Das Problem mit den Reichweiten ist analog zu den Verbräuchen beim Verbrenner. Es gibt immer Leute, die meinen dass sie ja WEIT unter Normwert fahren können - und es schaffen - und es gibt Leute die die Normwerte als universell gültig ansehen und nach ein paar Monaten mit dem Anwalt winken. Normaler Foren-Alltag.
Was meist völlig unterschätzt wird ist der Einfluss des Reifendrucks. Der fällt im Winter durch die Temperaturen. Ein zu niedriger Druck macht schnell 10-20% weniger Reichweite aus. Andererseits ist ein etwas niedrigerer Druck schon hilfreich auf Schnee. Das Dilemma kenne ich schon vom Verbrenner…
Ansonsten ist auch das Tempo130 halt leider vom WLTP immer noch nicht abgedeckt und führt zwangsläufig zu höherem Energiebedarf als die WLTP-Angabe.
Der Witz ist jetzt, dass sogar wenn du die WLTP-Angabe beim Verbrauch erreichst du die angegebene Reichweite nicht schaffen wirst, weil dafür der Verbrauch aus dem Akku relevant ist, bei der Verbrauchsangabe aber die Ladeverluste mit berücksichtigt werden.
Wir haben mal bei einem Forentreff (mit Verbrenner!) ein Brainstorming gemacht, welche Angaben wir denn gerne in der Norm sehen würden; die einen möchten einen Alltags-Durchschnitt, die anderen möglichst genau den Verbrauch nach Geschwindigkeit und Beladung und Temperatur. Bei den Alltags-Leuten ging es dann um die Frage wie denn der Alltag denn aussieht. Stadt, Land, 100km pendeln, 2km Kurzstrecke, bergig, flach…?!
Am Ende blieb die Erkenntnis, dass es in endlicher Zeit wohl unmöglich zu testen ist.
Einer hatte einen exorbitanten Mehrverbrauch gemeldet, ist mit dem Anwalt zum Händler. Das Auto wurde dann gemäß NEFZ-Profil im Beisein des Foristen auf der Straße gefahren - und hat den Verbrauch (gemessen an der Tankstelle) um 0,2l unterboten. Damit war er auch nicht zufrieden, das Auto kam auf den Prüfstand und hat diesen niedrigeren Verbrauch bestätigt…auf den Kosten für das Verfahren ist er natürlich sitzen geblieben.