Ladeziegel bei Lidl

  • Die 16A Schuko Dose für Dauerstrom zeig mir mal mit Bild deiner Installation. Alles nur wieder blahfasel.

    Die einzige hierfür vorgesehene Schuko Steckdose, die mir bekannt ist, ist die Legrand green‘up Schuko Ladesteckdose. Hier stellt Legrand aber auch die Anforderungen an die davorliegende Installation klar und die Steckdose ist speziell für die Dauerbelastung ausgelegt. Bei meinen Eltern für ihren TG-Parkplatz wurde vom Elektriker so eine Schukodose gesetzt, obwohl dort trotzdem nur mit 10A geladen wird (auch entsprechend abgesichert). Ihnen war die erhöhte Sicherheit wichtig. Diese Legrand Schukodose ist ganz anders verarbeitet als die Standard-Schukodosen.

    Und die EU Sicherheits-/Prüfdokumente sowie Prüfsiegel des TÜV Rheinlands und CE Zertifikat usw. vermutlich Fakes sind

    Was hat das von dir gezeigte Konformitätsdokument des Ladeziegels mit dem Problem zu tun? Dies stellt der Hersteller selber aus und sagt selber, er ist konform zu den Normen und Richtlinien (sonst dürfte er das Gerät ja nicht auf den Markt bringen; wobei das Gerät anscheinend mit heißer Nadel entwickelt wurde, wenn sie ein ergänzendes Dokument mitgeben müssen, das Teile der Anleitung ersetzt und eine neue Konformitätserklärung darstellt). Das von dir genannte CE Siegel erteilt sich der Hersteller übrigens auch selber, auch reine Bestätigung der Konformität (sollte man wissen und nicht als Prüfkriterium darstellen). Und klar kann der Ladeziegel dauerhaft 16A und vllt wurde das auch vom TÜV geprüft (vllt auch was ganz anderes wie eine ISO9001 Qualitätsmanagement; nicht unübliches Vorgehen sich auf zum Produkt nur indirekt relevante Prozesse prüfen zu lassen und dann das TÜV Siegel kleben zu können, die meisten Kunden haben wenig Ahnung).

    Aber die Installation davor kann es nicht ab. Das ist aber nicht Problem des Herstellers. Wenn es ein seriöser Hersteller ist, interessiert es ihn natürlich schon. Hat schon ein Grund, dass Markenhersteller und die Autobauer selber nur 10A verkaufen. Wenn der Fokus bei Hersteller und Kunden vorallem auf billig ist, vertreibt und kauft man dann sowas wie den Lidl Ziegel. Als ob ein normaler Endkunde, der so einen Adapter bei Lidl im Regal sieht, sich der Gefahr bewusst ist… oder er schaut doch in einem Forum wie hier und glaubt solchen Argumentationen, wo Konformitätserklärungen plötzlich Prüfdokumente sein sollen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Ach, mein Bild hatte ich vergessen, sorry.

    F899105C-FA11-41A0-9199-69E12FDC2328.jpeg

    Normal haben wir da den ganzen Tag ne alte Mischmaschine dran mit der wir Beton in großen Mengen vorbereiten. Natürlich Temperatur- und Funkensensoren integriert.


    Vorsicht, Sinn dieses Postings und heutiges Datum sind rein zufällig u. vom Verfasser unbeabsichtigt. Entsprechen aber den Anforderungen des Anforderers. ;)

  • Die Argumente sind ja zur Genüge ausgetauscht, ich glaub nicht, dass es noch denn entscheidenden Durchbruch in dieser Sache gibt, wo alle Seiten zufrieden raus gehen.


    Wer sich nen Ladeziegel besorgt, welcher mit 16 A laden kann und diesen Thread verfolgt hat, ist ja jetzt umfassend informiert und sollte dann in der Lage sein, verantwortungsvoll das Gerät zu benutzen.

