Rückgabe auf Grund von hoher abweichender Reichweite? / ID5 GTX

  • Das Problem mit den Reichweiten ist analog zu den Verbräuchen beim Verbrenner. Es gibt immer Leute, die meinen dass sie ja WEIT unter Normwert fahren können - und es schaffen - und es gibt Leute die die Normwerte als universell gültig ansehen und nach ein paar Monaten mit dem Anwalt winken. Normaler Foren-Alltag.


    Was meist völlig unterschätzt wird ist der Einfluss des Reifendrucks. Der fällt im Winter durch die Temperaturen. Ein zu niedriger Druck macht schnell 10-20% weniger Reichweite aus. Andererseits ist ein etwas niedrigerer Druck schon hilfreich auf Schnee. Das Dilemma kenne ich schon vom Verbrenner…


    Ansonsten ist auch das Tempo130 halt leider vom WLTP immer noch nicht abgedeckt und führt zwangsläufig zu höherem Energiebedarf als die WLTP-Angabe.

    Der Witz ist jetzt, dass sogar wenn du die WLTP-Angabe beim Verbrauch erreichst du die angegebene Reichweite nicht schaffen wirst, weil dafür der Verbrauch aus dem Akku relevant ist, bei der Verbrauchsangabe aber die Ladeverluste mit berücksichtigt werden.


    Wir haben mal bei einem Forentreff (mit Verbrenner!) ein Brainstorming gemacht, welche Angaben wir denn gerne in der Norm sehen würden; die einen möchten einen Alltags-Durchschnitt, die anderen möglichst genau den Verbrauch nach Geschwindigkeit und Beladung und Temperatur. Bei den Alltags-Leuten ging es dann um die Frage wie denn der Alltag denn aussieht. Stadt, Land, 100km pendeln, 2km Kurzstrecke, bergig, flach…?!

    Am Ende blieb die Erkenntnis, dass es in endlicher Zeit wohl unmöglich zu testen ist.


    Einer hatte einen exorbitanten Mehrverbrauch gemeldet, ist mit dem Anwalt zum Händler. Das Auto wurde dann gemäß NEFZ-Profil im Beisein des Foristen auf der Straße gefahren - und hat den Verbrauch (gemessen an der Tankstelle) um 0,2l unterboten. Damit war er auch nicht zufrieden, das Auto kam auf den Prüfstand und hat diesen niedrigeren Verbrauch bestätigt…auf den Kosten für das Verfahren ist er natürlich sitzen geblieben.

  • Mich würden ernsthaft mal die weiteren Überlegungen oder Absichten des Themenstarters interessieren.


    eeeiiikkkeee

    Sind zwar erst zwei Tage vergangen, aber wie sieht's aus?

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Bis man sicher ist das richtige zu kaufen, ich hatte einen von Fr bis Mo

    Meine Fragen s.u. sind noch offen, vielleicht fällt dir da noch ein schlauer Spruch ein.


    Bei den derzeitigen Lieferzeiten war das also irgendwo Mitte/Ende 2021. Wo gab es da ausreichend Möglichkeit für "ausgibige Probefahrt" zu jeder Jahreszeit und jeder Wettersituation?


    Wenn ich da an mich zurückdenke, dann gab es zu der Zeit gar keine ID.4 oder ID.5 zur Verfügung. Als GTX schon 3x nicht. Und zu jeder Jahreszeit schon 100x nicht.


    8o

  • Eigentlich müssten Nutzer der IDx den viel gescholtenen Kritikern auf den Knien danken.


    Glaubt einer im ernst, VW würde freiwillig für Unsummen Updates erstellen, wenn kein Druck da wäre? Wie blauäugig ist denn das?

    Was allerdings so auch für alle anderen gilt....


    Manny

  • Meine Fragen s.u. sind noch offen, vielleicht fällt dir da noch ein schlauer Spruch ein.

    Klar, ich verstehe wirklich nicht, wie man dich eine teure Kiste ohne ausgibige Probefahrt kaufen kann und dann sich wundert, das es nicht so passt wie "gedacht".

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Frage war eine andere. Du weichst aus. Aus Gründen. ;)

    Du hast mich nach einen Spruch gefragt, ich habe geliefert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • hatte vor meinem ID4 einen Nissan Qashqai. Verbrauch laut Unterlagen 5,6 l. Hab ich NIE geschafft....... bei 8,5l war ich der König. Es gibt schlicht KEINEN Hersteller bei dem die Angaben stimmen. Wie auch.... die Bedingungen sind bei JEDEM anders.

  • Es gibt schlicht KEINEN Hersteller bei dem die Angaben stimmen.

    Die Angaben aller Hersteller stimmen!!

    Es ist der wltp Verbrauch nicht der Verbrauch eines deutschen Autobahnrasers. 130 km/h ist nicht vorgesehen, außerhalb des Messbereichs.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich rede natürlich von realen Bedingungen


    Und genau da liegt bei vielen der Denkfehler......

    Einmal editiert, zuletzt von Winni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Winni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Angaben aller Hersteller stimmen!!

    Es ist der wltp Verbrauch nicht der Verbrauch eines deutschen Autobahnrasers. 130 km/h ist nicht vorgesehen, außerhalb des Messbereichs.

    Der deutsche Raser, da haben wir ihn wieder……… am Strompedal.

  • Also wenn 130 „Rasen“ sein sollen dann gute Nacht…

    😉 100kmh ohne Heizung, schon ist man WLTP konform unterwegs... leider ist mein ID kaputt er fährt auf einer freien BAB nicht unter 130km, ich hab schon alles versucht, klappt nicht und die Heizung geht auch immer auf 22Grad, ich hoffe auf das nächste Update.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die ganze Diskussion um Verbräuche wird ja gerne recht emotional geführt.


    Ich hab bislang bei jedem (!) meiner eigenen (Verbrenner-) Autos sowohl WLTP als auch NEFZ (als es WLTP noch nicht gab) deutlich unterbieten können - wenn die Bedingungen passten. Im langfristigen Mittel lag ich aber auch immer mehr (Winter) oder weniger (Sommer) deutlich drüber. Weil ich halt auch im Vergleich eher zu flott fahre.


    Aber probiert es aus - schaffen kann das jeder, nicht nur Bercher: Vielleicht mal im März oder April, wenn es 20 Grad sind und die Sommerreifen schon drauf (korrekten Luftdruck nicht vergessen!). Heizung und Klima aus, Modus "D", ganz ruhiger Gasfuß, wenig bremsen, maximal so 100/110 km/h auf der Autobahn und max 70/80 auf der Landstraße. Das sind dann genau die WLTP-Bedingungen.


    Mit dem ID hab ich es übrigens noch nicht geschafft drunter zu bleiben, ich hab ihn auch erst seit November. Ihr wisst schon: Heizung usw. Bin eine Frostbeule. ;)

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!