Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich rieche bis hier hin die Zellen von CATL die bei dir verbaut wurden. 27 Minuten von 10 - 80% ist super :thumbup:


    An alle die jetzt große Augen bekommen: Wer LG Zellen oder SKI Zellen im Auto hat wird auch mit Software 3.0 nicht an die Ladekurve kommen (so flach). Die verhalten sich alle etwas unterschiedlich (manche mehr Peak aber schnellerer Abfall, manche flacher usw.).


    Ich bin dabei die verschiedenen Verhaltensweisen der verschiedenen Batteriezellen zu dokumentieren. Leider aufgrund der mangelnden Informationen gar nicht so einfach.

    Seit wann werden denn CATL Akkus verbaut?

    Ich hab wohl gelesen das es da Gespräche gab aber das die schon bei den IDs zum Einsatz kommen ist mir neu. Bitte mach uns mal schlau. Die wichtigste Frage ist dann natürlich, wie erfahre ich welcher Hersteller steckt in meinem MEB? Wird das von VW kommuniziert?

  • Seit wann werden denn CATL Akkus verbaut?

    Das weiß ich noch nicht - könnte ich aber anhand der Daten herausfinden, sobald ich alles korrekt zugeordnet habe.

    Die wichtigste Frage ist dann natürlich, wie erfahre ich welcher Hersteller steckt in meinem MEB? Wird das von VW kommuniziert?

    Nachtrag: In myvolkswagen kann man unter den Ausstattungsdetails den Eintrag "Zellmodul" finden. Daraus ergibt sich das.


    Ich will jetzt auch hier nicht den ganzen Thread kapern. Aber vielleicht ein kleiner Vorgeschmack.


    pasted-from-clipboard.png


    Aktueller Stand ist:


    Zellmodul A -> Zellen von LG Chem (werden für die 55/62 kWh Batterien benutzt; Zu Beginn auch kurzzeitig für die größeren Batterien)

    Zellmodul B -> Aktuell noch unklar - Anhand der Daten jedoch vermutlich CATL Zellen (etwas sicherer)

    Zellmodul G -> Aktuell noch unklar - Anhand der Daten schätze ich auf SKI Zellen (wenig sicher)


    Aber man sieht an den "Aktuell noch unklar" dass ich da noch ein wenig Arbeit vor mir habe.

    Alle drei Batterien verhalten sich auch unterschiedlich (LG Zellen mit "mittlerem" Peak bei niedrigem SoC und dann fast linearer Abfall; SKI Zellen mit sehr hohem Peak für eine kurze Zeit aber schnellem Abfall; CATL mit einer sehr flachen Ladekurve).


    Alles aber noch Arbeitsstand. Ich freue mich übrigens über jegliche Unterstützung. Wer VCDS / OBD11 hat kann sich gerne mal bei mir melden :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Aktueller Stand ist:


    Zellmodul A -> Zellen von LG Chem (werden für die 55/62 kWh Batterien benutzt; Zu Beginn auch kurzzeitig für die größeren Batterien)

    Zellmodul B -> Aktuell noch unklar - Anhand der Daten jedoch vermutlich CATL Zellen (etwas sicherer)

    Zellmodul G -> Aktuell noch unklar - Anhand der Daten schätze ich auf SKI Zellen (wenig sicher)

    Vielen Dank :thumbup:

    In meinen Details steht "Zellmodul B", werd mal meinen Händler fragen...

    Wenn ich nächste Woche schon Laden muß werd ich berichten.

  • Bei meinen ID4 GTX habe ich das Zellmodul G. In deiner Tabelle steht A

  • Heisinger Das ist ein "Multi-Index". Also links steht ja "ID.4 GTX" und geht über zwei Zeilen bevor der "ID.4 Pro Performance" kommt. Dann gelten die zwei Zeilen bei den Zellmodulen für das Modell.

    Für den ID.4 GTX heißt das:

    • 279 Autos mit Zellmodul A
    • 4040 Autos mit Zellmodul G

    pasted-from-clipboard.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Heisinger Das ist ein "Multi-Index". Also links steht ja "ID.4 GTX" und geht über zwei Zeilen bevor der "ID.4 Pro Performance" kommt. Dann gelten die zwei Zeilen bei den Zellmodulen für das Modell.

    Für den ID.4 GTX heißt das:

    • 279 Autos mit Zellmodul A
    • 4040 Autos mit Zellmodul G

    pasted-from-clipboard.png

    Sorry, habe ich falsch gelesen.

    Ich dachte auch, das im ID4.GTX immer ein anderer Zellentyp verbaut wird als in den normalen ID4

  • Sorry, habe ich falsch gelesen.

