Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • immer 28-29 Minuten egal ob 5-80 Prozent oder 10-80 Prozent. Selbst von 1 - 80 dauert es nur 30 Minuten. Die Außentemperatur spielte dabei bisher keine Rolle, jedoch war der Akku zuvor stets für knapp 200-300km auf der Autobahn unterwegs.

    1 bis 100 Prozent dauert übrigens knapp 60 Minuten, bzw 80- 100 Prozent knapp 30 Minuten.

    Ganz genau mein Eindruck, bis 80% ca. 34 Minuten ... 😁 ... und auf 100% ist Luxus ... wenn sowieso Zeit hat.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Alles eine Frage des Streckenprofils 😉

    ok, wer schickt das erste Foto mit 1% auf der Passhöhe? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ok, wer schickt das erste Foto mit 1% auf der Passhöhe? :D

    Mal ohne Witz, könnte man rein theoretisch mit nur 1 % Akku den Berg einfach herunterrollen lassen und dabei rekuperieren lassen? Mir ist es leider nicht bekannt, wie schnell man den Akku durch die Rekuperation aufladen kann, da mir keine Erfahrungswerte vorliegen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Mal ohne Witz, könnte man rein theoretisch mit nur 1 % Akku den Berg einfach herunterrollen lassen und dabei rekuperieren lassen?

    Klar geht das. Wenn du dir die Fahrdaten auf ein Fenster im großen DIsplay legst zeigt er an, welche Leistung er einspeist bergab und beim Bremsen. Ob das nun mit ohne ohne Verluste erfolgt weiß ist nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Funktioniert. Du darfst aber nicht erwarten im Tal mit 100% anzukommen. Wenige Prozentpunkte sind aber durchaus möglich. Je nach Höhe des Bergs zwischen 2 und 3 Prozent bis hin zu 10% sind sicher realistisch.

  • Mal ohne Witz, könnte man rein theoretisch mit nur 1 % Akku den Berg einfach herunterrollen lassen und dabei rekuperieren lassen? Mir ist es leider nicht bekannt, wie schnell man den Akku durch die Rekuperation aufladen kann, da mir keine Erfahrungswerte vorliegen.

    Meine Erfahrung: Auf 700 hm bergab mit konstant 60 km/h geht die Anzeige etwa 2% hoch.

    Siehe auch hier:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wollte kürzlich den ID4 Pure zum Schnelllader fahren. Dachte ich gebe nochmal Gas, dass die Batterie warm wird. Bei ca 160 Kmh rotes ID light und die Meldung "Nur noch rangieren möglich". War aufjedenfall amüsant auf der Autobahn8o

    Da ist aber bei 22% was anderes schief gelaufen, oder?

  • Habe auch schon 5-7% aufgeladen bergab, geht definitiv.

    Ja, kann ich bestätigen. Bin letzte Woche Pässe gefahren. 24% Bergab.

    Bremsleistung lag teilweise in den Kehren bei 99,99 kWh. Durchschnittlich aber so bei 65 kWh, die in den Accu geladen wurden.

    Wenn man das eine Weile macht, kommt man auf di og. 5-7% Zunahme in der Accukapazität.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!