Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Wielange hat es denn gedauert bis auf 34%?

    Früher wollte ich auch immer unbedingt hohe Ladeleistungen sehen. Mittlerweile weiß ich das 135 ungefähr das Maximum ist. Was mir aber viel wichtiger ist egal ob 10 auf 80 oder 5 auf 80 Prozent es sind immer unter 30 Minuten. Da brauche ich auch keine höhere Peakleistung wie z.B im Model Y. Das lädt vielleicht auch mal kurz mit 200kw, von 5 auf 80 Prozent ist es deshalb aber auch nicht schneller.

    Aber klar wenn man nur etwas nachladen will, weil man es eilig hat, kann ich schon verstehen wenn man gerne mehr hätte.

  • Wielange hat es denn gedauert bis auf 34%?

    Früher wollte ich auch immer unbedingt hohe Ladeleistungen sehen. Mittlerweile weiß ich das 135 ungefähr das Maximum ist. Was mir aber viel wichtiger ist egal ob 10 auf 80 oder 5 auf 80 Prozent es sind immer unter 30 Minuten. Da brauche ich auch keine höhere Peakleistung wie z.B im Model Y. Das lädt vielleicht auch mal kurz mit 200kw, von 5 auf 80 Prozent ist es deshalb aber auch nicht schneller.

    Aber klar wenn man nur etwas nachladen will, weil man es eilig hat, kann ich schon verstehen wenn man gerne mehr hätte.

    Und ist unser Akku was Besonderes, oder der eigentliche VW-Standard? Ich würde diese Akku-Charakteristik max. 135kW, aber verlässlich 80% in max. 30 Minuten jederzeit wieder nehmen. Vor allem, da jede leistungsbereite 150er-Säule Vollversorgung ohne Einschränkung ist. Dichteres Ladenetz 👍

  • Hätte eigentlich etwas mehr Leistung erwartet, trotz Zellmodul B. Gestartet mit ~105kW und 120kW war das Peak.

    Finde ich voll ok 👍🏻

    Hab meist so um die 85 kW gehabt bei DC und dauert immer 35 Minuten auf 90%.


    Aber klar wenn man nur etwas nachladen will, weil man es eilig hat, kann ich schon verstehen wenn man gerne mehr hätte.

    Das "Mal kurz einen Spritzer nachladen" kann man sich schenken, falls man nicht sowieso aufs Klo muss 😁.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ist unser Akku was Besonderes, oder der eigentliche VW-Standard?

    Es gibt mindestens drei unterschiedliche Typen mit je eigenen Ladekurven. Bitte in der Forumssuche mal Zellmodul eingeben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Finde ich voll ok 👍🏻

    Hab meist so um die 85 kW gehabt bei DC und dauert immer 35 Minuten auf 90%

    35min wurden bei mir ebenfalls angezeigt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Habe gestern bei Temperaturen unter 10 °C an einem 150er HPC von EnBw geladen. Angekommen mit 21% und in 35 Min auf 80% hochgeladen. max Peak 92kWh. An einem anderen HPC stand ein älteres Ehepaar mit einem Q4 etron FL (82er Batterie) die aus dem Ruhrgebiet kamen, mit 15% fast gleichzeitig angesteckt haben und nach 20 Minuten mit 40% weitergefahren sind. Max Peak bei denen waren 65 kWh.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Angekommen mit 21% und in 35 Min auf 80%

    so kenne ich das.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • …An einem anderen HPC stand ein älteres Ehepaar mit einem Q4 etron FL (82er Batterie) die aus dem Ruhrgebiet kamen, mit 15% fast gleichzeitig ….

    Solche Gespräche (unter Fremden) finden an ner alten Zapfsäule nie statt. ;)

    Emobilität verbindet.

  • An einem anderen HPC stand ein älteres Ehepaar mit einem Q4 etron FL (82er Batterie) die aus dem Ruhrgebiet kamen, mit 15% fast gleichzeitig angesteckt haben und nach 20 Minuten mit 40% weitergefahren sind. Max Peak bei denen waren 65 kWh.

    Nicht über solche Werte wundern.

    Audi hatte bei der Etron Entwicklung einige Rückschläge (Autobrände an der Ladesäule) und hat sich für sehr konservative Zellmodule entschieden.


    Einen Rückschlag sogar ca 20 km von mir in einer Werkstatt, was die halbe Welt von Accuentwicklern zur Besichtigung des ausgebrannten Fahrzeugs rief.

    Man wollte bestimmt wieder mit Vorsprung durch ... glänzen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Solche Gespräche (unter Fremden) finden an ner alten Zapfsäule nie statt. ;)

    Emobilität verbindet.

    Liegt vermutlich auch daran, dass man das Lade-Kabel nicht festhalten muss und dadurch entspannter ein Gespräch führen kann. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Liegt vermutlich auch daran, dass man das Lade-Kabel nicht festhalten muss

    musste man den Benzinrüssel auch nicht ... bloß man war schneller fertig 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • als wir letztens aus HH zurückkamen und an der Raststätte Lüneburger Heide an nen IONITY Schnelllader (wl. WeCharge Ladegutschein) standen waren gegenüber 2 EnBW Säulen, einmal 250kW und eine 50kW.

    Am Schnellen stand nen KIA oder Hundya, dann kam nen größerer AUDI e-tron Q?. Die Dame musste dann ja mit der 50er Säule Vorlieb nehmen, ging aber direkt zum KIA/H Fahrer rüber und fragte (sicher nett u. freundlich) wohl, wie lange er noch bräuchte. ;)

    Als er 20 Min. später fertig war hat sie sich aber fix rüber gemacht.. Also der e-tron konnte wohl mehr als die 50kW...

  • Die Dame musste dann ja mit der 50er Säule Vorlieb nehmen, ging aber direkt zum KIA/H Fahrer rüber und fragte (sicher nett u. freundlich) wohl, wie lange er noch bräuchte. ;)

    Als er 20 Min. später fertig war hat sie sich aber fix rüber gemacht.. Also der e-tron konnte wohl mehr als die 50kW...

    man kennt sich aus 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Liegt vermutlich auch daran, dass man das Lade-Kabel nicht festhalten muss und dadurch entspannter ein Gespräch führen kann. ;)


    So ganz richtig ist das aber auch nicht. Wenn die Verriegelung vom Stecker mal wieder nicht will, steht man da und hält das Kabel hoch um den Zug vom Stecker zu nehmen…

  • steht man da und hält das Kabel hoch um den Zug vom Stecker zu nehmen…

    Stimmt ... manche Ladesäulen stehen so blöd, da kann man kaum anstecken ... z.B. zwei Schrägparkplätze mit Box in der Mitte. ?(

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!