Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Solange der Generator (also die Modul-Strings) mit ihrer Leerlaufspannung unter der maximal zulässigen Eingangsspannung des Wechselrichters bleiben, kann man beliebig viele Strings parallel schalten und somit die potentielle Generatorleistung (kWp) unendlich groß machen, ohne jegliche Probleme.

    Der Wechselrichter zieht nur soviel Strom aus den Modulen, dass seine Nennleistung nicht überschritten wird.

    Es ist halt nur unwirtschaftlich, weil der Generator nicht ausgenutzt wird.

    Genau genommen werden dabei die Module etwas wärmer, weil der nicht abgerufene Strom innerhalb der Solarzellen selbst "abfließt" und somit in den Solarzellen verbraten wird. Aber die vertragen das.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist halt nur unwirtschaftlich, weil der Generator nicht ausgenutzt wird.

    Kann man so absolut nicht sagen, dann gäbe es beispielsweise keine Ost/West Anlagen, zumal bei den aktuellen Modulpreisen von deutlich unter 100€. Der Generator löppt im Schnitt (übers Jahr) ohnehin nur im unteren Teillastbereich.


    Hatte ich mal für ein fiktives 2kW BKW an unserem Standort ausgerechnet und zwischen 2000W und 800W Wechselrichter nur einen Ertragsverlust von 15%, nicht die evtl. aufgrund des WR-Leistungsunterschiedes intuitiv vermuteten 60%!

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Klar ist das mit dem Verhältnis Generatorgröße/WR-Leistung ein klassisches mathematisches Optimierungsproblem mit einigen Randbedingungen.

    Meine Aussage bezog sich natürlich auf unverhältnismaßig große Generatoren, die zwar unwirtschaftlich sind, aber dem "zu kleinen" Wechselrichteer nicht schaden. Das war ja die Ausgangsfrage.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Inselfähigkeit..?

    Nein

    Dann sollte es mE egal sein .. Man müßte halt die Summe der Leistungen melden ..


    Bei Inselbetrieb könnte es Probleme geben, wenn der "große" Wechselrichter nicht den Akku aus dem AC-netz laden kann, oder das Akku rand-voll ist..

  • Mir geht es eigentlich um die Frage, was mit dem Überschuss,... mehr als Hausverbrauch und 600 Watt Einspeiseleistung passiert. Wenn dieser Fall mal eintreten sollte, nicht dass der Wechselrichter überhitzt?

    Wenn du mehr Strom erzeugst, als du im Haushalt verbrauchst und keine Inselanlage hast, dann wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Du meins wahrscheinlich V2H

    Was soll ich sagen. Ich meinte schon V2L und ein Kabel mit zwei Steckern.

    Ein Blick in das verlinkte Video zeigt was ich meine.


    Und ich habe das auch als negatives Beispiel genannt.

    Man sollte das nicht einmal tun, wenn man weiß was man tut.


    Aber das war auch im Kontext der Diskussion, dass man etwas abrauchen lassen will.


    Zumindest muss ich das Auto nicht im Marktstammdatenregister anlegen, weil es nicht ortsfest ist.

  • Man sollte das nicht einmal tun, wenn man weiß was man tut.

    Wenn man weis, was man tut, tut man das auch nicht. :)


    Zumindest muss ich das Auto nicht im Marktstammdatenregister anlegen, weil es nicht ortsfest ist.

    Warte mal, bis die Gesetzgebung zum Thema fertig und verabschiedet ist. ;(

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Habe gerade mal wieder für jemand ein Balkonkraftwerk aufgebaut.

    Im Netzgebiet der Netze BW und war über den aktuellen Stand dort sehr überrascht!!


    Steckerfertige Photovoltaikanlage anmelden


    Keine Anmeldung mehr beim Netzbetreiber.

    Nur noch eine Eintrag ins MaStR.

    Die melden sich dann, wenn sie einen Zweirichtungszähler einbauen wollen.

