Ladeziegel bei Lidl

  • Mit viel A

    Ich hab ein relativ altes Haus. Kann ich da mit 6 A laden ? Was denkt ihr

  • Was ist bei dem von Lidl besser als beim VW Original Ladeziegel? Den konnte man doch auch für 149€ dazukonfigurieren.

    Die Einstellmöglichkeit der Ladeleistung.

    Du kannst sie an die Gegebenheiten der Steckdose (vorhandenen Stromanschluß) besser anpassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab ein relativ altes Haus. Kann ich da mit 6 A laden ?

    Das kann Dir leider niemand sagen, ohne einen Blick darauf zu werfen.

    Und dann kommt es auch noch auf die konkrete Ausführung der Installation an.

    Wurde mal saniert?


    Hintergrund: Auf dem Weg in das Jahr 2023 gab es bei den Vorschriften zur Hausinstallation diverse Änderungen.

    Anlagen, die damit den heutigen Vorschriften nicht mehr entsprechen unterliegen einem Bestandsschutz.

    Wird aber irgend etwas geändert, kann das zur Folge haben, dass die komplette Installation erneuert werden muss.

    Die Nachrüstung eines FI-Schalters kann das zum Beispiel auslösen.


    Warum diese Vorrede? Aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich für den Ladeanschluss ein separates Kabel ziehen.

    Und dann auch nicht unbedingt eine Schuko Dose nehmen.

    Diese Änderung kann aber Folgen für die restliche Anlage auslösen.


    Wenn das nicht geht, dann muss sich jemand die Kabel anschauen.

    Testen, ob die Isolation schon bröselt.

    Den Leitungsweg verfolgen und jede Verteilerdose prüfen.

    Möglichst die alten Schraubklemmen durch etwas modernes ersetzen (Wago Klemmen).

    Den Widerstand der Leitung messen und mal schauen wie viel Spannung an der Leitung abfällt.

    Prüfen was noch alles an der Leitung hängt (Kleinvieh macht auch Mist).


    Konkret kann das nur eine Elektrofachkraft sagen.


    Wenn Du einen kurzen Überblick über das Thema bekommen willst: Gültige Normen und Bestandsschutz

    Das erspart es mir hier in Details zu gehen. Ist eine gute Zusammenfassung.


    Fazit: Aus der Ferne kann es Dir keiner sagen, das wäre leichtsinnig.

    Es ist eine Einzelfallentscheidung, zumindest bei alten Installationen.

    Und wie ich hier berichtet habe, ist man auch bei neuen Installationen nicht vor Überraschungen gefeit.


    Ergänze noch die restlichen Artikel aus der Serie, für alle, die mehr wissen wollen:

    Verantwortung der Elektrofachkraft

    Entscheidung ohne großen Aufwand?

    Fragen aus der Praxis (1)

    Fragen aus der Praxis (2)

    Fragen aus der Praxis (3)

    3 Mal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Noch Links zu Artikeln einfefügt.

  • Mit viel A

    Ich hab ein relativ altes Haus. Kann ich da mit 6 A laden ? Was denkt ihr

    Das sind halt nur 1,4kW Ladeleistung... da muss der ID lange ran, Ladeverluste, kommen noch massig hinzu.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit viel A

    Ich hab ein relativ altes Haus. Kann ich da mit 6 A laden ? Was denkt ihr

    Wenn du ein Messgerät hast könntest du zur Sicherheit den Spannungsabfall bei 6 A rausmessen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hintergrund: Auf dem Weg in das Jahr 2023 gab es bei den Vorschriften zur Hausinstallation diverse Änderungen.

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Genau deswegen hat mein Elektriker jetzt seine Konzession zurückgegeben und genießt seinen Ruhestand.

    Zu viel neuer Papierkram, meint er. :)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe mal den Ziegel von Lidl im Leerlauf gemessen.

    Alles noch eingesteckt und das Laden war beendet.


