Soundeinstellungen nach 3.0 OTA Update

  • UPDATE von der Facebook Gruppe: Das Problem kann unter TPI 2069243/2 inzwischen direkt beim Händler behoben werden!

    Endlich! :love:

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Moin,

    die TPI existiert doch schon eine Weile und haben doch einige schon beim Händler durchgeführt?

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein ID.3 ist gerade in der Werkstatt, und die SW 3.2 wurde erfolgreich installiert. Nun kann die Werkstatt die TPI 2069243/2 nicht finden, obwohl ich alles genau erklärt hatte.


    Ist im update 3.2 die Korrektur des Sound-Tuning schon enthalten? Oder muss TPI 2069243/2 zusätzlich zu 3.2 ausgeführt werden?


    Ich wäre froh über eine schnelle Antwort, damit ich der Werkstatt Bescheid geben kann - die haben von diesen Dingen von mir zum ersten Mal gehört.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • tmid Danke für die superschnelle Antwort! Woher weißt Du das? Ich möchte das meiner begriffsstutzigen Werkstatt so einfach wie möglich erklären und auch sicher sein, dass das Thema für mein Auto dann endgültig erledigt ist.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Bei 3.0 (OTA) haben die hinterlegten Daten zum EQ (von 2.4) nicht zur Software vom EQ (3.0) gepasst. Bei 3.2.1, bzw. eigentlich betrifft es ja 'nur' den ICAS3, also Software 0561, wird beim Installieren in der Werkstatt die zur Software gehörige Bedatung installiert. Der Diagnostiker in der Werkstatt kennt das. Die mit Benzin im Blut (Schrauber), tun sich mit so was eher schwer.

  • Ich trauere immer noch den Sound von 3.0 nach. Mir fehlt seit 3.2 wirklich wieder der Bass vor allem im Subbassbereich in meinem Auto ?(

  • Heute hat VW in der Facebook-Gruppe auch geschrieben: "In der ID. Software 3.2 ist der Fix bereits enthalten." Das hätten sie eigentlich von sich aus schon eher veröffentlichen können.

    Damit ist das Thema dieses Threads wohl erledigt. Auf der Rückfahrt aus der Werkstatt mit SW 3.2 klang die Musik wieder klar und zugleich doch rund und satt. Da ich eher nicht Techno höre, passt das für mich gut.

    ID.3besteKarre Du wirst wohl einen Subwoofer brauchen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • In der Tat, den brauche ich. Bei mir steht nun ein 2-Jahres-Leasing eines ID.3 an. Überlege fast dort den Aufwand zu betreiben einen einzubauen und vor Rückgabe wieder abzubauen.

    Gibt es nicht garade ein schönes neues Soundsystem mit Aufpreis?


    Wir haben im ID4 noch das alte Soundsystemupgrade - Das ist echt ok. Aber ich bin echt froh dass meine Frau darauf bestanden hat. N Radiosound wie mein Opa im Trabant wollte ich jedenfalls nicht.

    Mit Aufpreis-Soundsystem ist es erträglich.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gibt es nicht garade ein schönes neues Soundsystem mit Aufpreis?


    Wir haben im ID4 noch das alte Soundsystemupgrade - Das ist echt ok. Aber ich bin echt froh dass meine Frau darauf bestanden hat. N Radiosound wie mein Opa im Trabant wollte ich jedenfalls nicht.

    Mit Aufpreis-Soundsystem ist es erträglich.

    Ja, es wird aber ein Gebrauchtwagenleasing. Immerhin hat der aber schon das alte Soundupgrade mit 6+1 Lautsprechern statt 4+1.

  • Ja, es wird aber ein Gebrauchtwagenleasing. Immerhin hat der aber schon das alte Soundupgrade mit 6+1 Lautsprechern statt 4+1.

    Ich war auch am Grübeln. Habs dann aber gelassen. Für meine Verhältnisse hat meiner mit dem 6+1 Lautsprecher Paket schon genug Bass, mit der 3.2. Gibt von JBL so Kofferraum oder Fußboden Subwoofer die "einfach" eingebaut werden können. Weiß nicht ob sich der Aufwand dann aber wirklich lohnt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also mit dem 4.1 Standard im 3.7 ist der Klang sowas von dünn. Da bin ich vom e-Golf echt anderes gewöhnt gewesen.

    An diesen Klangreglern kann ich verstellen was ich will, es dominiert immer dieser Center Speaker. Bass auf 9, aber da war im Toyota Carina mit 2 Türlautsprechern mehr los.

    Ist das bei euch auch so? Töne kommen aus allen Lautsprechern raus, aber irgendwie bekömmlich die größeren Lautsprecher nicht genug zu tun.

  • Also mit dem 4.1 Standard im 3.7 ist der Klang sowas von dünn. Da bin ich vom e-Golf echt anderes gewöhnt gewesen.

    An diesen Klangreglern kann ich verstellen was ich will, es dominiert immer dieser Center Speaker. Bass auf 9, aber da war im Toyota Carina mit 2 Türlautsprechern mehr los.

    Ist das bei euch auch so? Töne kommen aus allen Lautsprechern raus, aber irgendwie bekömmlich die größeren Lautsprecher nicht genug zu tun.

    Bei mir mit den 6+1 Lautsprechern ist der Bass obwohl kein Subwoofer vorhanden doch recht üppig. Da kenne ich System mit Subwoofer die da weniger Bass haben. Merke nicht das es Centerlastig ist.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!