Bei hohem SOC nur noch 7->3KW Ladeleistung

  • Habe soeben mit kaltem Akku (jedenfalls <5°C) und bei einer Außentemperatur von ca. -1°C an einer öffentlichen Säule geladen.

    Ab 86% SoC begann die Leistung zu sinken ... siehe Bild:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich hatte das zuvor noch nie bemerkt, weil noch nie über 80% an AC geladen wenns kalt war.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hat eigentlich schon irgendwer die Batterieheizung bei AC-Ladung oder auch allgemein beim Vorheizen aktiv gesehen?


    Laut Version 2.4 sollte ja die Batterieheizung eingeschaltet werden, um die AC-Ladegeschwindigkeit zu erhoehen.

    Auszug aus dem ID drivers club Nachricht vom 4.11.2021:

    >>In a further step, the preconditioning of the high-voltage battery during AC charging is also improved.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterB ()

  • Laut Version 2.4 sollte ja die Batterieheizung eingeschaltet werden, um die AC-Ladegeschwindigkeit zu erhoehen.

    Nicht zur Erhöhung der Ladegeschwindigkeit. Zur Schonung der Batterie.

    Ich meine dass es etwas mit Bezug zu Abfahrtszeiten geben soll - das habe ich aber nicht selber getestet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es wäre schon mal seeeeehr interessant, wenn das jemand mit ODB testen könnte:

    Wenn man das Auto per App vorheizt, springt dann die Batterieheizung an, und wenn ja, wie hoch wird geheizt?

    Unterschiede wenn an AC-Lader hängend oder nicht?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nicht zur Erhöhung der Ladegeschwindigkeit. Zur Schonung der Batterie.

    Ich habe es zumindest so aufgefasst, dass die AC-Ladegeschwindigkeit durch Preconditioning erhoeht wird. Das bei einer hoeheren Batterietemperatur dann auch die Batterie geschont wird, geht ja einher.


    Hier der ganze Textausschnitt vom ID drivers club:


    Range optimization at low outside temperatures


    With the upcoming ID. Software update, we are introducing improvements through optimized thermal management. This reduces consumption and thus increases the range by adjusting the activation threshold of the battery heating, especially in short-haul operation. At the same time, the charging performance in winter is improved by adjusting the heating threshold for DC charging.


    In a further step, the preconditioning of the high-voltage battery during AC charging is also improved. The maximum charging power will also be increased. The optimization of the heating curves for the interior in the new climate software also contributes to increasing efficiency on short journeys in winter.


    Vielleicht ist aber mit "in a further step" ein folgendes Update gemeint.

    So oder so, 2.4 ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach ein Rueckschritt.

  • Also doch kein Bug, sondern Feature? Die reduzieren also mit Absicht die AC-Ladeleistung? Ich falle ja echt vom Glauben ab. ||

    Nein, nein, die maximale AC-Ladeleistung wurde nicht erhoeht. Nur die maximale DC-Ladeleistung!

  • Ich kann nur sagen, bei mir lädt er mit elf KW in der Garage keine Probleme. Die kurzen Schwankungen in der Lade Kurve wurde reduziert durch den Equalizer der die Lade Leistung dynamisch regelt

    Dateien

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!