Preisnachlässe

  • Inzwischen wird das Bild zum Thema Verhandlungsspielraum beim ID.4 durch die Umfrage und eure Beiträge immer klarer für mich. Ich ziehe folgende Schlüsse für mich.

    1. Partner bei einem Kaufvertrag über ein ID-Modell sind der Endkunde und der "VW-Konzern". Der Händler ist nicht mehr der Verkäufer des Wagens. Insofern ist der Preis im Kaufvertrag faktisch nicht mehr verhandelbar.
    2. Der Händler erwirtschaftet immer eine Gewinnmarge. Gleichgültig, ob er Verkäufer des Wagens ist oder nur Mittler in einem Agenturmodell. Rechtlich und wirtschaftlich ist er grundsätzlich immer in der Lage dem Kunden/Käufer entgegenzukommen.
    3. Die echten Rabatte auf den Kaufpreis (bspw. für Fahrlehrer oder Schwerbehinderte) sind gegenüber Verbrennern gesunken. Bei Fahrlehrern von 17 auf 10,5%. Bei den Schwerbehinderten sank der Satz von 15 auf 4%.
    4. Es gibt Hinweise darauf, dass die Provision bei den ID-Modellen für die Händler bei nur 6% liegt. Siehe Wirtschaftswoche und elektroauto-news.

    Wir haben Umfrageteilnehmer, die mehr als 10% bzw. mehr als 20% "Reduzierung" ausgehend vom Listenpreis angeklickt haben? Wie passt das mit dem Punkt unter 4. zusammen?

    • Sind die Provisionen doch höher als die in den Artikeln unter 4. berichteten 6 Prozent?
    • Handelte es sich möglicherweise um Rabatte für Großkunden bei Firmenwägen?
    • Haben die Käufer eventuell Ihre Prämien von Staat und Händler mit eingerechnet?

    Ich hoffe, wir bringen gemeinsam mehr Licht ins Dunkel. Vielen Dank für eure Beiträge!

  • an wolfsburg überwiesen, die restlichen 1800 Euro hat denen der Händler überwiesen. Ich hatte keine Inzahlungnahme. Wie gesagt, es gibt weiterhin Rabatte auch wenn sie sehr Klein sind. Aber zusammen mit dem umweltbonus von 9500 Euro und dem Händlerrabatt von 1800 war die Ersparniss knappe 23%.

    Du siehst die Förderung wirklich als Preisnachlass?
    Komische Sichtweise.

    Das ist per Gesetz festgelegt. Das ist kein Nachlass.


    Wahrscheinlich kommen so die Antworten mit über 20% zustande.


    Oder es sind Fahrzeuge aus Firmenflotten.

    Da ist der Preis verhandelbar. Wenn die Flotte entsprechend groß ist. 5 oder 10 Fahrzeuge reichen da nicht.

  • Ich für mich sehe es als Nachlass. Jedoch differenziere ich zwischen dem Händlernachlass in Höhe von 1800 euro und dem damaligen Umweltbonus.

  • Ich für mich sehe es als Nachlass. Jedoch differenziere ich zwischen dem Händlernachlass in Höhe von 1800 euro und dem damaligen Umweltbonus.

    Die Frage war ja eigentlich ziemlich eindeutig.

    Die Meisten haben abgestimmt für:


    "ich habe alles gegeben aber ich konnte auch nichts herausverhandeln"


    den Umweltbonus werden sie wohl schon erhalten haben.

  • Meine Antwort war eigentlich auch mehr als eindeutig. Ich konnte 1800 euro rabatt vom händler bekommen.

  • Übernahme der Überführungsgebühr und der Zulassungskosten durch den Händler. Ist allerdings schon fast zwei Jahre her.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Die Verdienste beim Händler sind zwar nicht so hoch aber wenn ihr den Vertrag unterschrieben hab, ist er auch raus aus der Nummer.

    Überführung, Zulassung und Kleinkram, wie Teppiche etc. sollten drin sein.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ebenso meine Antwort: Nichts!


    Aber so funktioniert halt Marktwirtschaft: extrem hohe Nachfrage, kein Verhandlungs-Spielraum. Hängt nicht ab vom Agenturmodell. Wenn sich die Zeiten ändern und mehr produziert wird als nachgefragt, dann hat das Agenturmodell ja auch Vorteile für die Händler: die Fahrzeuge auf dem Hof gehören nicht ihm, sondern dem Werk. Sie belasten also nicht seine Bilanz. Und in diesem Fall wird das Werk dann auch den Händlern größeren Spielraum geben, für Sonderaktionen, um den Verkauf wieder anzukurbeln.

  • Fußmatten, der doppelte Ladeboden, kostenlose Zulassung mit neuen Kennzeichen und eine sehr faire Inzahlungnahme unseres e Golf … dasch wars

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Aber so funktioniert halt Marktwirtschaft: extrem hohe Nachfrage, kein Verhandlungs-Spielraum. Hängt nicht ab vom Agenturmodell. Wenn sich die Zeiten ändern und mehr produziert wird als nachgefragt, dann hat das Agenturmodell ja auch Vorteile für die Händler: die Fahrzeuge auf dem Hof gehören nicht ihm, sondern dem Werk. Sie belasten also nicht seine Bilanz. Und in diesem Fall wird das Werk dann auch den Händlern größeren Spielraum geben, für Sonderaktionen, um den Verkauf wieder anzukurbeln.

    Über die Händler wird da auch in Zukunft nicht viel gehen.

    Das wird wie bei Tesla werden: Sinkt der Absatz wird man die Listenpreise senken oder andere Aktionen direkt aus Wolfsburg starten (z.B. 0 % Finanzierung, Garantieverlängerung für Lau, Günstige Wartungspakete, neue Aktions Austattungspakete, etc. etc. etc.). Sind die Bücher wieder voll wird die Aktion beendet oder Preise wieder angepasst werden.

    Denn wie gesagt, und das mehrfach, die Preise, der Auftrag, die Rechnung kommen alle aus WOB. An diesen kann der Händler einfach nichts Schrauben außer etwas aus seiner eigenen Tasche draufpacken, in welcher Form auch immer.

  • Naja, so schnell kommt da nix. Mein Händler hat 6 Fahrzeuge für Q1/23 zugeteilt bekommen. Ausser 1000 Euro für Gewerbekunden, wegen Wegfall Umweltbonus, gibts nix.

  • Fahrschulen/Fahrlehrer bekommen bei E-Autos 10%, bei Verbrennern 17%.

    Die Abholung war mal kostenlos, ist jetzt nur noch ermäßigt und ohne Gutscheinkarte für Restaurant/Shop.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!