    Und keine Abstriche, wenn man schon eine Dach-PV hat (Die Vergütung bleibt wie sie ist).

    Aber eine prozentuale Berücksichtigung (rausrechnen) der neuen Anlage nehmen sie vor.


    Das ist inzwischen wirklich einfach!!

    Ich weiß nicht wie es die anderen Netzbetreiber halten, aber die letzte Anmeldung war echt ein Klacks

  • Es geht voran! Das Versprechen das Thema "Balkonkraftwerk" zu vereinfachen trägt tatsächlich Früchte.

    Die Eintragung im MaStR wird deutlich vereinfacht!


    Also wer sich jetzt kein Balkonkraftwerk zulegt ...

  • Es geht voran! Das Versprechen das Thema "Balkonkraftwerk" zu vereinfachen trägt tatsächlich Früchte.

    Die Eintragung im MaStR wird deutlich vereinfacht!


    Also wer sich jetzt kein Balkonkraftwerk zulegt ...

    Hat aber nix mit der Regierung zu tun, 600Watt bleibt auch noch, Schuko ist auch noch nicht erlaubt und die Anmeldung beim Netzbetreiber muss auch noch gemacht werden. Aber man kann es sich jetzt schon mal schönreden, 15 Einträge weniger im Marktstammdatenregister, hurra, dort schon mal 3-5Minuten Lebenszeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber man kann es sich jetzt schon mal schönreden

    Bitte nicht ganz so negativ!

    Wir sind hier in Deutschland und die haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

    Und mein vorheriges Posting lesen. Netze BW will gar nichts mehr.

    Für die lesefaulen füge ich hier noch die Screenshots dazu ein.


    Bild_2024-03-29_094341436.png




    Westnetz lässt die Anmeldung von "Balkonkraftwerken" mit 800 VA zu.

    Das ist alles noch nicht einheitlich und in Bewegung, aber es wird besser.


    Bild_2024-03-29_091722432.png


    Ich bin irritiert, sonst bin ich doch immer derjenige, der Untergangsstimmung verbreitet!


    Warum Westnetz die 800 VA zulassen kann ist mir noch nicht klar.

    Nach Ostern frage ich die mal :)


    Aber natürlich gibt es auch andere Bestrebungen.

    Die Geldnot der Regierung (wobei die Steuereinnahmen gegenüber 2023 um 9% gestiegen sind) bringt wieder einige längst vergessene Ideen ans Licht. Man soll Netzentgelte auf den selbst erzeugten Strom zahlen. Nicht auf den Anteil, den man einspeist. Auf die Gesamtmenge.




    Noch eine Ergänzung. Ich war neugierig und habe mich durch die Anmeldung von Westnetz geklickt.

    Habe 800W für das Balkonkraftwerk eingegeben, wurde akzeptiert.

    Habe dann als Gegenprobe 900W eingegeben und eine Fehlermeldung bekommen.

    Also war es zumindest kein Tippfehler auf der Einstiegsseite.


    Bild_2024-03-29_100158565.png

    4 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Ich verbreite keinen Untergang, aber diesen Nonsens, als Highlight zu verkaufen, ist lustig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • aber diesen Nonsens, als Highlight zu verkaufen, ist lustig.

    Könntest Du bitte eine vernünftige Begründung liefern, warum das Nonsens ist?

    Ohne Begründung ist das nämlich schlicht Populismus.


    Es mag vielleicht für Dich ein Nonsens sein, aber in der Art wie es vorgetragen ist, wird hier eine Allgemeingültigkeit beansprucht,

  • Könntest Du bitte eine vernünftige Begründung liefern, warum das Nonsens ist?

    Ohne Begründung ist das nämlich schlicht Populismus.


    Es mag vielleicht für Dich ein Nonsens sein, aber in der Art wie es vorgetragen ist, wird hier eine Allgemeingültigkeit beansprucht,

    Hatte ich schon, einfach lesen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!