max. Leistung -> einphasig Laden ID5

  • Kann mir jemand bestätigen, dass der ID5 einphasig bis 7,4 kW laden kann?


    Im Moment lade ich bis 1,4 bis 3,6kW 1-phasig und von 4,2 bis 11kW 3-phasig.

    Das unterbrechungslose einphasige Laden würde besser zum Überschussladen (9,62kWp PV-Anlage) passen, da auf den Umschaltvorgang verzichtet werden könnte.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Ich kann dir nicht sagen ob es dein ID5 kann. Mein ID3 mit vermutlich gleichem Ladegerät im Auto kann es

  • Das Hauptproblem dürfte die Wallbox samt Hausinstallation und Ladekabel zum Auto sein. Das muss dann auch alles auf 32A ausgelegt sein. Das entsprechende Ladekabel ist einfach zu beschaffen, der 1-Phasige Anschluß von 7kW dürfte aber die meisten Hausinstallationen überfordern (die Zählervorsicherung ist i.d.R. 35A - kommt also noch der Wasserkocher zusätzlich auf der gleichen Phase dazu -> Licht aus ), davon abgesehen, das die EVU derartige hohe Schieflasten i.d.R. untersagen.

  • ... Schieflasten sind ein Aspekt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der ID.5 einphasig 32A verkraftet. Da müssten die Umrichterkomponenten im Fahrzeug entsprechend ausgelegt sein. Der Wagen lädt aber mit max. 11 kW.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Es gibt Einphasige" Länder da braucht man 32 A 7.2 kW auf einer Phase.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Hauptproblem dürfte die Wallbox samt Hausinstallation und Ladekabel zum Auto sein. Das muss dann auch alles auf 32A ausgelegt sein. Das entsprechende Ladekabel ist einfach zu beschaffen, der 1-Phasige Anschluß von 7kW dürfte aber die meisten Hausinstallationen überfordern (die Zählervorsicherung ist i.d.R. 35A - kommt also noch der Wasserkocher zusätzlich auf der gleichen Phase dazu -> Licht aus ), davon abgesehen, das die EVU derartige hohe Schieflasten i.d.R. untersagen.

    Die meisten Hausinstas sind nicht für Wallboxen vorbereitet. Da hilft auch eine noch so gute PV -Anlage nicht. Es stimmt, dass die Kabel sehr wichtig ist. Selbst das zu machen...möglich aber in meinen sehr schwer.

  • ...wer die erforderliche Sach- und Fachkenntnis hat, kann durchaus einen Wallbox selbst installieren. Allerdings bedarf es dann noch der Abnahme vom zugelassenen Elektrofachbetrieb und Anmeldung beim Netzbetreiber.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • elbst das zu machen...möglich aber in meinen sehr schwer.

    Ich habe das Erdkabel selbst vergraben und die Hauseinführung auch selbst gemacht, das ist kein Hexenwerk. Vor der Wallbox und dem Zählerkasten einen guten Meter Kabel zum Einführen hängen gelassen. Dann war der Elektriker unter 2h mit Aufklemmen und Prüfen durch. Ist aber nicht einfach, jemanden für solche Kleinaufträge zu bekommen. Ich hatte Glück und pflege meine Handwerkerbeziehungen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Myenergi liefert glücklicherweise in Kürze die automatische Phasenumschaltung per Update nach. Die beta sollte die Tage erscheinen...
    Bis dahin lasse ich mich bei Überschuss größer 1000 Watt bei bestehender einphasiger Ladung über meine Anlage benachrichtigen, schalte die Wallbox per App auf FAST (11kW) und reduziere im ID den AC Ladestrom. Dann hab ich in Ruhe Zeit draußen die Wallbox per Hand auf Überschuss 3-phasig zu stellen. :D

    Was die Schieflast anbelangt, 20A soll ja die erlaubte Grenze sein. Von daher hat sich meine initiale Fragestellung ja fast erledigt.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Dispo112 ()

  • Myenergi liefert glücklicherweise in Kürze die automatische Phasenumschaltung per Update nach. Die beta sollte die Tage erscheinen...
    Bis dahin lasse ich mich bei Überschuss größer 1000 Watt bei bestehender einphasiger Ladung über meine Anlage benachrichtigen, schalte die Wallbox per App auf FAST (11kW) und reduziere im ID den AC Ladestrom. Dann hab ich in Ruhe Zeit draußen die Wallbox per Hand auf Überschuss 3-phasig zu stellen. :D

    Was die Schieflast anbelangt, 20A soll ja die erlaubte Grenze sein. Von daher hat sich meine initiale Fragestellung ja fast erledigt.

    Ist schon ein ziemliches Gefummel mit den Ladestufen.

    3 phasig voll 11kw

    3 phasig reduziert 6 kW

    1 phasig voll 3 kW

    1 phasig reduziert 1.5 kW


    Leider kann das auch die Zappi nicht so regel.


    Das automatisch angepasste Laden scheint noch on ferner Zukunft zu liegen.


    Sehr anspruchsvoll ist natürlich das Laden, wenn man Mittags weg muss.

    Da muss man vorher in die Wetter-App schauen und schonmal vorweg laden und ggf. die Haus-Batterie leerziehen.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mit der OpenWB klappt das wunderbar, nichts mit ferner Zukunft :) Der liest den WR aus was gerade über ist und lädt damit brav den id5. Automatischen umschalten von 1 auf 3 Phasen und zurück usw. alles problemlos. Habe meinen id5 eigentlich immer an der WB hängen wenn ich ihn nicht brauche und die OpenWB auf PV Überschussladen. Wenn dann mal was übrig ist geht das in den id.

  • Mahlzeit,

    also im beta Programm tut sich schon recht viel finde ich. Denke nicht, dass es noch lange dauert.

    Ansonsten mache ich viel mit dem iOBroker, da kann ich die Ladung vom ID passend zum Inhalt des Speichers starten und stoppen.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Moin,

    zur Zeit hat die Zappi (auf 11kw reduziert) folgende Ladebereiche:

    Einphasig ECO/ECO+: 1,4kw bis 3,6kw

    Dreiphasig ECO/ECO+: 4,2kw bis 11kw

    Dreiphasig FAST: 11kw

    Wenn Überschuss vorhanden ist, wird dieser immer mit genutzt.


    Wobei ich dir recht gebe, eine automatische Phasenumschaltung wäre schon nicht schlecht. Es soll aber wohl demnächst kommen, ein Beta Test wird zur Zeit durchgeführt.


    Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. Mittags sollten 15 kWh geladen sein) eine gewisse Menge Strom geladen haben möchte, kann man den SMART BOOST nutzen.


    38DD021D-55DF-4FCD-A062-E788ED73EBDB.jpg


    Wenn man die Hausbatterie gar nicht zur Autoladung nutzen möchte, besteht die Möglichkeit die Zappi vom Netzanschlusspunkt her anders auszuschließen, dann wird die Hausbatterie nie zur Autoladung mitgenutzt. So habe ich das bei mir seit über zwei Jahren und ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für die Tipps.

    Bei mir gibt es den Abgriff füe Wechselstrom erst nach dem Wechselrichter, und der ist "Master of the Battery".


    Eco 1-phasig und Boost oder Fast habe ich verstanden.


    Leider muss man "halbe oder volle Pulle" am Wagen umschalten ... oder kann die Zappi das auch?


    Muss morgens nach ca. 1h Sonne mal die Batterie mit 6 kW leer ziehen, damit später noch was reinpasst wenn ich unterwegs bin.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!