Erste Eindrücke ID.7

  • Hier der Umstieg vom ID.3 auf den ID.7 von Battery Life DE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier der Umstieg vom ID.3 auf den ID.7 von Battery Life DE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant zu hören bei Minute 16:45:


    Spotify als native App wurde auf der alten Hardware getestet (er hat es selber gesehen) und lief dort wohl extrem schlecht, weshalb es nicht für den Bestand kommen wird.

    Die Hardware bei Fahrzeugen <4.0 ist also zu schwach für eine native Spotify App, wie ich es vermutet hatte.

  • Die Hardware bei Fahrzeugen <4.0 ist also zu schwach für eine native Spotify App, wie ich es vermutet hatte.

    Dann sind ein Großteil der Software-Ambitionen mal wieder dem Sparzwang und der Renditemaximierung von VW zum Opfer gefallen. Hauptsache man hat noch den letzten Euro aus den Autos rausgepresst.

  • Was für eine schwache Hardware muss da bitte verbaut sein, wenn sie nicht einmal einen Musikplayer zum laufen bringt. Das ist ja echt traurig. Ich hoffe seit ME4 ist da genügend Leistung für die nächsten Jahre verbaut, damit das mit den OTA-Updates und künftigen Features auch endlich klappt.

  • Also die Assistenzssysteme haben gut funktioniert. Fand aber bereits im Enyaq die Softwareoberfläche, also das was man als Endnutzer bedient teilweise echt langsam und ruckelig. Sowas muss halt flüssig laufen. Und ich erwarte auch, dass angekündigte Features funktionstüchtig umgesetzt werden und da auch noch Luft für zukünftige Updates ist.

  • Reden wir hier bezüglich App's von Handy/Tablet/Workstation oder von einem Fahrzeug

    Das wird sich bei den erfolgreichen Herstellern schneller angleichen, als du denkst. Zum einen finden das digital natives ganz normal und fast alle alten ITler hier im Forum sind auch der Meinung, dass man es einfach gleich richtig machen kann, wenn man schon mal (fast) auf der grünen Wiese anfängt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Reden wir hier bezüglich App's von Handy/Tablet/Workstation oder von einem Fahrzeug ????


    Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Vergleich? Wenn bei einem alten Auto die Tür immer nur mit 5 Sekunden Verzögerung auf geht oder die eingestellte Temperatur der Klimaanlage erst mit 2 Sekunden Pause aktualisiert und man dann wild rauf und runter dreht, bis man 22 Grad erwischt hat, wäre einem das früher doch auch auf die Nerven gegangen?

  • Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Vergleich? Wenn bei einem alten Auto die Tür immer nur mit 5 Sekunden Verzögerung auf geht oder die eingestellte Temperatur der Klimaanlage erst mit 2 Sekunden Pause aktualisiert und man dann wild rauf und runter dreht, bis man 22 Grad erwischt hat, wäre einem das früher doch auch auf die Nerven gegangen?

    Oberhalb meines Beitrags ging es aber um Spotify&Co.. :/


    nicht um die ersthaften Probleme ..


    ... fast alle alten ITler hier im Forum sind auch der Meinung, dass man es einfach gleich richtig machen kann, wenn man schon mal (fast) auf der grünen Wiese anfängt.

    zähle mich auch zu en "alten ITler". Aber nach 40 Jahren Berufserfahrung halte ich ein "ein gleich richtig machen" für ein Märchen, so gut kann es gar nicht sein, dass keiner was zum Meckern hat .. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rov () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rov mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so gut kann es gar nicht sein, dass keiner was zum Meckern hat .. ;)

    Aber definitiv besser. Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Was Geschwindigkeit und Performance betrifft gibt es mit der Tesla Software doch eine klare Referenz an der man sich orientieren kann.

  • Aber definitiv besser. Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Was Geschwindigkeit und Performance betrifft gibt es mit der Tesla Software doch eine klare Referenz an der man sich orientieren kann.

    Denkst du dabei etwa an :


    Rückruf von mehr als 2 Mio. E-Autos: Tesla muss komplette US-Flotte nachbessern
    Nach langjähriger Untersuchung haben sich die US-Behörde NHTSA und Tesla auf einen Rückruf aller Tesla-Modelle seit dem Model S von 2012 geeinigt. Es geht um…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ich weiß, dass dies jetzt etwas polemisch ist, aber auch bei Tesla ist nicht alles Gold was glänzt und einen derartigen Rückruf musste VW meines Wissens für die MEB-Plattform noch nicht durchführen.


    Wenn ihr mehr zum aktuellen Stand eines M3 sehen wollt, dann schaut mal hier rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom ID.7 ist Bloch jedoch ganz begeistert und Verbesserungspotenzial gibt es überall. Was dem einen wichtig erscheint, ist dem anderen egal ...

    Wichtig ist, dass die grundsätzliche Funktionalität als Fortbewegungsmittel, gem. Angaben und technischen Daten, sicher gestellt sowie die Verkehrssicherheit jederzeit gewährleistet ist. Da kann ich beim ID.7 bisher keine Problene erkennen!

  • Wie kann sowas immer noch sein/passieren bei bereits bekannten Problemen?

    Ich versteh die Aufregung gar nicht?

    Im T5 Bus ist schon 2003 die dritte Bremsleuchte hinten rausgerutscht weil die nur geklippst wird.

    Dann läuft da Wasser rein und macht das Schloss kaputt.

    20 Jahre später wurde der T6 mit exakt dem selben Fehlerbild noch immer verkauft.


    Das ist ein VW. Das nimmt man hin oder sucht sich einen anderen Hersteller.

    „Stand der Technik“

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich weiß, dass dies jetzt etwas polemisch ist, aber auch bei Tesla ist nicht alles Gold was glänzt und einen derartigen Rückruf musste VW meines Wissens für die MEB-Plattform noch nicht durchführen.

    VW wäre zu diesem „Rückruf“ gar nicht in der Lange, es handelt sich dabei nämlich nur um ein Softwareupdate OTA. Der Rückruf ist mit dem Abstellen des Fahrzeugs vor dem Haus, starten des Updates per Fingerechen vollzogen.

  • Aber definitiv besser. Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Was Geschwindigkeit und Performance betrifft gibt es mit der Tesla Software doch eine klare Referenz an der man sich orientieren kann.

    Du meinst diesen US-Dacia, der es immer noch nicht geschafft hat, den Matrix-LED-Scheinwerfern Funktion beizubringen, dessen Autopilot nur solala arbeitet und sich permanent abschaltet und max. bis 140 km/h? 🤣

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!