Ausbau Schnellladenetz

  • Ich fahre prinzipiell an keine gratis Ladestation und meide so gut als möglich alle öffentlichen 11KW Lader.

    Ich fahre jede Woche zu Ikea .. Toilette+Kaffee aber dem Lader schenke ich keine Sekunde - steht immer voll mit irgendwelchen armen Leuten, die sich den Strom aus der heimischen Wallbox nicht leisten können.


    Geiz ist ja ganz nett aber wenn dafür kostenbare Lebenszeit drauf geht ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Für Abonnenten.

    Sehr interessante Aussagen.

    Zum Teil in meinen Augen etwas weg von der Realität aber grundsätzlich richtig.


    EnBW-Chef Mastiaux: „Wir brauchen nicht an jeder Ecke eine Stromtankstelle“
    EnBW-Chef Frank Mastiaux ist der größte Betreiber von Stromtankstellen in Deutschland. Doch er befürchtet, dass in Deutschland – unterstützt durch staatliche…
    www.faz.net

  • Bleibt doch sachlich Leute und werdet nicht beleidigend! 👎

    Dafür isr das Thema meiner Meinung nach zu ernst, da jeder eine andere Lebenssituation und -einstellng hat.

    Glücklich, wer an der eigenen Wallbox laden kann, jedoch stellt dies gerade in Städten oft ein Problem dar und ein*e BEV-Fahrer*in ist auf öffentliches Laden angewiesen. Wenn man sich über eMobilität unterhält ist das Laden meist der Knackpunkt und deshalb bin ich gerade im städtischen Umfeld für den Ausbau von öffentlichen und wohnortnahen Lademöglichkeiten, zu bezahlbaren Preisen.

    Viele Innovationen werden da in D einfach verschlafen, z.B. das Laden an Straßenlaternen oder fallen der Regelungswut (Zahlungssysteme und einrechtskonforme Abrechnung) zum Opfer.

    Diese Probleme gilt es praktikabel zu lösen!

  • Warum musst Du wärend des Essengehens in Riedberg laden?

    Keine Möglichkeit, zuhause zu laden?

    Ich kann auch zu Hause laden. Warum sollte man sein Auto unterwegs laden? :/

    Vielleicht dass man Strom für die Weiterfahrt hat?



    Aber es ging ja um das Thema vom Alter Fritz, es hat überall Ladestationen.

    Bei mir ist es so, egal wo ich hin gehe die sind immer sehr weit weg. Deshalb nutzte ich unterwegs Schnelllader,

    damit ich vor Ort nicht laden muss.

    Wahrscheinlich, frei nach dem Motto.


    Steht er, dann Läd er.

    genau, dafür sind ja die Ladestationen da.



    Ich wohne auch nur zur Mieter, hab mir aber auf eigene Kosten eine Wallbox installieren lassen. War nicht günstig, da ich vom Vermieter vorgegeben bekommen habe, welchen Elektriker ich nehmen muss. Es muss der sein, der auch sonst immer alles im Haus macht.

    Wenn ich ausziehe, kann ich es zurückbauen oder dem Eigentümer schenken. Alles sehr fair.

    Aber wenigstens hab ich eine. Sonst würde mir E-Auto nicht so viel Spaß machen.

    Hier Nachbar hat Tesla und muss auf der Straße parken. Der hat mit on-charge gesprochen, dass die auf der Straße eine öffentliche Ladestation bauen.

    Die wollte eine bauen. Ist nun 1 Jahr her, aber noch keine da. Anscheinend ist es kompliziert mit den Behörden.


    In der Mail von on-charge steht:


    Die Antragsbearbeitung ist Neuland für die Stadtverwaltung und es musste erst ein Konzept zur Antragsbearbeitung ausgearbeitet werden. Aktuell werden die Ortstermine an den eingereichten Standorten durch das Amt für Straßenbau und Erschließung (Baubezirk(e) 66.4, 66.5 und 66.6, Trassen- und Aufbruchgenehmigung 66.13.2 und Gestattungen 66.13.0) sowie dem Stadtplanungsamt, dem Grünflächenamt und der Wirtschaftsförderung Frankfurt geplant.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Antragsbearbeitung ist Neuland für die Stadtverwaltung und es musste erst ein Konzept zur Antragsbearbeitung ausgearbeitet werden. Aktuell werden die Ortstermine an den eingereichten Standorten durch das Amt für Straßenbau und Erschließung (Baubezirk(e) 66.4, 66.5 und 66.6, Trassen- und Aufbruchgenehmigung 66.13.2 und Gestattungen 66.13.0) sowie dem Stadtplanungsamt, dem Grünflächenamt und der Wirtschaftsförderung Frankfurt geplant.

    ... und es gibt ihn - obwohl das ja von den Behörden gerne vehement bestritten wird - also immer noch, den wiehernden Amtsschimmel. Seit Reinhard Meys 1977 veröffentlichtem Song "Antrag auf Erteilung eines Antragformulars" hat sich in der Praxis also nichts geändert. Die vielen Fensterreden zum Ausbau der Elektromobilität wollen da so gar nicht zur geübten Praxis passen. Bedauerlich? Nein. Skandalös!

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Gut daran wäre auch wenn dann AdHoc Laden möglich ist auch mal nach Geschäftsschluss oder am Wochenende mal schnell nach zu Laden . Leider sind an den neuen Ladesäulen hier bei unserem Lidl keine Kartenlesegeräte vorhanden. Aber vielleicht geht das dann ja über die Lidl App wenn man sich da mit Bezahldaten registriert hat. Wäre schön!


