Erste Eindrücke ID.7

  • Kleiner Hinweis noch: Die Liter-Angaben beziehen immer alles ein, wo man etwas unterbringen kann, also z. B. die Fächer bei den Radkästen.


    Dieser Stauraum ist zwar nett, in aller Regel jedoch völlig irrelevant. Wenn man dann aber die reine Höhe und Bodenfläche misst – und dabei nicht übersieht, dass die Rückbank und manchmal auch die Kofferraumklappe schräg stehen – dann bekommt man das Volumen, das für Hunde und Urlaubsgepäck relevant ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in meinen ID.4 alles gerade so reinpasst, was ich vorher auch nur knapp in den Tiguan Allspace (!) gepackt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    4x Posts musste ich löschen weil nicht sachdienlich. Bekriegt euch gerne per PN, nicht öffentlich.

    Wer jetzt nochmal wettert, bekommt einen Tag Denkpause verpasst

  • In meinen ID.4 bekomme ich bei umgeklappter Rückbank etwa 160cm lange Dinge unter (bis Lehne Vordersitze). Darüber geht nur wenn ich den Beifahrersitz soweit es geht nach vorne schiebe.

    Im Autohaus habe ich am ID.7 nachgemessen: ca 190cm ohne Verstellung des Beifahrersitz.

    Das wünsche ich mir nun jedes Mal im Baumarkt, wenn ich mehr als eine Schachtel Spax kaufe.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist irgendwie ernüchternd, sehe hier nicht die erhofften 50-100km mehr im Winter. Komme mit meinem ID 4 GTX auch so um die 275-300km im Winter, ohne Wärmepumpe.

  • Das stimmt, bin meistens bei einem Schnitt von 103-105 km/h bei einer Strecke von 560 - 730 km.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist irgendwie ernüchternd, sehe hier nicht die erhofften 50-100km mehr im Winter. Komme mit meinem ID 4 GTX auch so um die 275-300km im Winter, ohne Wärmepumpe.

    Gerade hier macht die Wärmepumpe dann doch viel aus glaube ich. Er hatte ja selbst am Ende nach der Fahrt immer noch einen Standverbrauch von 2 kWh/h. Mit Wärmepumpe wäre das sicherlich ein gutes Stück weniger.


    Bei Temperaturen um die -1°C sind 304 km Gesamtreichweite bei dauerhaft 130 km/h schon akzeptabel finde ich, aber mit meinem ID.3 Pro S (mit Wärmepumpe) würde ich da höchstwahrscheinlich weiter kommen, trotz altem Antriebsstrang und schlechterem cw-Wert.

  • Mich würde die tatsächliche Temperatur innen interessieren.

    Fühlt man sich bei 23 Grad und Sitzheizung Stufe 2 noch wohl?

    Hat dann auch das Sofa zuhause Sitzheizung?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also ich stelle bei mir die Heizung im Winter manchmal nur auf 19°, weil selbst bei 20° so warme Luft vorne raus kommt..

    Habe keine WP.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass 23° schön sind…

    Es wäre auch interessant gewesen, wenn er den Wagen vorher aufgeheizt hätte und dann den Test gestartet hätte

  • Mich würde die tatsächliche Temperatur innen interessieren.

    Fühlt man sich bei 23 Grad und Sitzheizung Stufe 2 noch wohl?

    Hat dann auch das Sofa zuhause Sitzheizung?

    Ich fahre hin und wieder mit 22-23°C im Winter und Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3. Und nein, ich habe dabei kein T-Shirt und kurze Hose an ;)

    In einem anderem Video hat er aber gesagt, dass er im ID.7 die Heizung weitaus höher einstellen muss, als in seinem ID.3 davor. Liegt eventuell auch daran. Sonst fährt er glaube ich normalerweise auch mit 20-21°C.

  • In einem anderem Video hat er aber gesagt, dass er im ID.7 die Heizung weitaus höher einstellen muss, als in seinem ID.3 davor. Liegt eventuell auch daran. Sonst fährt er glaube ich normalerweise auch mit 20-21°C.

    Glaube nicht :D

    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 17.34.27.png


    (Minute 13:25)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Habt ihr euch mal die Vergleichstabelle am Schluß des Videos angesehen?

    Dann noch mit Wohnsitz in bayerisch Sibirien (bayer. Wald) einen ID.7, wegen der Kostenersparnis ohne Wärmepumpe zu bestellen, halte ich für das eigentliche „Problem“, nicht die „enttäuschende Winterreichweite“.

  • Mich würde die tatsächliche Temperatur innen interessieren.

    Fühlt man sich bei 23 Grad und Sitzheizung Stufe 2 noch wohl?

    Hat dann auch das Sofa zuhause Sitzheizung?

    Normal steht das Sofa auch noch draußen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habt ihr euch mal die Vergleichstabelle am Schluß des Videos angesehen?

    Dann noch mit Wohnsitz in bayerisch Sibirien (bayer. Wald) einen ID.7, wegen der Kostenersparnis ohne Wärmepumpe zu bestellen, halte ich für das eigentliche „Problem“, nicht die „enttäuschende Winterreichweite“.

    Allerdings sieht man in der Vergleichstabelle auch dass nur der Skoda Enyaq bei ähnlich kalten Temperaturen getestet wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!