THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Es scheint ja doch einige Anbieter zu geben, die in Vorkasse gehen. Beim ADAC ist es leider nicht so.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Polarstern hat die THG Quote für 2023 auf 200 Euro gesenkt.


    Ich weiß nicht, seit wann. Habe es heute zufällig gesehen.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ich habe bei Polarstern noch 300 für 2023 bekommen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie lange dauert es eigentlich beim ADAC mit der Auszahlung? Gibt es da Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr? Oder hat das mit dem Jahresanfang zu tun?


    Ich habe am 9.1. beantragt, am 24.1. kam eine Mail, dass die Fahrzeugschein-Prüfung erfolgreich war und am 1.2. kam die Mail, dass der Fahrzeugschein ans Umweltbundesamt übermittelt wurde. Da war ja sogar die Bafa-Nummer schneller, womit ich nie gerechnet hätte...

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Wie lange dauert es eigentlich beim ADAC mit der Auszahlung? Gibt es da Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr? Oder hat das mit dem Jahresanfang zu tun?


    Ich habe am 9.1. beantragt, am 24.1. kam eine Mail, dass die Fahrzeugschein-Prüfung erfolgreich war und am 1.2. kam die Mail, dass der Fahrzeugschein ans Umweltbundesamt übermittelt wurde. Da war ja sogar die Bafa-Nummer schneller, womit ich nie gerechnet hätte...

    Ich hatte über enBW im Oktober 2022 beantragt und bis heute ist noch nix passiert auch auf Nachfrage gibst keine richtige Antwort....außer ich sollte mich gedulden.... Warte jetzt seit 4 Monaten.

  • alle anbieter die ans UBA liefern und die rückmeldung abwarten und danach auszahlen gehen von 2-3 Monaten aus (das UBA will erstmal Prio auf noch vor Jahresende/im Januar beantragte Quoten für 2022 abarbeiten.


    Der ADAC liefert auch nur einmal im Monat quasi im Bulk die gesammlten Anträge zum UBA (vielleicht auch wenn ein gewisses Paket an Antragen vorliegt). Zudem werden vor Lieferung ans UBA individuell 14 Tage bezüglich Widerrufsfrist abgewartet.


    Letztens jahr hatte ich Anfang Sep beantragt, Vorprüfung war schnell, aber gemldet ans UBA aus oben genannten Gründen erst Ende September.

    Ende Nov dann die Meldung das UBA rückgemeldet hat. Auszahlung erfolgte Mitte Dezember


    Schneller/ wirklich anders läuft das nur bei den wenigen, die quasi direkt auf eigenes Risiko auszahlen (wie Polarstern)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das heißt in mein Fall mit enBW, dass ich dort mal richtig nachhaken sollte.

  • Habe am 22.12.22 beim ADAC eingereicht, der Haken steht auf, beim UBA zur Prüfung eingereicht. Habe vor zwei Wochen für 2023 eingereicht und da steht in Vorprüfung. Also Geduld braucht man da schon!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe Mitte Dezember über MAINGAU eingereicht und Anfang der Woche die Zahlung erhalten. Eine Bestätigung von Seiten des UBA sowie über MAINGAU kam bis jetzt nicht.

    Kann man jetzt auch schon für 2023 beantragen oder muss ich bis Dezember warten ?

  • IDJens Du kannst jederzeit für 2023 beantragen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hallo


    Gestern eine freudige Nachricht erhalten. THG Quote ( Taschengeld ) für meine WallBox erhalten. :thumbup:

    Geld für E Auto hat das ja angeboten. Ich dachte nicht das es funktioniert. :/ Habe meine Verbrauchsdaten eingetragen, und siehe da, eine Vergütung erhalten. Von 01.01.2022 bis 31.10.2022, ein schönes Taschengeld. Meine Angaben sind auch genau, da ich für meine WallBoxen einen Zwischenzähler eingebaut habe.

    Pflege immer schön die Daten ein, bin einmal gespannt auf die nächste Auszahlung. Pro kWh sind es übrigens 10€Cent.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!