Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Warum Westnetz die 800 VA zulassen kann ist mir noch nicht klar.

    Nach Ostern frage ich die mal :)

    Das mach bitte. Das wäre ja ein dicker Hund, wenn jetzt jedes Versorgungsgebiet hier eine andere Regelung einführt.

    Was machen dann noch nationale Regelungen für einen Sinn?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hatte ich schon, einfach lesen.

    Habe ich. Aber zustimmen kann ich da nicht.

    Hat aber nix mit der Regierung zu tun, 600Watt bleibt auch noch, Schuko ist auch noch nicht erlaubt und die Anmeldung beim Netzbetreiber muss auch noch gemacht werden. Aber man kann es sich jetzt schon mal schönreden, 15 Einträge weniger im Marktstammdatenregister, hurra, dort schon mal 3-5Minuten Lebenszeit.

    Die Aussage "Schuko ist auch noch nicht erlaubt" ist so nicht richtig, weil Schuko nicht verboten ist. Es gibt eine Norm in der VDE in der ein Wieland-Stecker als die vom VDE gewünscht Variante festgehalten wird. Das ist aber kein Gesetz. Bleibt noch das Thema mit der Versicherung. Aber die Wechselrichter ab (2012?) haben alle einen NA-Schutz, das sollte auch den Versicherungen reichen. Hier zudem eine Positionierung von Vattenfall, die keine Probleme mit Schuko haben. Zudem gibt es seit einiger Zeit eine Duldung seitens VDE für die Schuko-Dose, unabhängig von den geplanten Gesetzen. Was der Gesetzgeber fordert ist die Einhaltung des allgemein anerkannten Standes der Technik nach §49 EnWG. Da steht aber nix von Schuko- oder Wieland-Steckern drin.


    Zu dem Punkt "Anmeldung beim Netzbetreiber muss auch noch gemacht werden". Ich habe ja begeistert geschrieben, dass die ersten Netzbetreiber das nicht mehr wollen. Z.B. die Netze BW. Und ich hoffe, dass noch viele folgen. Klar tun das noch einige, die Prozessänderungen schmerzen halt, da lässt man es lieber beim alten. Aber die Kollegen der Netze haben das alles automatisiert, die haben jetzt überhaupt keinen Stress mehr damit. Die Anmeldung des letzten Balkonkraftwerkes war total einfach. Und das nächste kommt im April. Dann sind es noch 5 Werte im MaStR und das ist in zwei Minuten gemacht.


    Bei der vereinfachten Anmeldung geht es nicht um die 5 Minuten, die jemand sparen kann, der das oft macht. Es geht um die Schwelle bei den Leuten, die es zum ersten mal machen und keine Tekkies sind.

  • Schuko ist verboten, wird aber geduldet um das Marktstammdatenregister zu füllen braucht es keine besonderen Fähigkeiten, es gibt im Netz dazu auch noch fertige Vorlagen, einfach runter tippen, die einzige Transferleistung, das du z. B. bei Name, deinen Namen eingeben sollst, sollte machbar sein. Man kann sich natürlich auch anstellen und ein riesen Problem daraus machen. Wie gesagt deine Aussage ist Nonsens, wenn eine marginale Anpassung, der Startschuss für die Installation eines BKW sein soll, der Flickenteppich das es der eine Netzanbieter so macht und der andere nicht, erleichtert das Ganze ungemein, wenn man schon am Eintragen im Marktstammdatenregister scheitert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh je, was ich von Euch beiden lese ist pure Verwirrung.


    Jetzt verstehe ich auch - oder auch nicht - warum mir die Fa. e3dc ein Angebot fürs BIDI Laden geschickt haben und behaupten, daß es erlaubt sei.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Schuko ist verboten


    Oh je, was ich von Euch beiden lese ist pure Verwirrung.


    Die Diskussion Schuck-Stecker vs. Wieland-Stecker hat etwas religiöses.

    Und liegt, meiner Meinung nach, in der Auslegung was ein Gesetz und was ein Norm ist.

    Und wie sie das auf die Installation auswirkt.

    Bevor der Gesetzgeber da kein Machtwort spricht, werden wir wohl da keinen Konsens finden.

    Ich habe versucht meinen Standpunkt darzulegen und zu erklären.

    Ich bin aber gerne bereit meine Meinung zu revidieren, wenn mir jemand die Stelle zeigt in der steht "Schuko ist verboten".


    Ansonsten bin ich tolerant genug andere Meinungen zu akzeptieren und werde dazu nichts mehr schreiben.


    Was bei einem Störfall passiert ist nicht klar. Obwohl wohl mehr als 50% der Balkonkraftwerke mit Schuko eingesteckt werden, gab es noch keinen (mir bekannten) Fall.