    Da verbraucht er 3,2W.

  • Eventuell noch die Haftpflicht- und/oder Hausratversicherung prüfen, ob mögliche Brandschäden abgedeckt sind, da dies sehr teuer werden kann. Da stimmt dann der Spruch, gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Gibt auch interessante Videos zum Laden von eAutos an normalen Schukodosen und das damit verbundene mögliche Risiko.

    Man sollte sich halt nur der Rahmenbedinigungen bewusst sein und eine Risikoabwägung vornehmen.

    Vielleicht sollten auch Spannungsschäden mitversichert werden.

  • Prüfsiegel TÜV Rheinland und generell TÜV, da klingelt bei mir etwas, lief dann auch nicht immer gurt von wegen großer Umweltschäden durch TÜV geprüfte Anlagen.

    Und CE ist schon mal gut, wird aber hinterher nicht weiter kontrolliert, außer beim eingereichten Bauteil, Beispiele gibt es genug, und meine Lebenserfahrung sagt mir, wer billig kauft kauft meist zwei mal.


    Siehe weiter oben PC vom Discounter, da werden meist veraltete oder abgespeckt Komponenten verbaut, das steht aber nicht in den Werbeprospekten.

    Der TÜV oder Dekra oder andere Untersuchungsvereine können bei Autos und anderen Objekten nicht objektiv sein. Weil das Geld fließen muss. Was ich alleine in der Werkstatt sehe , gerade Siegel bekomme, obwohl Bremsen beschädigt sind.....

  • Ich habe jetzt in meinem Zählerkasten noch einige Shelly mehr drin. Einbauen durfte ich die ja, weil ich Elektrofachkraft bin (was ich bis vor kurzem auch nicht wusste). Und ich habe das dann von einem Elektromeister abnehmen lassen (da bin ich berufsbedingt etwas privilegiert). An wichtigen Stellen sind jetzt Temperatursensoren und ein Raspi schält den Shelly 1PM aus, wenn die Temperatur eine bestimmte Schwelle übersteigt (Steckdose und Verteiler).

    Zudem prüfe ich regelmäßig alles mit einer Wärmebildkamera.

    Bei meiner Installation bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    10A geht

    13A nur unter Aufsicht und zeitlich begrenzt

    16A niemals!


    Nachdem bei mir der Lichtschalter geschmolzen ist, bin ich da extrem vorsichtig geworden.

  • Irgendwie scheint das ein richtiges Kastensystem zu sein.

    Man kann zu einer Elektrofachkraft werden, wenn man von einer wichtigen Elektrofachkraft dazu berufen wird.

    :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das ist ein guter Preis für einen Ladeziegel mit variabler Ladeleistung. Aber die Möglichkeit, über Stunden mit 16 A zu laden, überfordert den Schukostecker maximal. Wer das vorhat, sollte den Stecker durch einen CEE-Stecker ersetzen und vom Elektriker am Ladeort eine CEE-Dose mit mindestens 2,5 mm² Zuleitung installieren lassen.


    Tipp für den Urlaub: am Ferienhaus/Hotel mit dem Gerät maximal 10 A laden, damit nichts anbrennt.

  • Ich bin mit dem "Ladegerät" sehr zufrieden.

    Wenn die PV bei schlechten Wetter nur etwas mehr als 2 kW liefert nutze ich manchmal den Ladeziegel um mit 8A zu laden.

    Bei einem 77kWh bringt das pro Stunde zwar nur rund 2%, aber immer noch besser, als den Strom einfach ins Netz einzuspeisen.

  • Wenn es jetzt noch per WLAN schaltbar wäre, dann wäre ich komplett zufrieden.

    So muss ich halt hin und wieder zum Carport laufen um den Ladestrom anzupassen.


    Aber für das Überschussladen mit einer Solaranlage, die selbst schon ein Speicher hat,

    ist es ganz wunderbar geeignet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!