THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Ich denke, dass sich viele dieser Start Up's - vermutlich finanzschwach - verzettelt haben und auf steigende Quoten spekuliert haben.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe die THG-Quote in 2022 und 2023 für meinen ID.3 bei "Geld für eAuto" bekommen. Ich muß sagen, daß alles recht schnell abgelaufen ist. Für 2022 bekam ich nach jeweils 3 Monaten 400€ und für 2023 250€ überwiesen.

    Jetzt nötigt (nervt) mich "Geld für eAuto" mit einer mail schon für 2024 abzuschliessen. Zeit hätte ich bis 31.12.2023, um 225€ garantiert ausgezahlt zu bekommen. Ihre Argumente zum schnellen Abschluß: In 2024 würde die Quote drastisch sinken / keine Wartezeit wegen Neuregistrierung beim Bundesamt


    Also ich werde erstmal den Ball flachhalten und abwarten, was andere Anbieter für 2024 aufrufen. Ich sehe es doch richtig, daß man bis Herbst 2024 Zeit hat?

    Scharren eure Anbieter auch schon mit den Hufen und versuchen Druck aufzubauen?

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Jetzt nötigt (nervt) mich "Geld für eAuto" mit einer mail schon für 2024 abzuschliessen. Zeit hätte ich bis 31.12.2023, um 225€ garantiert ausgezahlt zu bekommen. Ihre Argumente zum schnellen Abschluß: In 2024 würde die Quote drastisch sinken / keine Wartezeit wegen Neuregistrierung beim Bundesamt

    2024 sollte es deutlich mehr geben:

    Die Quote wird angehoben und der Anteil Erneuerbarer ist zur Zeit 20 % über 2022.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 2024 sollte es deutlich mehr geben:

    Die Quote wird angehoben und der Anteil Erneuerbarer ist zur Zeit 20 % über 2022.

    Das sehe ich aus folgenden Gründen anders:

    • Der Anteil erneuerbarer Energien aus diesem Jahr ist nicht relevant. Es wird eine Emissionsintensität aus dem Jahr 2022 für die THG-Quote 2024 berücksichtig. Das hängt also immer 2 Jahre hinterher. Der Wert wird bis zum November bekannt gegeben und wird vermutlich eher höher ausfallen und damit zu einem geringeren Wert führen.
    • Die THG-Quotenverpflichtung steigt von 8 auf 9,25 %. Dadurch steigt natürlich die Nachfrage. Diese wird jedoch nur zu einem kleinen Teil durch Quoten aus der Elektromobilität und zum großen Teil aus Biokraftstoffen (z.B. der Anteil in E5 & E10 Benzin) gedeckt. Gleichzeitig steigt auch das Angebot an Quote aus der Elektromobilität (mehr Elektrofahrzeuge & Ladepunkte). Zudem muss jedes eFahrzeug seine eigene THG-Quota auch erfüllen. Vereinfacht gesprochen bleiben bei einer höhere THG-Quote weniger Emissionseinsparungen eines Autos über, welche verkauft werden können. Daher spricht auch dieser Punkt nicht unbedingt für eine höhere THG-Prämiee
  • Ich hatte die letzten beiden Quoten von polarstern.de

    War sehr zufrieden mit der Abwicklung. Bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet wegen 2024

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe heute genauso 137,55 € von GreenAir- die Registrierung wurde am 08.01.23 bei Klimaquote von mir eingereicht.- erhalten.

    Bin extrem enttäuscht, war letztes Jahr sehr zufrieden mit Klimaquote. Hab jetzt mal angeschrieben und um Erklärung gebeten, schließlich wurde zur Zeit der Registrierung mit deutlich mehr geworben, klar, kein Garantiebetrag, aber nur fast ein Drittel zu erhalten finde ich heftig.

    Kann Klimaquote und somit GreenAir absolut nicht empfehlen und werde sie selbst sicher nicht mehr wählen.

    Sehr geehrte Frau.....,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feddback.

    Bitte beachten Sie, dass sich gesetzliche Rahmenbedingungen und die anrechenbare Menge von Elektrofahrzeugen in diesem Jahr verändert hat. Wir haben für Sie eine Marktquote in Höhe von 230 Euro pro Tonne erzielt. Die anrechenbare Menge für Ihre Fahrzeugklasse liegt bei 0,703 Tonnen CO2. Von diesem Erlös zahlen wir Ihnen 85 Prozent aus.

    Es gelten für alle Anbieter die gleichen Rahmenbedingungen. Die Entscheidung eine höhere Prämie, als der Markt es hergibt, zu zahlen, liegt in der wirtschaftlichen Entscheidung jedes Unternehmen. Unser Ziel ist es Ihnen auch weiterhin die THG-Prämiee auszahlen zu können. Deshalb setzen wir 1:1 um, was der Markt hergibt.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen nun etwas mehr Transparenz geben.

    Auch wir sind derzeit sehr unzufrieden mit den aktuellen Marktquoten und können Ihre Enttäuschung nachvollziehen. Wir hoffen, dass die Quoten sich schon bald wieder erholen und wir Ihnen in Zukunft auch wieder eine höhere THG-Prämiee auszahlen können.