  • Die einzige hierfür vorgesehene Schuko Steckdose, die mir bekannt ist, ist die Legrand green‘up Schuko Ladesteckdose. Hier stellt Legrand aber auch die Anforderungen an die davorliegende Installation klar und die Steckdose ist speziell für die Dauerbelastung ausgelegt. Bei meinen Eltern für ihren TG-Parkplatz wurde vom Elektriker so eine Schukodose gesetzt, obwohl dort trotzdem nur mit 10A geladen wird (auch entsprechend abgesichert). Ihnen war die erhöhte Sicherheit wichtig. Diese Legrand Schukodose ist ganz anders verarbeitet als die Standard-Schukodosen.

    ok, sorry, glaubt Rübennase nicht, bitte Bildnachweis.

    Dann wäre das auch sauber geklärt.


    Edith ist eben noch aufgefallen, dass das USML 3.7 B2 Ding inzwischen 159€ kostet. Mist, das haben wir ja prima hinbekommen.

    Jetzt kauft es sicher niemand mehr und wir werden nie die Geheimnisse erfahren um die es mir ging. (Diskrepanz Display Anzeigen vs Produktwerbung)

  • Ich gehe davon aus dass die B2 Version darüber genauso verfügt wie meine A1 Version.

    Das ist eine reine Mutmaßungen deinerseits, was soll das eigentlich.


    Entweder du zeigst hier eine Kopie eine Konformitätserklärung der betroffenen B2, vor allem die eine Bestätigung über die elektrisch Sicherheit bestätigt, da die gezeigte nur für EMV gültig ist, oder du unterlässt diesen Unfug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, zeig her die Installation! Ich seh da kein Bild.

    Falls ich damit gemeint war, kann ich gerne das Bild nachreichen.


    Zur Ergänzung: ich habe meinen ID.3 seit Oktober 2020. Ich lade den größten Teil der Energie, die ich für das Auto verwende, über diese Steckdose, bisher für 36000 km. Wie schon gesagt, ohne die geringsten Probleme bei Dauerbetrieb.


    Das mit der "Wichtigtuerei" vergessen wir als zivilisierte Menschen einfach mal.


    Und dann lade ich mit dem VW-Ladeziegel natürlich 10A, also 2,3kW.


    DSCN6925.jpg

    Dateien

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • Auch die Steckdose ist nur für max. 1Std. 16A Belastung zugelassen.

    Und daran lädst du mehrere Stunden mit 3.7kW ohne dass die warm bis heiss wird?

    Dann drück ich mal die Daumen, dass das nie in Flammen aufgeht.

    Korrekt und sicher ist das nicht!

  • Auch die Steckdose ist nur für max. 1Std. 16A Belastung zugelassen.

    Und daran lädst du mehrere Stunden mit 3.7kW ohne dass die warm bis heiss wird?

    Dann drück ich mal die Daumen, dass das nie in Flammen aufgeht.

    Korrekt und sicher ist das nicht!

    Wo hast Du denn die 3,7kW her?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.


    Dass es mir um etwas ganz anderes geht erkennen die Herren leider nicht, weil die 16A Dauerbetrieb Thematik den Rest ausblendet. Wen es wirklich interessiert bitte weiter vorne nachlesen. Gute Nacht.

  • Wo hast Du denn die 3,7kW her?

    Ich geb‘s einfach auf. Darum ging es doch bei der Lidl Kiste die nicht abregelbar ist. Und der Papagei weiter oben wollte ja alle glauben machen, dass das kein Problem ist. Ist es aber, da diese Schrottbox eben für keinen Normaluser brauchbar und sicher ist und wäre es auch für deine Dose nicht. Wenn du einen Lader mit 10A hast ist ja alles gut.

  • Ich geb‘s einfach auf. Darum ging es doch bei der Lidl Kiste die nicht abregelbar ist. Und der Papagei weiter oben wollte ja alle glauben machen, dass das kein Problem ist. Ist es aber, ….

    Ich geb’s einfach auch auf. A) verbitte ich mir solche Bezeichnungen hier in Forum, egal wen du meinst. Das ist ein no Go. Punkt.

    B) wollte ich zu keiner Zeit hier jemanden glauben machen dass das Teil mit dauerhaft 16A Ladestrom in vielen Elektroinstallationen kein Problem werden kann. Auch habe ich nie behauptet, schon über eine passende Installation zu verfügen. (Sonst bitte Zitat). Aber wer geeignete Technik hat, wie zum Beispiel MFVs Eltern (ich glaub ihm ohne Bild ) der kann u. darf das Teil nutzen.


