Ausbau Schnellladenetz

  • Aber die Betreiber gehen inzwischen dazu über die Ladeinfrastrkutur ohne Förderung aufzustellen

    Was sind eigentlich die Bedingungen für die Förderung? Ein Supermarkt hier hat eine geförderte Säule und hatte sogar kostenfreies Laden angeboten. Seit Januar ist sie abgeschaltet, vermutlich aus Kostengründen. Ich hoffe, sie basteln jetzt an einer Lösung mit Kundenkarte oder so.
    Aber dürfen die eine geförderte Säule einfach nicht mehr anbieten?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kannst im Standorttool nachsehen. Wenn sie ausbauen muss eine Genehmigung eingereicht sein so findet man einen kommenden Ausbau heraus ☺️

    Das Standorttool ist ziemlich schlecht wie ich finde, zumindest in meiner Stadt. Wir haben schon viel mehr Schnelllader als auf der Karte zu sehen sind und sie tauchten auch nie als "geplante/genehmigte Säule" dort auf. Oder liegt es an der Stadt, das die es nicht Weitermelden?

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Das Standorttool ist ziemlich schlecht wie ich finde, zumindest in meiner Stadt. Wir haben schon viel mehr Schnelllader als auf der Karte zu sehen sind und sie tauchten auch nie als "geplante/genehmigte Säule" dort auf. Oder liegt es an der Stadt, das die es nicht Weitermelden?

    Das sind doch nur geförderte Stationen, die in dieser Karte auftauchen!

    Alles was ohne Förderung privat finanziert ist, taucht dort nicht auf.

  • Immerhin kann man der Karte entnehmen, wo "bald" neue Stationen kommen werden, wenn auch natürlich nicht alle dort stehen werden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wie ich von Globus Halle erfahren habe, werden im Frühjahr dort mehrere (WIMRE 10) Schnelllader aufgebaut. Da dort das Laden ab demnächst nicht mehr kostenlos ist, habe ich nach einem Kundenprogramm ala "Tanke schön" gefragt. Antwort: "liegt schon auf dem Tisch", kommt also mit Rabatt für getätigte Umsätze.


    Schön, schön.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Immerhin kann man der Karte entnehmen, wo "bald" neue Stationen kommen werden, wenn auch natürlich nicht alle dort stehen werden.

    Kommt drauf an, ich hab hier beim nächsten Café del sol einen Eintrag, 2x >100kw ladepunkte, steht dort seit mind 2 Jahren, vor Ort nix zu sehen

  • Was ist überhaupt aus dem Deutschlandnetz geworden? ..... bis Ende 2023 ist nicht mehr lange 🤔

    Vermutlich ist Ende 2023 auch das Ende des Deutschlandnetzes. Gescheitert am bürokratischen Irrsinn.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Was ist überhaupt aus dem Deutschlandnetz geworden? ..... bis Ende 2023 ist nicht mehr lange

    Dank der Beschwerden einiger Unternehmen (u. a. Allego) gab es Verzögerungen von ca. 1 Jahr. Erst Ende 2022 ist klar geworden, dass die Ausschreibung auch europarechtlich in Ordnung ist. Vermutlich wurden die Vergabearbeiten bis zu dieser Klärung ausgesetzt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das OLG Düsseldorf wird über die Beschwerden zum Vergabeverfahren im März entscheiden. Bis dahin ruht der Ausbau.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Das OLG Düsseldorf wird über die Beschwerden zum Vergabeverfahren im März entscheiden. Bis dahin ruht der Ausbau.

    Huch, wo kann man denn dazu Informationen finden? Ich finde immer nur die Entscheidung der EU, dass es Beihilfekonform ist. Und da war die Entscheidung Mitte Dezember 22 ergangen. Dass mit der Klage vor dem OLG lese ich gerade zum ersten Mal und finde dazu auch nichts im Netz.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es betrifft nur die bewirtschafteten Rastplätze, weil von den rund 380 bewirtschafteten Rastplätzen entlang der BAB rund 340 von Tank&Rast betrieben werden. Tank&Rast ist ja bekanntlich in der Hand des Bundes. Das gefällt den Bietern/einem Bieter nicht, sie/er sind der Auffassung, dass dieser Umstand die Vergabe zugunsten von Tank&Rast beeinflusst hat.


    Die Entscheidung des OLG ist auf Sommer verschoben.


    An den unbewirtschafteten BAB-Parkplätzen beginnt der Ausbau jetzt.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Es betrifft nur die bewirtschafteten Rastplätze, weil von den rund 380 bewirtschafteten Rastplätzen entlang der BAB rund 340 von Tank&Rast betrieben werden. Tank&Rast ist ja bekanntlich in der Hand des Bundes. Das gefällt den Bietern/einem Bieter nicht, sie/er sind der Auffassung, dass dieser Umstand die Vergabe zugunsten von Tank&Rast beeinflusst hat.


    Die Entscheidung des OLG ist auf Sommer verschoben.


    An den unbewirtschafteten BAB-Parkplätzen beginnt der Ausbau jetzt.

    Tank&Rast gehört leider seit 1998 nimmer dem Bund.


    Tank & Rast – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!