    Ich dachte auch, das im ID4.GTX immer ein anderer Zellentyp verbaut wird als in den normalen ID4

    Dachte ich auch, aber es sieht wohl so aus, als wenn man aufgrund von *Spekulation hier einfügen* beim GTX wohl auch kurzzeitig die LG Zellen eingebaut hat. Über die Konsequenzen davon kann ich keine Aussage treffen.


    Aber damit genug zu diesem Thema - da kommt bald dann mehr :)

    Jetzt wieder Back2Topic :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man das mal zu Ende denkt: Zwischen GTX und Non-GTX gibt es den Unterschied, dass die GTX aufgrund der anderen Zellmodule mit Software 3.0 weniger stark in Sachen Ladeleistung profitieren und von 5-80 % ca. 6 Minuten länger brauchen.

    Es gibt also ein paar GTX-Fahrer die Glück haben und dank Zellmodul A schneller laden können. Gleichzeitig gibt es aber auch über 1000 ID.4 die mit Zellmodul G entgegen der Pressemitteilungen von VW nicht so schnell laden können, wie von VW mit dem Update versprochen.

  • Das "Zellmodul G" wird ja auch z.B. im "Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro" verbaut, wie ist denn bei dem die Ladeleistung?


    OK, bei mir steht Zellmodul G in der Konfiguration :(

    Sei froh das hat bestimmt einen / seinen Grund.

    Wer sagt denn, dass Zellmodul A besser ist?


    Zitat aus einer Pressemitteilung von Audi.


    Zitat

    Mit kürzerer Ladedauer starten die leistungsstarken Modelle der Baureihe Audi Q4 e-tron ins Jahr 2022. Davon profitieren die Varianten mit der großen Batterie, die 76,6 kWh Energie netto (brutto 82 kWh) vorhalten, also die Modelle Audi Q4 40 e-tron2, Audi Q4 45 e-tron quattro3 und Audi Q4 50 e-tron quattro4 sowie deren Sportback-Derivate. Diese laden nun mit bis zu 135 kW Leistung. Die Ladedauer von fünf auf 80 Prozent reduziert sich beim Q4 40 e-tron2 und beim Q4 Sportback 40 e-tron5 im Idealfall auf 29 Minuten, beim Q4 45 e-tron quattro3 sowie den Modellen Q4 50 e-tron quattro4 und Q4 Sportback 50 e-tron quattro6 auf 36 Minuten.


    Erreicht werden diese Verbesserungen durch eine optimierte Software für das Thermo-management und die Steuerung der Batterie. Allen Modellen bleibt gemein: lokal CO₂-emissionsfreies Fahren, langstreckentaugliche Reichweiten und auf Wunsch komfortables Laden mit dem Audi e-tron Charging Service an rund 320.000 Ladepunkten in 26 europäischen Ländern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute endlich mal die WLTP Reichweite im BC angezeigt bekommen.

    Nur zu schaffen, wenn man ein paar Stunden seit dem letzten Laden in der Stadt rum fährt ohne eingeschaltete Lüftung ;) .

    Mal sehen wie weit ich die Anzeige noch nach oben Treiben kann ^^ .

    ID.4 Verbrauch.jpg

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ich habe heute endlich mal die WLTP Reichweite im BC angezeigt bekommen.

    Super :thumbup:

    Diesen Wert hatte ich nur damals bei der Übergabe meines ID.4 im AH. Hab leider nicht daran gedacht gleich ein Foto zu machen. :|

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen das man das nur wieder hinbekommt wenn man alle Daten zurücksetzt. :/

  • Ich habe heute endlich mal die WLTP Reichweite im BC angezeigt bekommen.

    Nur zu schaffen, wenn man ein paar Stunden seit dem letzten Laden in der Stadt rum fährt ohne eingeschaltete Lüftung ;) .

    Mal sehen wie weit ich die Anzeige noch nach oben Treiben kann ^^ .

    ID.4 Verbrauch.jpg

    Knapp Diese Reichweite schaffe ich sogar mit meinem id3 58 kWh angezeigt zu bekommen. Im Sommer und mit ausschließlich Stadt/Land. Also 600 km sind mit dem id4 eigentlich locker in der Anzeige drin.

  • Die WLTP Reichweite von 480km schaffe ich schon fast (471km) mit nur 80% SOC.

    Man kann den Verbrauch sehr stark beeinflussen. Bin inzwischen bei Gesamtschnitt 17 nach ca. 4500km.

    Fahre zügig, meist eAuto ideale Strecken (wenig AB).


    36D10F6E-1C9B-4E21-B088-9122CD1CF2D6.jpeg

  • Mein Ziel ist es WLTP zu halbieren, ich bin selbst bei den Temperaturen sehr nahe dran..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!