    So, das ist nun die Erklärung warum so wenig ausbezahlt wurde von GreenAir. Demnach würden alle, die mehr auszahlen, draufzahlen. Ganz kann ich es nicht glauben, die Differenz z. B. zu die 300 €, die der ADAC zur gleichen Zeit ausgezahlt hat, erscheint mir doch zu groß.

    Immerhin hat GreenAir aber doch reagiert und sich gemeldet, was ich nicht erwartet habe.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Da gibt es auch einige die flex- und einige die fixprämie auszahlen.


    THG-Quote – Jetzt vergleichen & Prämie sichern | VERIVOX

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da gibt es auch einige die flex- und einige die fixprämie auszahlen.


    https://www.verivox.de/elektro…-H6-UW2zpURoaAm3IEALw_wcB

    Die Verifoxdaten sind veraltet!

    Bei Elektrovorteil gibt es z. B. schon lange nur noch einen Garantienetrag von 230 € nicht mehr 275.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Denke, das ich die selbe Antwort erhalten werde, wenn ich die Anfrage an Green Air stelle. Bis jetzt noch kein Geld vom Flexbetrag eingegangen. Eingereicht 01.01.23

    Rechne auch mit ~130€

    So ein Betrag ist traurig

  • Hallo,


    nachdem ich meinen ID5 gestern nach fast einem Jahr erhalten habe wollte ich mich auch um die THG Prämie kümmern. Ich lese schon die ganze Zeit im Hintergrund mit. Ich tendiere zum ADAC obwohl ich kein Mitglied dort bin. Oder sollte man vielleicht noch warten ? Wie lange kann man eigentlich die Prämie für 2023 noch beantragen?


    Gruss

  • Update zu wirkaufendeinzertifikat.de (greenair):


    Kürzlich kam dann die Antwort wegen meiner Mail an die Buchhaltung bezüglich dem im System fehlerhaft hinterlegten Informationen wie Flexbetrag und 360 Euro statt richtig Festbetrag und 365 Euro. Greenair hat sich entschuldigt und mir zugestimmt, ich habe am 23.12.2023 zu einem Fixbetrag für 365 Euro angemeldet, wie auf der Webseite beworben. Kurz nach der Antwort habe ich eine korrigierte Abrechnung erhalten und 2 Tage später war der fehlende Betrag auf dem Konto.


    Das bedeutet wirkaufendeinzertifikat.de (greenair) hat sich letztendlich für mich vollständig an seine Auszahlungsversprechen gehalten, wenn auch zeitlich deutlich später als erwartet.

    Antrag: 23.12.2022

    Auszahlungsbetrag 365 Euro am 04.09.2023 :thumbup:

    Normalerweise hätte ich jetzt einen Hinweis bei den vorherigen Postings hinzugefügt mit dem Endergebnis. Leider lassen sich die Beiträge nachträglich nicht mehr erweitern.

  • Ich habe meine THG-Prämiee beim ADAC sofort nach Erhalt meines ID4 beantragt, dass war Mitte Mai 2023.


    Ablauf war wie folgt:

    13.05.2023 beantragt

    06.06.2023 wurde der Fzg-Schein ans KBA geleitet

    16.08.2023 Prüfung KBA erfolgt

    30.08.2023 Prämieneingang auf Konto


    Also insgesamt 3,5 Monate vom Antrag bis zum Geldeingang. Und es wurden die 300 EUR + 20 EUR ausbezahlt. Wie beantragt.

    Da gab es bei mir zumindest keine Überraschung.


    Die Prämie kann für 2023 kann zumindest beim ADAC noch bis zum 31.10.2023 beantragt werden.

    Bestelldatum: 03/22

    Komm.-Nr. AK5xxx

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 2023
    FA Emden: zwischen 24.02.2023 und 23.03.2023

    FIN: nicht bekannt

    Liefertermin: Q1/23; 07/2023; 15.05.2023 Abholung GMD

    Ausstattung: Assistenzpaket+; Design-Paket; Infotainment-Paket+; Komfortpaket+; Sportpaket+; Wärmepumpe; AHK; Mondsteingrau; 20" Ystad

  • Offiziell aber bis zum 15.11.2023. Aber vermutlich müssen die Anträge bis dorthin beim Umweltbundesamt eingereicht sein.

  • Richtig, am 15.11.2023 ist der eigentliche Antragsschluss. Der ADAC und einige andere, u.a. EnBw machen ab dem 31.10.2023 mit der Antragstellung Schluss, damit die Unterlagen noch rechtzeitig im Amt ankommen.


    Steht auch so in der FAQ des ADAC.

    Bestelldatum: 03/22

    Komm.-Nr. AK5xxx

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 2023
    FA Emden: zwischen 24.02.2023 und 23.03.2023

    FIN: nicht bekannt

    Liefertermin: Q1/23; 07/2023; 15.05.2023 Abholung GMD

    Ausstattung: Assistenzpaket+; Design-Paket; Infotainment-Paket+; Komfortpaket+; Sportpaket+; Wärmepumpe; AHK; Mondsteingrau; 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!