ID.3 nach einem Monat - Fazit & Fragen

  • Hallo!


    Ich bin nun seit fast einem Monat stolzer Besitzer eines ID.3 Pro Performance Max und möchte meine Erfahrungen teilen, sowie ein paar Fragen stellen.


    Zusammenfassend bin ich sehr glücklich mit dem Auto. Es gab bis dato keine Probleme, die Farbe (gletscherweiß) steht ihm super und ich könnte mir aktuell kein anderes Auto vorstellen :)


    Verbrauch


    Ich pendel mit dem Auto Mo-Fr insgesamt ca. 43km pro Tag und hab auch schon drei längere Fahrten hinter mir. Und der Verbrauch ist viel besser als erwartet! Mit einem Open-Source Projekt (VWs Friend) kann ich den Verbrauch auch sehr praktisch grafisch darstellen lassen:


    pasted-from-clipboard.png


    Dabei ist die gelbe Linie fast immer unter 15 kWh womit ich mit meinem Auto tatsächlich unter den vom Hersteller angegebenen 15.4 kWh und im Durchschnitt nur auf 13 kWh liege. Meine Pendelstrecke besteht dabei zu 30% aus dem Fahren in der Stadt (ca. 55 km/h mit ACC) und 70% Fahren auf der Autobahn (ca. 80 km/h mit ACC + Travel Assist) wobei ich je nach Situation und Laune auch mal aufs Strompedal steige :)


    Wichtig zu sagen ist noch, dass ich so gut wie immer (alleine) im ECO-Modus fahre, aber in den letzten Wochen auch fast immer die Klimanlage ca. 45-60min während der Fahrt gelaufen ist.


    App


    Die App hat bei mir die ersten zwei Tage leider gar nicht funktioniert, bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die Server down wären und das öfter passieren würde. Irgendwann habe ich es aber dann geschaft die App mit dem Auto zu koppeln. Anfangs hat aber alles sehr lange gedauert...Klima über App eingeschalten->Ladespinner für ca. 30 Sekunden und dann entweder ein Timeout oder es wurde umgesetzt. Ich glaube, dass das mittlerweile verbessert wurde, die Funktionen sind aber leider noch sehr beschränkt.


    Fahrassistenten


    Find ich grundsätzlich gut gelungen, ich verlasse mich natürlich nie zu 100% auf das System, probiere aber oft aus, was es kann und greife wirklich nur ein wenn es wirklich notwendig ist. Das ist leider mittlerweile drei Mal passiert. Es ist zum Glück nie etwas passiert, es ging eigentlich immer nur darum, dass er auf einmal nicht mehr der Spur folgen konnte oder er für meinen Geschmack zu nah am Rand gefahren ist.


    Ich würde mich wünschen, dass die Fahrassistenten mehr Anpassungsmöglichkeiten hätten. Im Moment halte ich mit der Abstandeinstellung "Sehr klein" noch einen relativ großen Abstand, der einfach im Pendelverkehr noch immer viel zu groß ist. Da helfe ich dann meistens manuell nach. Außerdem würde ich mir wünschen, dass das Auto schneller beschleunigt um mit dem Vordermann mithalten zu können, damit keine unnötig großen Lücken gebildet werden.


    Außerdem ist mir aufgefallen dass das Auto manchmal, ohne ersichtlichen Grund nicht die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Es ist kein Auto davor, das Bremsen in Kurven ist ausgeschalten, eingestellt waren ca. immer 80 km/h wie das vorgekommen ist. Da wäre es praktisch auch dem Fahrer mitzuteilen warum das Auto nicht das macht, was vorgegeben ist.


    Noch Kleinigkeiten die ein bisschen nervig sind: Travel Assist kann man im Gegensatz zu ACC nicht über einen Knopfdruck schnell ausschalten, du musst schon ACC ausschalten oder aufs Bremspedal drücken, damit das deaktiviert wird. Und wenn man unabsichtlich auf die Taste gedrückt hat um den ACC Abstand einzustellen muss man 5 Sekunden warten damit man wieder die Möglichkeit hat um die Geschwindigkeit vorzugeben.


    Infotainment


    Find ich grundsätzlich gelungen, es scheinen mittlerweile auch Verbesserungen dabei zu sein, die aus der Kritik der Nutzer resultiert haben, es ist auch schön anpassbar, nur die Gestensteuerung (im Menü eingeschaltet) funktioniert bei mir leider nicht. Die Soundanlage find ich für dieses Fahrzeug ok. Die USB Stecker hätte man ruhig mit USB-A machen können, hab jetzt halt Adapter gekauft, aber ich kenne kaum Leute die USB-C zu USB-C Kabel zum Aufladen verwenden. Für die Klima hätte ich persönlich gerne mehr Einstellmöglichkeiten gehabt für die ich nicht erst ins Menü hätte gehen müssen.


