Servus, wie habt Ihr das bei der Abholung und einer längeren Nach-Hause-Strecke eigentlich mit dem Laden gemacht? Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen? Oder funktioniert das gut mit der We Connect ID App und einer hinterlegten Geldkarte? THX!
Frage: Laden bei Abholung
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- ID.3
- hmilz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Servus, wie habt Ihr das bei der Abholung und einer längeren Nach-Hause-Strecke eigentlich mit dem Laden gemacht? Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen? Oder funktioniert das gut mit der We Connect ID App und einer hinterlegten Geldkarte? THX!
Ich hatte schon zwei Ladekarten, von der Zoe, was ist die längere Strecke bei dir.
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Hallo! Es empfiehlt sich, ein oder zwei Ladekarten/Apps schon vorher zu besorgen und freizuschalten.
Ich empfehle die EnBW/ADAC-Karte oder App. Damit kommt man an Schnellladern ziemlich weit, zumindest entlang der Autobahnen.
Shell Recharge geht auch, ist aber meist etwas teurer im Ladetarif.
Liebe Grüße
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Ich hatte schon zwei Ladekarten, von der Zoe, was ist die längere Strecke bei dir.
Dresden-München.
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Dresden-München.
Schon ein Stück für die erste Fahrt, aber kein Hexenwerk😉 Aktuell ist Maingau mit die günstigste, die würde ich mir noch holen, mehr braucht es erstmal nicht. Ich musst nur nach Nürnberg 😎
Noch ein kleiner Tipp, falls du noch nie geladen hast, ein paar Meter richtung München von der GMD gibt es schon eine Ladesäule
Pirnaischer Platz
01067 Dresden, Deutschland
150kW
da kannst du ohne Stress mal eine Ladung testen.
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Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen?
Definitiv eine oder mehrere Ladekarten oder zumindest die Apps besorgen!
Hier wurden ja schon Namen genannt.
Wenn es nur die eine Langstrecke ist, weil das Auto ansonsten im Stadtverkehr und mit PV geladen wird, würde ich mir Anbieter ohne Vertrag/Grundgebühr suchen.
Ansonsten bei haufigerem Laden an öffentlichen Säulen kann man sich vorher auch mal kundig machen, welcher Anbieter passt und sich einen Monat vorher die App/Karte besorgen.
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Auf dem Gelände der GMD gibt es auch Schnellladesäulen, dort kann man auch testen, sofern nicht belegt
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Noch ein kleiner Tipp, falls du noch nie geladen hast, ein paar Meter richtung München von der GMD gibt es schon eine Ladesäule
Pirnaischer Platz
01067 Dresden, Deutschland
150kW
da kannst du ohne Stress mal eine Ladung testen.
... mit 100% im Akku?
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... mit 100% im Akku?
Test heißt einmal die Funktion durchspielen, da wäre der SOC völlig egal, selbst bei unwahrscheinlichen100%.
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Die Wecharge Karte aus der Autostadt wurde am Aral Pulse lader in Himmelkron nicht akzeptiert. Da ich beim ADAC bin, hatte ich aber noch deren Karte dabei.
Hosentrager und zusätzlicher Gürtel sind immer gut!Das erste Mal habe ich bei ENBW in Wildenfels geladen und geprüft, ob die ADAC Karte überhaupt funktioniert. Dann reicht es eigentlich bis Himmelkron. Da gibt es Allegro und Aral HPC Lader und einen Burger King. Ich fahre aber auch immer 130, einfach mit TA.
Ionity habe ich nicht genommen, da 80 Cent Kosten. Versuche dir gleich im Auto die Wecharge App für das Infotainment runterzuladen, damit du siehst, wieviel Ladesäulen frei sind. Leider werden wohl diverse Allegro Säulen in Abhängigkeit vom Solarertrag freigeschaltet. Der ID plant sofort einen neuen Ladestopp, wenn der vorgesehene nicht klappt. Also alles ganz cool.Also der Akku wird in der GMD nur auf Wunsch auf 100% geladen. Sonst 90%. Das ist auch völlig ausreichend, man muss ja eh Laden.
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Ich habe im Juni 2022 meinen ID in Wolfsburg abgeholt. Ich habe mir zwei Ladekarten besorgt. Zum einen die schon genannte EnBW bzw. die ADAC-Karte als Clubmitglied. Als zweite Karte habe ich mir die Karte von EWE Go geholt. Hier war Ionity mit 52 Cent pro kWh recht günstig. Mit diesen beiden Karten bin ich sehr gut in 2022 gefahren. Darunter waren auch 2 größere Reisen vom Rheinland an die Ostsee. Jetzt nach den Preisanhebungen bin ich auf die WeCharge Plus von VW umgestiegen. AC laden fast günstiger wie zu Hause und Ionity für 35 Cent pro kWh.
Mit Sicherheit gibt es hierfür keine pauschale Aussage. Oft bieten regionale Anbieter besondere Konditionen, wenn bereits andere Energielieferungsverträge, Strom oder Gas, bestehen.
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Ich hatte bei meiner Abholung in München mit anschließender Rückfahrt von ca. 400 km die ADAC e-Charge Karte, die dazugehörige App und die Elvah App mit dem S-Tarif. Da ich den Elvah Tarif schon im März abgeschlossen hatte und mit den monatlichen 5€ (10 kWh) bereits 100 kWh angespart hatte, konnte ich das Guthaben für die letzte Urlaubsfahrt gut nutzen. Die 0,50 Cent pro kWh zählen für alle Ladesäulen und es ist ganz angenehm, die angesparte Strommenge bei längeren Urlaubsfahrten zu verbrauchen. Die 5€ im Monat merkt man gar nicht.
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Beim Zahlen bin ich konservativ, da möchte ich jedenfalls eine Ladekarte haben. Allein wenn ich das Auto mal verleihe oder aber wenn ich mein Telefon vergesse (bin noch nicht damit verwachsen).
Ich bilde mir halt ein, dass die Karte zuverlässiger funktioniert als die App. Bestätigt zuletzt bei einer Fahrt, bei der eine App ohne Karte (Enel) nicht funktioniert hatte.
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Beim Zahlen bin ich konservativ, da möchte ich jedenfalls eine Ladekarte haben. Allein wenn ich das Auto mal verleihe oder aber wenn ich mein Telefon vergesse (bin noch nicht damit verwachsen).
Ich bilde mir halt ein, dass die Karte zuverlässiger funktioniert als die App. Bestätigt zuletzt bei einer Fahrt, bei der eine App ohne Karte (Enel) nicht funktioniert hatte.
Kein Handy Empfang, kein Strom., Karte geht immer (wenn die Säule nicht defekt ist)
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