Mal bei einem AC Ladevorgang ein Blick mit OBD11 auf die Batterieheizung und die Temperatur werfen wäre noch eine Idee, das tu ich das nächste Mal wenns so richtig eisig kalt ist draussen.
Bei hohem SOC nur noch 7->3KW Ladeleistung
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- ID.3
- stdwanze
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wie im Parallel-Thread schon berichtet, wollte ich am Sonntag morgen an einer 11 kW Wallbox bei -12°C von 80% auf 100% laden. Das die Wallbox 11 kW leistet, konnte ich Tage zuvor schon testen.
Die Ladeleistung lag laut Infotainment bei 3,5 kW und die prognostizierte Ladezeit bei 5,5 Stunden (für ca. 11,8 kWh). Nach 2,5h lag der SOC bei 86%. Das bedeutet, dass die Ladeleistung gegen Ende der 2,5h noch niedriger als 3,5 kW gewesen sein muss, was ich leider in der App nicht kontrollieren konnte. Rechnerisch waren das in den 2,5h jedoch nur 3,48 kWh (6%) von zu ladenden 11,6 kWh (20%) von angenommenen 58 kWh (100%). Da bin ich mir sicher, das keine Akkuheizung gelaufen ist. Abfahrtstermin war korrekt eingestellt und die Klimatisierung lief pünktlich an. Losfahren musste ich schließlich mit nur 86% SOC.
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Liefert die Wallbox keinen Wert zur aktuellen Leistung ?
Meine Wallbox zeigt mir den Wert an, die Diff zur ID-App ist dann die Heizung ..
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Wie im Parallel-Thread schon berichtet, wollte ich am Sonntag morgen an einer 11 kW Wallbox bei -12°C von 80% auf 100% laden. Das die Wallbox 11 kW leistet, konnte ich Tage zuvor schon testen.
Die Ladeleistung lag laut Infotainment bei 3,5 kW und die prognostizierte Ladezeit bei 5,5 Stunden (für ca. 11,8 kWh). Nach 2,5h lag der SOC bei 86%. Das bedeutet, dass die Ladeleistung gegen Ende der 2,5h noch niedriger als 3,5 kW gewesen sein muss, was ich leider in der App nicht kontrollieren konnte. Rechnerisch waren das in den 2,5h jedoch nur 3,48 kWh (6%) von zu ladenden 11,6 kWh (20%) von angenommenen 58 kWh (100%). Da bin ich mir sicher, das keine Akkuheizung gelaufen ist. Abfahrtstermin war korrekt eingestellt und die Klimatisierung lief pünktlich an. Losfahren musste ich schließlich mit nur 86% SOC.
Das habe ich auch schon wiederholt beobachten können. Ich habe ähnliche Werte bei Ablesung am Energie-Zähler der Wallbox.
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Hat eigentlich schon irgendwer die Batterieheizung bei AC-Ladung oder auch allgemein beim Vorheizen aktiv gesehen?
kleines Update:
heute morgens, OBD sagt -3.2degC als Batterie-Temperatur. Vorklimatisieren ueber App. Es wird keine Batterieheizung eingeschaltet.
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Offensichtlich hat mein Auto jetzt genug vom Langsamladen. Trotz -9 Grad und kaltem Akku 24/7 draußen, lädt er mit 11 kW
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kleines Update:
heute morgens, OBD sagt -3.2degC als Batterie-Temperatur. Vorklimatisieren ueber App. Es wird keine Batterieheizung eingeschaltet.
Heute morgen ging bei mir die Heizung an.. ob beim Vorwärmen per Hand kann ich nicht sagen weil ich
die App erst angemacht habe als ich schon im Auto sass und alles an war.. aber was interessant ist: ich bin dann kurz zum Bäcker gefahren, Akkuheizung an.. dort beim Aussteigen
am Display Sofortklimatisierung angemacht.. beim Aussteigen ging die Akkuheizung aus… als ich zurückkam lief die Klimatisierung und ich sah von außen auf dem Handy das auf dem Beifahrersitz lag und an war, dass die Akkuheizung an war
Werde morgen das zu Hause im Hof nochmal beobachten, es wird ja heute nacht nochmal so kalt
Ein Problem ist das alles aber nur, wenn man CcS laden will.. die vorübergehende Leistungs und Rekuperationsreduzierung stört nicht da bei normaler Fahrweise nicht wahrnehmbar
Aufheizen des Akkus bis 2 Grad hat ca 10km gedauert
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an unserer Wallbox lädt der ID.4 immer 10 kW/h, egal wie kalt oder warm es ist.
Ich dachte, die Schwankungen beim laden gibt es nur an Schellladern.
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an unserer Wallbox lädt der ID.4 immer 10 kW/h, egal wie kalt oder warm es ist.
Ich dachte, die Schwankungen beim laden gibt es nur an Schellladern.
Ich hatte das Problem ausschliesslich mit 2.4. Seit 3.0 lädt er AC immer mit 11 kW.
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Heute morgen ging bei mir die Heizung an.. ob beim Vorwärmen per Hand kann ich nicht sagen weil ich
die App erst angemacht habe als ich schon im Auto sass und alles an war.. aber was interessant ist: ich bin dann kurz zum Bäcker gefahren, Akkuheizung an.. dort beim Aussteigen
am Display Sofortklimatisierung angemacht.. beim Aussteigen ging die Akkuheizung aus… als ich zurückkam lief die Klimatisierung und ich sah von außen auf dem Handy das auf dem Beifahrersitz lag und an war, dass die Akkuheizung an war
Werde morgen das zu Hause im Hof nochmal beobachten, es wird ja heute nacht nochmal so kalt
Ein Problem ist das alles aber nur, wenn man CcS laden will.. die vorübergehende Leistungs und Rekuperationsreduzierung stört nicht da bei normaler Fahrweise nicht wahrnehmbar
Aufheizen des Akkus bis 2 Grad hat ca 10km gedauert
Wo siehst du dass die Akkuheizung an ist?
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Der Tag, an dem VW den "Akkuheizen"-Button einbaut (app oder im Auto egal) wird ein guter sein.
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Der Tag, an dem VW den "Akkuheizen"-Button einbaut (app oder im Auto egal) wird ein guter sein.
Ich schlage vor, das zu einem nationalen Feiertag zu machen.
Wer startet eine Petition?
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