    Um was es mir geht haben leider einige nicht erkannt weil sie nicht richtig lesen (wollen/können).


    Darum gerne nochmal zusammengefasst:

    Das Lidl Produkt USML 3.7 vom Threadstart in der Version A1 ist von mehreren Usern hier (inklusive mir) in Benutzung und ich meine alle sind sehr zufrieden was Funktion und Qualität angeht.

    Jetzt bietet der selbe Anbieter ein Nachfolgegerät B2 an, was auf dem ersten Blick der ersten Version sehr ähnelt, aber auf dem zweiten Blick mehrere Unterschiede aufweist.

    Der TE hatte mal vor Monaten gehofft, dass eine neue Version Verbesserungen wie online Integration, Ladedatenzugriff usw mit sich bringt, wie wir es bei unseren IDs kennen.

    Und das ist mein einziges Bestreben festzustellen ob es auch Verbesserungen gibt (Kleinigkeit ist die permanente Temperaturanzeige) oder nur „Rückschritte“.

    Gibt es eine im Angebot beim Display aufgeführte Ladeleistungseinstellung oder nicht? Die BA beschreibt es nicht.

    Und das geht halt nur wenn jemand die B2 Version kauft (div. Gründe wurden genannt) u. testet.

    Da es die nur online gibt, ich aber einen Hin- u. Hertransport (Kaufen, Testen, Zurückgeben) ablehne, hab ich einfach nur gefragt ob jemand* das Teil gekauft hat. Punkt. Wenn es das in der Filiale ums Eck geben täte hätte ich es mir natürlich angesehen.


    * Dass sich der/diejenige jetzt hier noch outet ist eher unwahrscheinlich. Kann mich aber über PN anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Hier verweise ich auf den Post von noname. Hast Du schon einmal Deine Hauselektrik genauer angesehen. Ich gehe davon aus, daß überwiegend die Verkabelung der Stromkreise, außer Herd (2,5 qmm), Durchlauferhitzer und sonstige größeren Verbraucher, mit einem Leitungsqquerschnitt von 1,5 qmm ausgeführt ist und in der Regel mit einem Leitungsschutzschalter 16 A abgesichert. In den gängigen Tabellen und Vorschriften kann dies entsprechend entnommen werden.

    Schlaumeier!

    Jetzt musst Du Dich nur noch fragen, warum ausgerechnet beim Herd eben mit 2,5 mm² verkabelt ist, obwohl der auch nur mit 16A abgesichert ist .... na .... klingelts?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schlaumeier!

    Jetzt musst Du Dich nur noch fragen, warum ausgerechnet beim Herd eben mit 2,5 mm² verkabelt ist, obwohl der auch nur mit 16A abgesichert ist .... na .... klingelts?

    Verlegart und Anzahl stromführender Leitungen, siehe dazu:


    Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen DIN VDE 0298-4


    Hier noch ein Screenshot

    Screenshot_20240401-112407_Xodo.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Jetzt will ich hier noch mal ein Posting von mit aus diesem Thread hochholen, der zeigt, dass 16A nicht nur ein hypothetisches Problem sind.


    16A an der Schuko-Dose (Oder viel mehr am Schalter)


    Der Schalter schaltet übrigens das Licht.

    Er hat halt jeweils zwei Federklemmen für "L" und für "N" und die nutzt man dann halt als Klemmleiste.


    Ich denke das will man so nicht haben.

  • mit 16A abgesichert ist .... na .... klingelts?

    Mann sollte das Thema meiner Meinung nicht so emotional diskutieren.

    Die VDE und UnEce haben schon einen Sinn, um Wildwuchs im öffentlichen Raum zu vermeiden.


    Wer sich tiefer mit Kabel, Leitungen, oder Aderaufbau beschäftigt hat, weiß das die viel mehr an Strombelag können,als in den Papieren steht.

    Würde man die Werte im Auto anwenden, würden wir nur noch Lastkraftwagen in Elektrofahrzeugen sehen.

    😃

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!