Erste Eindrücke ID.7

  • gungstol: Offensichtlich haben sie keine Ahnung was ein Auto kostet, was man selber voll bezahlen muss. Anschaffungsaufwand (oftmals Kredit); WERTVERLUST; Steuer; Versicherung; Wartung/Inspektion; Reifen; Tanken/Treibstoff; Wagenpflege.

    z. B. schauen Sie mal beim ADAC. Ein VW Golf Standard (also kein Luxus-SUV, ID7, 8 oder 9) kostet, wenn man ihn kauft, 5 Jahre fährt, bei 15.000 km im Jahr locker 750-850 EUR. ALLES Kosten, inkl. Wertverlust. Und man muss die 45k plus x für so ein Gölfchen erstmal aufbringen.


    Aber ich kann Sie verstehen, dass Sie als Dienstwagenfahrer null Bezug mehr zur Wirklichkeit haben.

    Dann haben SIE in Ihrem besonderen Fall, wie von Ihnen beschrieben, ETWAS WENIGER SEHR VIEL VORTEIL gegenüber Nicht-Dienstwagenfahrer als viele andere. Ich übrigens bin Steuerklasse 1 (und btw. Bilanzbuchhalter von Beruf), ich weiß, was vom Brutto nur noch sehr wenig übrig bleibt, wovon ich meinen inzw. 10 Jahre alten "Audi-Golf" (A3) VOLL bezahlen muss, jeden Monat.


    Wie gesagt, sei Ihnen alles gegönnt nur ist es schon erstaunlich, dass die wenigsten Dienstwagenprivileg-Nutzer den Vorteil zu schätzen wissen, offensichtlich keinen Bezug mehr zu realen Kosten haben.

  • Ich habe beides verschiedentlich kostenseitig gegenübergestellt und kann dir bei Bedarf gerne den vermeintlichen Kostenvorteil widerlegen.

    Das aber per PN oder in einem eigenen Thema, denn in diesen Thread geht es eigentlich um den ID.7

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hat man ihn nicht als EV Version der Passatklasse angepriesen!? Der Passat geht bei 39k los. Wenn der ID.7 deutlich über 50k losgeht, können sie in Wolfsburg das Volks aus Volkswagen streichen.

    Lach, nur weil der Hersteller Volkswagen heißt ist er jetzt verpflichtet für jeden ein passendes Fahrzeug zu bauen?


    Mal so neben bei die Leute die solche Fahrzeuge sich kaufen können gehören auch zum „Volk“


    Keiner muss ein KFZ voll bezahlen, ein KFZ ist doch wieso die reinste Geldverbrennung, wozu kaufen? Man zahlt für ein Gegenstand der Täglich an Wert verliert und hat bei einer Finanzierung eine fallende Liquidität.


    Seit Jahren kaufe ich nicht mehr Fahrzeuge, Miete / Lease nur noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von E2906 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E2906 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gefällt mir ganz gut der id.7 nachdem was ich bislang gesehen und gehört hab. Das einzige was mir Sorgen macht ist das kleine Display. Ich bin Weitsichtig und befürchte, dass ich nix drauf erkennen kann. Ist zwar schick wie dezent es im Armaturenbrett verbaut ist, aber hätte breiter sein müssen um die Information besser darzustellen.

    Eventuell schafft hier das serienmäßige Headup Display Abhilfe?

  • Gefällt mir ganz gut der id.7 nachdem was ich bislang gesehen und gehört hab. Das einzige was mir Sorgen macht ist das kleine Display. Ich bin Weitsichtig und befürchte, dass ich nix drauf erkennen kann. Ist zwar schick wie dezent es im Armaturenbrett verbaut ist, aber hätte breiter sein müssen um die Information besser darzustellen.

    Das serienmäßige Headup ist dann optimal da das viruelle Bild vor dem Auto ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das was ich auf dem Carmaniac Video gesehen hab deutet auch auf eine eher funzelige Darstellung hin.

    Also das HUD was derzeitig im ID.3/ID.4/ID.5 verbaut wird ist wirklich große Klasse und ist auch ziemlich groß in der Darstellung, meiner Meinung nach.

  • Ich habe bei mir das HUD abgeschaltet, da es mehr stört als nutzt.

    Liegt aber eher an der Brille die ich trage.

    Beim HUD ist es dann so, das sich das Auge wieder neu einstellen muss um das HUD zu lesen.

    Da kann ich, gewohnheits mäßig, auch gleich auf das kleine Display blicken, was kaum einer Kopfbewegung bedarf.

  • Habe auch das HUD und benutze es irgendwie nicht - ich schaffe es nicht, es mir anzugewöhnen.

    Ich schau immer auf das Display, weil es irgendwie auch besser lesbar ist und ich immer ein Auge auf die Reku und den Travel Assist habe, welche ja im HUD nicht oder nur mit minikleinen Funzelsymbolen angezeigt wird.

  • Ich mache mich mal unbeliebt. Wer Probleme mit Sehschärfe hat, bitte beim Augenarzt / Optiker melden...

    Das hast du geschafft! :P


    Und Glückwunsch, dass dich das Thema Altersweitsichtigkeit bislang verschont hat. Mit ner Gleitsichtbrille Autofahren ist echt kacke, glaub mir. Und da das immer mehr Leute betrifft ggü. früher (zB. durch vermehrte Bildschirmarbeit) ist das ein Thema, das Automobilhersteller nicht vernachlässigen dürfen.

    Bei meinem ID.3 habe ich keine Probleme was Ablesbarkeit von Cockpit und Infotainment angeht. Ich habe ja nur angemerkt, dass die Cockpitanzeigen und auch die HUD beim ID.7 deutlich zierlicher aussehen...

  • Bin gespannt, ob es diesmal stimmt und vor allem von Anfang an. Beim ID.3 hat es das angekündigte Basismodell für die unter 30k Symbolik m.W. nie gegeben.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Den Mikrotacho hätte man auch weglassen können, und komplett auf HUD/15" Bildschirm setzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!