    Sitze, Innenraum


    Die Sitze finde ich angenehm, hinten ist viel Platz und die Massagefunktion ist extrem cool! Die Armlehnen sind gut gelöst, das Cockpit wirkt modern. Ja, das verwendete Material im Innenraum ist nicht jedermanns Sache, ich finde es nicht super, mich stört es aber auch nicht so, dass es ein Grund gewesen wäre, das Auto nicht zu kaufen.


    Fragen


    So genug erzählt, wie ihr seht bin ich mit dem Auto zufrieden, Luft nach oben gibt es immer :)


    1. Weiß jemand, ob man die Einstellmöglichkeit für ACC noch mehr angepasst werden können (wie oben beschrieben bzgl. Abstand und Beschleunigung?)

    2. Sind noch Verbesserungen für die Fahrassistent geplant, damit man damit auch über Kreuzungen fahren kann, ohne eingreifen zu müssen etc.?

    3. Ist die SOS Taste nur für Unfälle gedacht oder auch für Pannen?

    4. Verriegelt sich das Auto automatisch nach einer bestimmten Zeit? Wenn ja, nach wie viel Minuten?

    5. Wie wichtig ist es wirklich, nur bis 80% zu laden? Ich habe nämlich mit einem Freund gesprochen, der sich mit der Materie rund um Elektrotechnik und speziell auch Akkus gut auskennt und er meinte, dass das eigentlich gar nicht so ein Problem ist wie immer dargestellt. Wenn ich in der Nacht auf 100% lade (AC!) und in der Früh wieder meine Pendelstrecke fahre, geht es dem Akku dann schlechter als wenn ich ihn nur bis 80% lade? Beim DC Laden würde ich es verstehen, aber wie ist es bei AC?


    Danke und LG


    2 Mal editiert, zuletzt von digot ()

  • 1. Die ACC Beschleunigung kannst du über den Fahrmodus beeinflussen. In Sport beschleunigt er schneller. Im Individual Modus kannst du es einstellen wie es für dich passt. Abstand kann nur zwischen 1-5 (Sekunden) eingestellt werden. Ich fahre immer 4 (5 wenn ein LKW vor mir fährt, wegen Steinschläge). Kein Problem damit, auch nicht auf der Pendelstrecke.


    2. Was meinst du mit Kreuzungen? Also wenn das Navi verwendet wird, dann bremst der ACC auf ich glaube 25km/h vor einer Abzweigung runter. So kann man abbiegen ohne ein Pedal zu berühren :thumbup:

    Aber der Spurhalte-Assistent wird nie selbst abbiegen können. Dafür fehlen die entsprechenden Sensoren und Hardware.


    3. 4. Keine Ahnung


    5. Du kannst die geplante Abfahrtszeit einstellen. Der ID3 läd dann pünktlich zur Abfahrt auf 100%. Dann soll man laut Handbuch gleich losfahren. Ob es die Lebenszeit des Akkus beeinflusst immer auf 100% rumstehen zu lassen kann noch niemand sagen. Ich würde nur geplant auf 100% laden und dann losfahren. Zumindest wenn du das Auto länger als 3 Jahre fahren willst.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die USB Stecker hätte man ruhig mit USB-A machen können, hab jetzt halt Adapter gekauft, aber ich kenne kaum Leute die USB-C zu USB-C Kabel zum Aufladen verwenden.

    Das hört sich gut an das du so zufrieden mit dem. Ich freu mich schon wenn meiner endlich da ist.


    Ich zb bin sehr froh kein usb A im Auto zu haben. Habe aktuell nur das Apple Watch ladekabel was noch usb a hat. Der Rest hat usb c.


    Viel Spaß noch mit den tollen Auto.

  • ich hab mal wieder etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert.... vorbereitung ist alles 😎


    Gibt es eine Lichteinstellung wo IMMER beim Start das Abblendlicht Standardmäßig angeht? ... ich fahre ungern mit Tagfahrlicht weil das nur vorne leuchtet ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Gibt es eine Lichteinstellung wo IMMER beim Start das Abblendlicht Standardmäßig angeht? ... ich fahre ungern mit Tagfahrlicht weil das nur vorne leuchtet ...

    Ich glaube nicht.

    Aber ist doch auch eher kontraproduktiv.

    Automatik schaltet sehr rechtzeitig das Abblendlicht ein, sodass Du keine Sorge haben musst, im Dämmerlicht ohne angeschaltete Rückleuchten zu fahren.

    Bei Helligkeit haben angeschaltete Rückleuchten mMn keinen zusätzlichen Früherkennungseffekt. Im Gegenteil - Bremsleuchten fallen bei Helligkeit viel mehr auf, wenn vorher keine Rückleuchten angeschaltet waren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei Helligkeit haben angeschaltete Rückleuchten mMn keinen zusätzlichen Früherkennungseffekt. Im Gegenteil - Bremsleuchten fallen bei Helligkeit viel mehr auf, wenn vorher keine Rückleuchten angeschaltet waren.

    auch am Tag finde ich eine hintere Beleuchtung schon gut ... tiefstehende Sonne ... die Automatik die ich bis jetzt kenne (bei VW ab Golf V bis VII) sind sehr langsam .... lass ich mich mal überraschen

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!