    Das Laden nach Geschäftsschluss wird mit Sicherheit nicht kommen, da mittlerweile die Parkplatzflächen an Firmen zur Parkraumüberwachung übergeben werden.


    Parkdauer wegen Ladevorgang überschritten: Elektrofahrzeug und Kunde waren geladen - Sachsenheim - Bietigheimer Zeitung

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das Laden nach Geschäftsschluss wird mit Sicherheit nicht kommen, da mittlerweile die Parkplatzflächen an Firmen zur Parkraumüberwachung übergeben werden.

    Die Schlussfolgerung teile ich nicht. Es ist schlicht und einfach eine vertragliche Geschichte - der CPO hat erstmal Standardverträge die 24/7 Zugang zur Ladestation vorsehen. Wenn der Kunde/Parkplatzbetreiber das unterschreibt hat er sich auch dran zu halten (und entsprechend der Parkraumüberwachung mitzuteilen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Denke ich auch, warum soll man nicht der Parkraumüberwachung sagen, Ladesäule darf länger stehen.

    Zumal bei uns Sensoren verbaut sind, die melden es dem Dienstleister, wenn er schauen soll.

    Somit kann man die Sensoren an der Ladesäule einstellen, erst nach 3 Stunden melden oder so.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Die Schlussfolgerung teile ich nicht. Es ist schlicht und einfach eine vertragliche Geschichte - der CPO hat erstmal Standardverträge die 24/7 Zugang zur Ladestation vorsehen. Wenn der Kunde/Parkplatzbetreiber das unterschreibt hat er sich auch dran zu halten (und entsprechend der Parkraumüberwachung mitzuteilen).


    Denke ich auch, warum soll man nicht der Parkraumüberwachung sagen, Ladesäule darf länger stehen.

    Zumal bei uns Sensoren verbaut sind, die melden es dem Dienstleister, wenn er schauen soll.

    Somit kann man die Sensoren an der Ladesäule einstellen, erst nach 3 Stunden melden oder so.


    Sensorüberwachung mag das möglich sein. Videoüberwachung bei uns, über Kennzeichenerkennung. Überwachung erfolgt beim Ein- und Ausfahren. Was das alles kann mir nicht bekannt. Jedenfalls nicht unterscheiden, ob das Fahrzeug an der Ladesäule steht oder wo auch immer auf dem Parkplatz. Was funktioniert oder nicht ist das Ende der Geschichte "EnBW Ladesäule wurde abgebaut"...!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • genauso ist es hier. Du musst bei LIDL drinnen dein Kennzeichen eingeben, ansonsten gibt es ein Ticket. Das geht logischerweise nur waehrend der Oeffnungszeiten. das Laden nach Geschaeftsschluss kann also teuer werden

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • genauso ist es hier. Du musst bei LIDL drinnen dein Kennzeichen eingeben, ansonsten gibt es ein Ticket. Das geht logischerweise nur waehrend der Oeffnungszeiten. das Laden nach Geschaeftsschluss kann also teuer werden


    Kennzeichen an einem Terminal eingeben kenne Ich im Umkreis nur vom Kassenautomaten vom Parkhaus (Krankenhaus). Eine prima Lösung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich freue mich, demnächst wieder auf Tour zu gehen mit unserem ID - eine echte Langstrecke von HH nach Tirol zum Skifoarn :). Nicht nonstop, mit Zwischenstopps bei Freunden und Verwandten. Wenn ich mich an die mit ABRP ein wenig optimierte Planung halten, dann werde ich auf dem Rückweg die EnBW-Ladehubs am Kreuz Weinsberg und in Bispingen mal besuchen. Bin gespannt.


    Auf dem Hinweg über den Fernpass ist mir der Ladepark Heiterwang (https://www.goingelectric.de/s…ng-Gewerbegebiet-1/62532/) aufgefallen. Scheint noch recht neu zu sein, lt. Pump kaum belegt und wohl auch nicht nicht in allen Apps drin... :huh: (auch bei Goingelectric ja noch kein Foto oder ein erfolgreicher Ladebericht). deshalb mal eine Frage in die Runde und natürlich speziell an die Österreicher hier: Habt ihr Erfahrungen mit dem Ladepark? Ich finde, der ist so gut gelegen, erspart einem doch den potenziellen Engpass von lausigen 4 Ionity in Nassereith...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Auf dem Hinweg über den Fernpass ist mir der Ladepark Heiterwang (https://www.goingelectric.de/s…ng-Gewerbegebiet-1/62532/) aufgefallen. Scheint noch recht neu zu sein, lt. Pump kaum belegt und wohl auch nicht nicht in allen Apps drin...

    Der ist so neu, im September 21 gab es da noch nichts. Damals (ich war auch auf dem Weg nach Südtirol via Fernpass und Reschen und bin wegen eines Staus nicht auf der Umgehung geblieben, sondern durch Heiterwang durchgefahren) war da eine große Baustelle und ich sagte meiner Frau noch spaßeshalber, so wie die Rohre da aussehen, baut da irgendjemand Schnelllader hin. Im Nachhinein hatte ich mit meinem Scherz ja sogar Recht :)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gestern Abend bei mir im Posteingang...

    Ich denke es läuft mittelfristig darauf hinaus, dass das Strom-Tanken als echte Bonus-Funktion zum einkaufen angeboten wird.

  • Gestern Abend bei mir im Posteingang...

    Ich denke es läuft mittelfristig darauf hinaus, dass das Strom-Tanken als echte Bonus-Funktion zum einkaufen angeboten wird.

    Ist auch der richtige Weg.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!