  • Na wenn dir kein Fall bekannt ist, kann man dieses Thema zu den Akten legen.



    Für alle die Sichergehen wollen,

    "Stecker-Solargeräte, die mit dem typischen Schutzkontaktstecker eingesteckt werden können, sind in Deutschland normativ nicht zulässig. Nach der Vornom DIN VDE V 0628-1 (VDE V 0628-1) ist eine spezielle Energiesteckdose zulässig."

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Für alle die Sichergehen wollen,

    Und jetzt bitte noch die Quellenangabe dazu mit Veröffentlichungsdatum des Textes.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und jetzt bitte noch die Quellenangabe dazu mit Veröffentlichungsdatum des Textes.

    Ganz frisch vor 10 Minuten von der BayernWerk Seite.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • von der BayernWerk Seite

    Danke. Aber der Faden nahm ja gerade Fahrt auf als ein Netzbetreiber auf die Anmeldung verzichtet hat und ein anderer 800 W freigegeben hat.

    Die Netzbetreiber scheinen mir da keine zuverlässige Quelle für allgemeingültige Regelungen zu sein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wieland hin Schuko her.


    eine Schkosteckdose darf mit 3680W belastet werden, ist ja mit 16A abgesichert.


    Und nun fließt der Strom mit maximal 800W andersherum in die Steckdose und plötzlich benötigt man eine spezielle Steckdose. Und das sagt die Stromlobby. Ein Schelm wer da böses denkt

    Lieber Gruß

    Michael

  • VDE schlägt einfachere Regeln für Balkonkraftwerke vor

    4. Duldung des Schutzkontaktsteckers als Steckvorrichtung für die Einspeisung bis 800 W


    Grundsätzlich bevorzugt der VDE die Installation durch das Fachhandwerk, da nur so die Möglichkeit besteht, die Installation auf Tauglichkeit zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Um die flächendeckende Verwendung von Mini-Energieerzeugungsanlagen zu ermöglichen, spricht sich der VDE dafür aus, den Schutzkontaktstecker für die Einspeisung bis zu einer Systemgesamtleistungsgrenze von 800 W zu dulden.

    VDE prüft und zertifiziert Balkonkraftwerke

    - Ist in Arbeit -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wieland hin Schuko her.


    eine Schkosteckdose darf mit 3680W belastet werden, ist ja mit 16A abgesichert.


    Und nun fließt der Strom mit maximal 800W andersherum in die Steckdose und plötzlich benötigt man eine spezielle Steckdose. Und das sagt die Stromlobby. Ein Schelm wer da böses denkt

    Falsch! Normale Steckdosen sind für max. 10A Dauerbelastung ausgelegt.

  • Wieland hin Schuko her.


    eine Schkosteckdose darf mit 3680W belastet werden, ist ja mit 16A abgesichert.


    Und nun fließt der Strom mit maximal 800W andersherum in die Steckdose und plötzlich benötigt man eine spezielle Steckdose. Und das sagt die Stromlobby. Ein Schelm wer da böses denkt

    Es geht auch noch darum, dss du an einem Kabel mit Stecker keine Energie aus dem Kabel in Richtung Stecker schieben solltst. Dafür sind Dosen da, damit du nicht zufällig am Kontakt eine gewischt bekommst.

    Ja, die Wechselrichter würden da abschalten, aber diese Richtung war grundsätzlich bei der Erstellung der Norm nicht vorgesehen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Danke. Aber der Faden nahm ja gerade Fahrt auf als ein Netzbetreiber auf die Anmeldung verzichtet hat und ein anderer 800 W freigegeben hat.

    Die Netzbetreiber scheinen mir da keine zuverlässige Quelle für allgemeingültige Regelungen zu sein.

    Nein, das könnt nur der Gesetzgeber.


    Wieland hin Schuko her.


    eine Schkosteckdose darf mit 3680W belastet werden, ist ja mit 16A abgesichert.


    Und nun fließt der Strom mit maximal 800W andersherum in die Steckdose und plötzlich benötigt man eine spezielle Steckdose. Und das sagt die Stromlobby. Ein Schelm wer da böses denkt

    Ich hoffe mal du meinst das nicht ernst, in deinem extrem Beispiel wird die Leitung mit rund 4400Watt belastet und der LSS löst nicht aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    4 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht auch noch darum, dss du an einem Kabel mit Stecker keine Energie aus dem Kabel in Richtung Stecker schieben solltst. Dafür sind Dosen da, damit du nicht zufällig am Kontakt eine gewischt bekommst.

    Ja, die Wechselrichter würden da abschalten, aber diese Richtung war grundsätzlich bei der Erstellung der Norm nicht vorgesehen.

    Der VDE hat sich mittlerweile selbst von seinem Beharren auf Wieland verabschiedet. Nur mal so als Anmerkung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!