Frage: Laden bei Abholung

  • Servus, wie habt Ihr das bei der Abholung und einer längeren Nach-Hause-Strecke eigentlich mit dem Laden gemacht? Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen? Oder funktioniert das gut mit der We Connect ID App und einer hinterlegten Geldkarte? THX!

  • Servus, wie habt Ihr das bei der Abholung und einer längeren Nach-Hause-Strecke eigentlich mit dem Laden gemacht? Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen? Oder funktioniert das gut mit der We Connect ID App und einer hinterlegten Geldkarte? THX!

    Ich hatte schon zwei Ladekarten, von der Zoe, was ist die längere Strecke bei dir.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo! Es empfiehlt sich, ein oder zwei Ladekarten/Apps schon vorher zu besorgen und freizuschalten.

    Ich empfehle die EnBW/ADAC-Karte oder App. Damit kommt man an Schnellladern ziemlich weit, zumindest entlang der Autobahnen.

    Shell Recharge geht auch, ist aber meist etwas teurer im Ladetarif.

    Liebe Grüße

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Dresden-München.

    Schon ein Stück für die erste Fahrt, aber kein Hexenwerk😉 Aktuell ist Maingau mit die günstigste, die würde ich mir noch holen, mehr braucht es erstmal nicht. Ich musst nur nach Nürnberg 😎


    Noch ein kleiner Tipp, falls du noch nie geladen hast, ein paar Meter richtung München von der GMD gibt es schon eine Ladesäule

    Pirnaischer Platz

    01067 Dresden, Deutschland

    150kW

    da kannst du ohne Stress mal eine Ladung testen.


    pasted-from-clipboard.png

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Hattet Ihr Euch vorher schon eine oder mehrere Ladekarten besorgt oder (teuer) bei Ionity geladen?

    Definitiv eine oder mehrere Ladekarten oder zumindest die Apps besorgen!


    Hier wurden ja schon Namen genannt.

    Wenn es nur die eine Langstrecke ist, weil das Auto ansonsten im Stadtverkehr und mit PV geladen wird, würde ich mir Anbieter ohne Vertrag/Grundgebühr suchen.

    Ansonsten bei haufigerem Laden an öffentlichen Säulen kann man sich vorher auch mal kundig machen, welcher Anbieter passt und sich einen Monat vorher die App/Karte besorgen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Auf dem Gelände der GMD gibt es auch Schnellladesäulen, dort kann man auch testen, sofern nicht belegt :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Noch ein kleiner Tipp, falls du noch nie geladen hast, ein paar Meter richtung München von der GMD gibt es schon eine Ladesäule

    Pirnaischer Platz

    01067 Dresden, Deutschland

    150kW

    da kannst du ohne Stress mal eine Ladung testen.

    ... mit 100% im Akku?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... mit 100% im Akku?

    Test heißt einmal die Funktion durchspielen, da wäre der SOC völlig egal, selbst bei unwahrscheinlichen100%.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Wecharge Karte aus der Autostadt wurde am Aral Pulse lader in Himmelkron nicht akzeptiert. Da ich beim ADAC bin, hatte ich aber noch deren Karte dabei.
    Hosentrager und zusätzlicher Gürtel sind immer gut!


    Das erste Mal habe ich bei ENBW in Wildenfels geladen und geprüft, ob die ADAC Karte überhaupt funktioniert. Dann reicht es eigentlich bis Himmelkron. Da gibt es Allegro und Aral HPC Lader und einen Burger King. Ich fahre aber auch immer 130, einfach mit TA.
    Ionity habe ich nicht genommen, da 80 Cent Kosten. Versuche dir gleich im Auto die Wecharge App für das Infotainment runterzuladen, damit du siehst, wieviel Ladesäulen frei sind. Leider werden wohl diverse Allegro Säulen in Abhängigkeit vom Solarertrag freigeschaltet. Der ID plant sofort einen neuen Ladestopp, wenn der vorgesehene nicht klappt. Also alles ganz cool.


    Also der Akku wird in der GMD nur auf Wunsch auf 100% geladen. Sonst 90%. Das ist auch völlig ausreichend, man muss ja eh Laden.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von elektrowiesel ()

  • Ich habe im Juni 2022 meinen ID in Wolfsburg abgeholt. Ich habe mir zwei Ladekarten besorgt. Zum einen die schon genannte EnBW bzw. die ADAC-Karte als Clubmitglied. Als zweite Karte habe ich mir die Karte von EWE Go geholt. Hier war Ionity mit 52 Cent pro kWh recht günstig. Mit diesen beiden Karten bin ich sehr gut in 2022 gefahren. Darunter waren auch 2 größere Reisen vom Rheinland an die Ostsee. Jetzt nach den Preisanhebungen bin ich auf die WeCharge Plus von VW umgestiegen. AC laden fast günstiger wie zu Hause und Ionity für 35 Cent pro kWh.

    Mit Sicherheit gibt es hierfür keine pauschale Aussage. Oft bieten regionale Anbieter besondere Konditionen, wenn bereits andere Energielieferungsverträge, Strom oder Gas, bestehen.

  • Ich hatte bei meiner Abholung in München mit anschließender Rückfahrt von ca. 400 km die ADAC e-Charge Karte, die dazugehörige App und die Elvah App mit dem S-Tarif. Da ich den Elvah Tarif schon im März abgeschlossen hatte und mit den monatlichen 5€ (10 kWh) bereits 100 kWh angespart hatte, konnte ich das Guthaben für die letzte Urlaubsfahrt gut nutzen. Die 0,50 Cent pro kWh zählen für alle Ladesäulen und es ist ganz angenehm, die angesparte Strommenge bei längeren Urlaubsfahrten zu verbrauchen. Die 5€ im Monat merkt man gar nicht.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Beim Zahlen bin ich konservativ, da möchte ich jedenfalls eine Ladekarte haben. Allein wenn ich das Auto mal verleihe oder aber wenn ich mein Telefon vergesse (bin noch nicht damit verwachsen).


    Ich bilde mir halt ein, dass die Karte zuverlässiger funktioniert als die App. Bestätigt zuletzt bei einer Fahrt, bei der eine App ohne Karte (Enel) nicht funktioniert hatte.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Beim Zahlen bin ich konservativ, da möchte ich jedenfalls eine Ladekarte haben. Allein wenn ich das Auto mal verleihe oder aber wenn ich mein Telefon vergesse (bin noch nicht damit verwachsen).


    Ich bilde mir halt ein, dass die Karte zuverlässiger funktioniert als die App. Bestätigt zuletzt bei einer Fahrt, bei der eine App ohne Karte (Enel) nicht funktioniert hatte.

    Kein Handy Empfang, kein Strom., Karte geht immer (wenn die Säule nicht defekt ist)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!