Bei hohem SOC nur noch 7->3KW Ladeleistung

  • Mal bei einem AC Ladevorgang ein Blick mit OBD11 auf die Batterieheizung und die Temperatur werfen wäre noch eine Idee, das tu ich das nächste Mal wenns so richtig eisig kalt ist draussen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie im Parallel-Thread schon berichtet, wollte ich am Sonntag morgen an einer 11 kW Wallbox bei -12°C von 80% auf 100% laden. Das die Wallbox 11 kW leistet, konnte ich Tage zuvor schon testen.


    Die Ladeleistung lag laut Infotainment bei 3,5 kW und die prognostizierte Ladezeit bei 5,5 Stunden (für ca. 11,8 kWh). Nach 2,5h lag der SOC bei 86%. Das bedeutet, dass die Ladeleistung gegen Ende der 2,5h noch niedriger als 3,5 kW gewesen sein muss, was ich leider in der App nicht kontrollieren konnte. Rechnerisch waren das in den 2,5h jedoch nur 3,48 kWh (6%) von zu ladenden 11,6 kWh (20%) von angenommenen 58 kWh (100%). Da bin ich mir sicher, das keine Akkuheizung gelaufen ist. Abfahrtstermin war korrekt eingestellt und die Klimatisierung lief pünktlich an. Losfahren musste ich schließlich mit nur 86% SOC.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Liefert die Wallbox keinen Wert zur aktuellen Leistung ?

    Meine Wallbox zeigt mir den Wert an, die Diff zur ID-App ist dann die Heizung ..

  • Wie im Parallel-Thread schon berichtet, wollte ich am Sonntag morgen an einer 11 kW Wallbox bei -12°C von 80% auf 100% laden. Das die Wallbox 11 kW leistet, konnte ich Tage zuvor schon testen.


    Die Ladeleistung lag laut Infotainment bei 3,5 kW und die prognostizierte Ladezeit bei 5,5 Stunden (für ca. 11,8 kWh). Nach 2,5h lag der SOC bei 86%. Das bedeutet, dass die Ladeleistung gegen Ende der 2,5h noch niedriger als 3,5 kW gewesen sein muss, was ich leider in der App nicht kontrollieren konnte. Rechnerisch waren das in den 2,5h jedoch nur 3,48 kWh (6%) von zu ladenden 11,6 kWh (20%) von angenommenen 58 kWh (100%). Da bin ich mir sicher, das keine Akkuheizung gelaufen ist. Abfahrtstermin war korrekt eingestellt und die Klimatisierung lief pünktlich an. Losfahren musste ich schließlich mit nur 86% SOC.

    Das habe ich auch schon wiederholt beobachten können. Ich habe ähnliche Werte bei Ablesung am Energie-Zähler der Wallbox.

  • Hat eigentlich schon irgendwer die Batterieheizung bei AC-Ladung oder auch allgemein beim Vorheizen aktiv gesehen?

    kleines Update:

    heute morgens, OBD sagt -3.2degC als Batterie-Temperatur. Vorklimatisieren ueber App. Es wird keine Batterieheizung eingeschaltet.

  • kleines Update:

    heute morgens, OBD sagt -3.2degC als Batterie-Temperatur. Vorklimatisieren ueber App. Es wird keine Batterieheizung eingeschaltet.

    Heute morgen ging bei mir die Heizung an.. ob beim Vorwärmen per Hand kann ich nicht sagen weil ich

    die App erst angemacht habe als ich schon im Auto sass und alles an war.. aber was interessant ist: ich bin dann kurz zum Bäcker gefahren, Akkuheizung an.. dort beim Aussteigen

    am Display Sofortklimatisierung angemacht.. beim Aussteigen ging die Akkuheizung aus… als ich zurückkam lief die Klimatisierung und ich sah von außen auf dem Handy das auf dem Beifahrersitz lag und an war, dass die Akkuheizung an war

    Werde morgen das zu Hause im Hof nochmal beobachten, es wird ja heute nacht nochmal so kalt


    Ein Problem ist das alles aber nur, wenn man CcS laden will.. die vorübergehende Leistungs und Rekuperationsreduzierung stört nicht da bei normaler Fahrweise nicht wahrnehmbar

    Aufheizen des Akkus bis 2 Grad hat ca 10km gedauert

  • an unserer Wallbox lädt der ID.4 immer 10 kW/h, egal wie kalt oder warm es ist.


    Ich dachte, die Schwankungen beim laden gibt es nur an Schellladern.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • an unserer Wallbox lädt der ID.4 immer 10 kW/h, egal wie kalt oder warm es ist.


    Ich dachte, die Schwankungen beim laden gibt es nur an Schellladern.

    Ich hatte das Problem ausschliesslich mit 2.4. Seit 3.0 lädt er AC immer mit 11 kW.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wo siehst du dass die Akkuheizung an ist?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Der Tag, an dem VW den "Akkuheizen"-Button einbaut (app oder im Auto egal) wird ein guter sein.

    Ich schlage vor, das zu einem nationalen Feiertag zu machen.

    Wer startet eine Petition?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich schlage vor, das zu einem nationalen Feiertag zu machen.

    Wer startet eine Petition?

    Lasst sie uns ID. Software 3.5 nennen und alle drücken ganz fest die Daumen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


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