Preisnachlässe

  • Wie stand es um einen Nachlass auf dem Listenpreis bei euch? 140

    1. Ich habe alles gegeben aber ich konnte auch nichts herausverhandeln (69) 49%
    2. Ich habe weniger als 10% Nachlass erhalten (31) 22%
    3. Ich habe nicht verhandelt. Warum auch immer. (31) 22%
    4. Ich habe mehr als 10% Nachlass erhalten (6) 4%
    5. Ich habe mehr als 20% Nachlass erhalten (3) 2%

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute Kontakt mit einem Händler mit dem Ziel eines Leasingvertrages für einen ID.4. Sah auch alles ganz gut aus bis wir zum Thema des Kaufpreises, bzw. in meinem Fall, zu den Leasingraten kamen. Die Flexibilität des Händlers lag bei genau 0. Es war nun nicht so, dass ich gigantische Preisnachlässe erwartet hätte aber er hat einfach auf den Listenpreis verwiesen. Auch wiederholtes Nachhaken brachte keinen Erfolg. Auch kein Entgegenkommen bei anderen Leistungen. Nicht einmal ein Duftbaum oder Eiskratzer schien drin. Daher vielleicht eine kleine Umfrage an der Stelle.

  • Ich hab über Carwow meinen Händler ausgesucht. Zuerst schien es als gäbe es unterschiedlich hohe monatliche Raten. Im Gespräch kam dann allerdings heraus, dass die Raten gem. Listenpreis fix sind und der Händler nach Auslieferung ein kleines Cashback (Anteil seiner Provision) auszahlt. Mal sehen ob das alles so kommt wie bestätigt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hätte an einem Freitagabend in der kurzen Zeit nicht mit dieser Zahl gerechnet. 33 Antworten sind zwar nicht repräsentativ aber sie bieten ein interessantes erstes Lagebild, wie ich meine. Kommentieren möchte ich jetzt bewusst noch nichts. Das würde im Zweifel nur die Umfrage verzerren. Und nochmals Danke.

  • Moin,


    Meine „Rabatte“: Gummifußmatten, gratis Zulassung und 500€ auf die Anzahlung in top


    VG

    MM.

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Ich habe 10,5% Nachlass und die Zulassung kostenlos bekommen. Der Rabatt gilt bei VW für Elektro Fahrschulfahrzeuge. Bei Verbrennern gibt es 17% Nachlass.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo zusammen, ich habe 4% Schwerbehindertenrabatt, Gummimatten und kostenlose Abholung in WOB bekommen. Die kostenlose Abholung wurde über eine Zusatzvereinbarung zwischen dem Autohaus und mir (Gutschrift in Höhe der Abholungskosten in WOB) geregelt. Zulassung habe ich selbst erledigt.

    VW ID.5 Pro Performance, Blue dusk, Ganzjahresreifen, Interior Style Platinum Grey, Komfort-Paket Plus, Assistenspaket, ACC, AHK

    Kommissionsnummer: AL08XX

    - Bestellt beim Händler: 04.04.22

    - Dispo: 06.04.22

    - Unverbindliches Lieferdatum Händler, eigenmächtig verändert (VW-Software schlug 16.06.22 vor): März 23

    - Unverbindliches Liederdatum VW: Juni 22

    - Fertigungsablauf Mosel: ca. 26.05.22

    - Anruf vom Händler (ohne meine Initiative), Zwischenstandsmeldung: 14.06.22

    - FIN und Strichzeichnung: 23.06.22

  • Wie schon erwähnt werden die id über das Agenturmodel vertrieben.


    Der Händler ist nur der Vermittler.

    Der Vetrag und sämtliche Zahlungen gehen direkt über Wolfsburg.

    Dadurch kann der Händler keine Rabatte auf der Rechnung anbieten sondern nur goodies die er von seiner Provision für die Vermittlung selbst zahlt.

  • Wie schon erwähnt werden die id über das Agenturmodel vertrieben.


    Der Händler ist nur der Vermittler.

    Der Vetrag und sämtliche Zahlungen gehen direkt über Wolfsburg.

    Dadurch kann der Händler keine Rabatte auf der Rechnung anbieten sondern nur goodies die er von seiner Provision für die Vermittlung selbst zahlt.

    Wie oben schon erwähnt, habe ich bei der Bestellung meines id5 über apl.de 1800 euro Rabatt bekommen. Nicht als goodies oder ähnliches, musste einfach 1800 euro weniger überweisen. Das waren zum Zeitpunkt der Bestellung fast 4% vom Listenpreis. Und der Rabatt ist immer noch möglich. Jedoch sind id3 und 5 nicht mehr bestellbar. Nur der id4.

  • An wen hast du überwiesen?

    Wir haben auch nicht den Rechnungsbetrag an Wolfsburg überwiesen sondern nur die Differenz aus Rechnung und Inzahlungnahme. Das Autohaus hat die Inzahlungnahme nach Wolfsburg überwiesen.


    Hat Apl eventuell deinen Rabatt aus eigener Tasche gezahlt bzw von der Provision und nach Wolfsburg überwiesen?


    Nachtrag da vorhin vergessen:

    Goodies beim Händler waren Fußmatten, 200 € Gutschift auf das Kunden-Konto beim Händler für Shop, Inspektion etc. Sowie Zulassung mit Schilder und Abholung beim Händler zum Preis der Werksabholung.

    Die letzten beiden Positionen aber erst nachträglich da wir uns gerade im Lockdown befanden und die Zulassung sowie Werksabholung für Publikum geschlossen waren.


    + einem sehr gutem Preis für den gebrauchten, was indirekt auf einen Anteil der Provision hindeuten könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Echte Preisnachlässe sind durch das Agenturmodel nicht mehr möglich. Es gibt nur noch Sonderrabatte wie hier schon geschrieben für Schwerbehinderte, Fahrschulen usw.. Außerdem kann der Händler natürlich einen Teil seiner Provision abgeben. Das hat aber auch seinen Preis. Denn diese Händler versuchen dann ihr Geld über die Masse zu machen und haben in der Regel keine Quote mehr frei. D.h. man kann sich schon mal auf eine noch längere Wartezeit als normal einstellen.


    Websites wie Carwow, die Teilweise mit Rabatten von über 10% werben, sind nicht ehrlich. Bei den Rabatten handelt es sich meist um die Staatliche Förderung bzw. den Händleranteil dazu.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • an wolfsburg überwiesen, die restlichen 1800 Euro hat denen der Händler überwiesen. Ich hatte keine Inzahlungnahme. Wie gesagt, es gibt weiterhin Rabatte auch wenn sie sehr Klein sind. Aber zusammen mit dem umweltbonus von 9500 Euro und dem Händlerrabatt von 1800 war die Ersparniss knappe 23%.

  • Okay, danke.

    Hatte ich mir schon gedacht, denn wie gesagt, es gibt von VW keine Rabatte.

    Man bekommt die Rechnung aus Wolfsburg in Höhe des Listenpreis bei Bestellung.


    Apl gibt also auch "nur" ein Teil ihrer Provision an den Kunden weiter.

    Das ist halt ihr Vorteil das sie keinen Glaspalast finanzieren müssen sondern Autos aus dem Homeoffice verkaufen können.

    Was jetzt keine Kritik sein soll, gibt es in anderen Branchen und online Hsndel ja auch.


    Und das sie aktuell nicht alles bestellen können könnte am ausschöpfen des Händlerkontigemt liegen welches VW immer mal wieder festlegt wenn die Bücher voll sind.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!