strompreisbremse rechnen und meinen Heimverbrauch z. B. durch laden beim ALDI auf 80 % vom September senken. Ich weiß aber noch nicht was da gerechnet wird nur die Abschlagsgrundlage des Jahres?

    Mein tatsächlicher Verbrauch 2022 lag deutlich niedriger als der Abschlag wegen Homeoffice und viel ALDI-discountladen vom Mai bis Juli.


    Wie wird die Strompreisbremse bei Tibber angesetzt? Auf den Durchschnitt oder gar nur auf den jeweiligen Stundenpreis über 40 ct/kWh ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde einen maximalen Preis von 503,55 €/MWh unter Energiecharts.de rechte Skala (Ist das der richtige Börsenkurs für Tibber?!).

    Das sind die Netto-Preise. Wenn Du da Umsatzsteuer draufrechnest, bist Du bei 599 Euro je Megawattstunde, also meine besagten knapp 60 Cent je Kilowattstunde.


    Wie wird die Strompreisbremse bei Tibber angesetzt? Auf den Durchschnitt oder gar nur auf den jeweiligen Stundenpreis über 40 ct/kWh ?


    Das ist eine sehr gute Frage. So wie es im letzten mir bekannten Entwurf steht, wird bei Standardlastgangmessung (also normale Stromzähler) einfach von Deinem Verbrauch 80% auf 40 ct. gedeckelt. Erfolgt die Verbrauchsmessung dagegen nicht im Standardlastgang (also etwa Tibber mit Smartmeter oder Pulse) werden 80% des Verbrauchs von 2021 als Maß genommen. Und damit wäre das ein großen Contra für Tibber mit Pulse oder Smartmeter, denn 2021 war dank Homeoffice und nur einem PHEV im Haus der Stromverbrauch extrem gering. 2023 muss ich drei Tage die Woche ins Büro, außerdem sind beide Autos vollelektrisch (und meine Frau - damals noch mit Verbrenner - muss täglich zur Arbeit pendeln), wir haben also einen deutlich höheren Stromverbrauch in 2023 als in 2021 (und auch höher als 2022, weil eben zwei BEV statt bis Mitte November 22 nur eines bzw. 0 bis Februar 22).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

  • Das sind die Netto-Preise. Wenn Du da Umsatzsteuer draufrechnest, bist Du bei 599 Euro je Megawattstunde, also meine besagten knapp 60 Cent je Kilowattstunde.

    Dann stimmt ja mein errechneter max. Bruttoarbeitspreis von 75 ct/kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier der aktuelle Tibber Preis inkl Steuern


    Vorteil ist, das ich monatlich wechseln könnte. Da mein letzter Vertrag ausgelaufen ist und der neue Preis bei 12 Monaten Verlängerung 52 ct/kWh kosten sollte und der Grundversorger noch teurer war ( im April 2022) habe ich Tibber erst als Übergang gewählt, bin aber nun voll zufrieden. Außer Nov bis Feb. habe ich bisher immer genug Sonne vom Dach, sodas ich monatlich ca 20 € für Strom bezahle. Also jammern auf hohem Niveau. Von den 20 € sind 10,75€ der fixe Anteil.

  • Weis eigentlich jemand ob die Strompreisbremse auch bei den variablen Tarifen gilt ??


    Also kann ich dann die günstigen Stunden prima nutzen und in den teuren Stunden wird es bei 40 Cent gedeckelt??? :)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!