THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • glaube ich nicht, dass wir große Veränderungen von 22 auf 23 sehen

    Na ja, wir wissen jetzt schon, dass über 50% des Stromverbrauchs durch PV und Wind erzeugt wurde. Bis Jahresende wird es nochmals steigen, da erfahrungsgemäß über die Feiertage der Stromverbrauch deutlich zurückgeht (Werksferien bei den meisten Großverbrauchern), gleichzeitig aber auch die Wahrscheinlichkeit für viel Windstrom sehr hoch ist. Außerdem wird seit einigen Wochen weniger Windstrom abgeregelt, da eine neue Stromtrasse Richtung Ruhrgebiet in Betrieb genommen wurde. Ja, das Bayern/BaWü-Problem ist mit der Leitung noch nicht gelöst.


    Für 2024 zählt aber der Ertrag aus 2022 für die THG-Quote. Die von 2023 zählt erst 2025.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich eröffne hier mal einen neuen Jahresthread, Arnold, wenn Du das für übertrieben hälst, füge meinen Post doch bitte an den 2023er an. Danke.


    Gerade habe ich vom ADAC eine Mail bekommen. In 2023 habe ich dort noch 300 Euro plus 20 Euro Mitgliederbonus erhalten.


    Für 2024 geht das Angebot rapide in den Keller: 100 Euro plus 20 Euro Mitgliederbonus. Eine Erklärung dazu gibt der ADAC auch: THG Quote 2024 ADAC


    Darauf müssen wir uns wohl einstellen.

  • RadioDelta danke für den Vorstoß. Ich habe aber deine Option B gewählt und deinen Beitrag zum 2023er Thread hinzugefügt.

    Hintergrund ist ganz einfach: Ich werde Anfang 2024 einen neuen Thread erstellen und ich möchte dann direkt alles Wesentliche im Eröffnungsbeitrag haben.


    Wir möchten bis dahin aber noch etwas abwarten, da einige Anbieter sich bisher noch nicht zu 2024 geäußert haben.

  • Gerade kam vom ADAC für 2024 folgendes Angebot:

    120€ für Mitglieder

    100€ für Nichtmitglieder

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich warte schon seit 6 Monaten das der ADAC auszahlt jetzt ist 2023 fast zu ende, da kommt nichts mehr.

  • Abwarten und Tee trinken. Das Jahr 2024 hat noch nicht begonnen und es machen sich jetzt alle schon verrückt. Schlechter wird es bestimmt nicht mehr werden. Die Anbieter grasen jetzt sicher die „sicher ist sicher“ Kunden ab mit weniger Geld als es im kommenden Jahr geben könnte.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich warte schon seit 6 Monaten das der ADAC auszahlt jetzt ist 2023 fast zu ende, da kommt nichts mehr.

    EnBW hat auch noch nicht bezahlt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute Bescheid bekommen von Green Air mit 74€ Flexbetrag für 2023. Wahnsinn...

    Ich war da auch sehr enttäuscht, habe im ersten Jahr 2022 noch 420€ von den bekommen, hatte mir deutlich mehr erhofft.

    Werde für 2024 dann erstmal sehen was der Markt so bietet.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • EnBW bietet derzeit 80 Euro THG-Prämiee für 2024 Euro. THG-Prä. mie80 Euro THG-Prämi

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich würde erst einmal abwarten, wie sich die Quote entwickelt. Der Preis pro Tonne co2 ist ja gestiegen.

    Von 40,- Euro auf 45,- Euro

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Die co2 Steuer hat damit aber wenig zu tun, im Gegenteil.

    Je teurer es wird desto mehr werden Firmen die Co2 erzeugen und zum Ausgleich Zertifikate brauchen, die grüne Transformation vorantreiben was zu einer sinkenden Nachfrage führt, und schon geführt hat

    Dazu kommt das unser Strom in letzter Zeit immer schmutziger wurde und somit der co2 Einsparefekt pro Zertifikat/Auto auch immer geringer wurde.


    Einige Firmen haben dich jetzt schon mit Zertifikaten für 2024 eingedeckt was die Preise zuletzt auch immer weiter sinken ließ. Es sind, auch durch mehr BEV auf der Straße, also einfach schlicht immer mehr Zertifikate auf dem Markt bei einem geringeren Effekt für die Käufer in einem Markt wo die Nachfrage sinkt und/ oder z.t. durch co2 "Neutralere" Ersatzprodukte ersetzt werden.

  • Ich werde auch erstmal abwarten, wie sich der Preis 2024 entwickelt. Carbonify und elektrovorteil.de haben mir bereits geschrieben und mir ein Angebot gemacht, allerdings ist mir das ehrlich gesagt zu wenig....

    Klar, das ist Kohle, die ich "Geschenkt" bekomme. Aber wenn ich die letzten Jahre immer weit über 300€ bekommen hab und es jetzt nicht mal mehr 100€ sein sollen, dann warte ich eben und Poker ein wenig.

    Entweder ich hab Glück oder es gibt noch weniger oder nichts mehr :saint: ....

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Dazu kommt das unser Strom in letzter Zeit immer schmutziger wurde und somit der co2 Einsparefekt pro Zertifikat/Auto auch immer geringer wurde.

    Da sprechen aber die aktuellen Zahlen andere Worte.

    Gem. Bundesnetzagentur ist der Anteil an erneuerbaren Strom 2023 deutlich gestiegen und hat ca. 54% erreicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!