Ladeziegel bei Lidl

  • Was soll sie taugen, sie erfüllt ihren Zweck und läd mit 16A. Wem das zu heikel ist, greift auf eine einstellbare zurück, es kann ab und an so einfach sein.

    Es ist nicht alles immer so schwarz-weiß.

    Und nicht alle sind Elektrofachkräfte.


    Ich finde es gut, wenn jemand nachfragt und mehr vom Thema verstehen will.

    Oder auf die Erfahrung von anderen Forenmitgliedern zurückgreift.

  • Was soll sie taugen, sie erfüllt ihren Zweck und läd mit 16A. Wem das zu heikel ist, greift auf eine einstellbare zurück, es kann ab und an so einfach sein.

    Es gibt hier auch etliche Beiträge ... z.B. alle Deine Beiträge in diesem Thread ... die niemandem helfen und die niemand braucht ... es könnte so einfach sein, und der Thread könnte viel kürzer und sinnvoller sein ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • ... es könnte so einfach sein, und der Thread könnte viel kürzer und sinnvoller sein ...

    Es ist aber auch schwierig eine pauschale Empfehlung zu geben, vor allem wenn man die vorhandene Infrastruktur und den technischen Background der Anwender nicht kennt.


    Nicht jeder hat das notwendige Hintergrundwissen und kann für seinen Anwendungsfall eine Risikobewertung machen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber da gibt es heute einiges an Konkurrenz. Die können das auch.


    LOGILINK EVL0100

    gute Option, sicher 5stufig einstellbar (im Datenblatt aufgeführt, in der Beschreibung nur versteckt als „Ladeleistungen bis 3,6 kW“

    ) und Preis in der Lidl Range.

  • Gibt auch noch einen chinesischen Hersteller mit deutscher Niederlassung (aus China dürften ja alle kommen).

    Habe aber dort noch nie gekauft und kenne auch den Hersteller nicht.

    Scheint sich aber in Deutschland etablieren zu wollen und hat ein umfangreiches Sortiment.


    Wissenergy


    Ist auch auf Amazon aktiv


    Wissenergy (Amazon)


    Preislich sind die wirklich attraktiv.


    Bei dem Webshop bitte die üblich Vorsicht walten lassen.

    Die haben kein Impressum, wie es hierzulande verlangt wird.

    Muss jetzt kein Problem sein, aber ich habe auch noch nicht viel über den Laden gelesen.

    Und Fakeshops sind ja immer noch sehr "in".

  • Es gibt hier auch etliche Beiträge ... z.B. alle Deine Beiträge in diesem Thread ... die niemandem helfen und die niemand braucht ... es könnte so einfach sein, und der Thread könnte viel kürzer und sinnvoller sein ...

    Ich finde meine Inhaltlich zum Thema passend, deinen Beitrag ohne Bezug zum Thema, könnte man allerdings weglassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mich mal getraut, dort was zu kaufen. Mal schauen - notfalls wird halt der PayPal-Käuferschutz aktiviert.

  • Nur kurz zum Thema zurück:


    Das Lidl Ding geht gerade in die Retoure, ich hatte der Beschreibung:

    "Übersichtliche Anzeige von

    • Ladeleistungseinstellung
    • Ladezustand"

    entnommen man könnte den Strom einstellen.

    Geht aber nicht.


    Grüße


    -joachim

  • Ich habe mich mal getraut, dort was zu kaufen. Mal schauen - notfalls wird halt der PayPal-Käuferschutz aktiviert.


    Auf Amazon haben die nur ein Teilportfolio, die beiden Schuko-Lader nicht.


    Rhywden wird ja sicher rückmelden wie der Einkauf gelaufen ist.

    Da kann man sich ja dann dran orientieren. :)

  • Danke Joachim, abschliessende Fragen von mir

    Bildschirmfoto 2024-03-25 um 10.47.07.png

    Da es keine Einstellung gibt waren die 5 Angaben (vom Symbol abgesehen) auf den Display statisch?

    Hast du das Teil mal probiert, wie hoch ging die Temperatur ?

    Ein kW oder kWh Darstellung hat das Display nicht, korrekt?


    Edith meint noch 3 Alternativen wurden ja auf den Letzen Seiten aufgezeigt, inkl. In den KA nach dem USML 3.7 A1 suchen..

  • Danke Joachim, abschliessende Fragen von mir

    Da es keine Einstellung gibt waren die 5 Angaben (vom Symbol abgesehen) auf den Display statisch?

    Hast du das Teil mal probiert, wie hoch ging die Temperatur ?

    Ein kW oder kWh Darstellung hat das Display nicht, korrekt?

    Sorry, ich habe das Teil nicht getestet und direkt wieder eingepackt. Ist schon unterwegs.


    Grüße

    -joachim

  • Gibt auch noch die Variante mit CCE-Stecker und einem Schuko-Adapter.

    Mein fünf Jahre alter Ladeziegel hatte noch keinen Temperatursensor im Schukostecker. Den konnte ich einfach abschneiden und durch einen dreipoligen CEE-Stecker ersetzen. Das sollte man bei den heutigen Geräten tunlichst unterlassen.


    Der Veteran hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: der Ladestrom lässt sich während des Ladens verändern. Beim 49 €-Teil von Lidl muss man das Laden erst beenden, um eine andere Stromstärke einzustellen.

  • der Test, wie warm das wird, hängt auch vom Kontakt in der Dose ab.

    BtW kann man aber mal mit nem 2kW-Heizlüfter testen, wie sich das anfühlt. Lass den mal 30 min laufen und fasse dann die Kontakte des SchuKo-Steckers an. Das ist dann meist schön warm und man hat noch keine 16A für 10h laufen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!