Ladeziegel bei Lidl

  • Ich würde nie auf die Idee kommen, mir bei Lidl ein Ladekabel zuzulegen, habe mir da doch lieber den JuiceBooster2 Travel zugelegt, da weis ich das es ein vernünftiges wenn auch nicht billiges Produkt handelt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich würde nie auf die Idee kommen, mir bei Lidl ein Ladekabel zuzulegen, habe mir da doch lieber den JuiceBooster2 Travel zugelegt, da weis ich das es ein vernünftiges wenn auch nicht billiges Produkt handelt.

    Dass die Geräte auf einen vollkommen unterschiedlichen Anwendungsfall zielen ist doch hoffentlich klar. Aber schön, dass du eine mobile 22kW wallbox hast.

  • Ich habe mir gerade das Ladegerät bestellt.


    Da ich meinen ID. Charger per Software nur auf min. 5,5 kWh drosseln kann, ist es gerade im Winter eine gute Sache, um trotz der geringen PV Leistung, möglichst wenig Strom aus dem Netz zu beziehen.

  • Ich habe mir gerade das Ladegerät bestellt.


    Da ich meinen ID. Charger per Software nur auf min. 5,5 kWh drosseln kann, ist es gerade im Winter eine gute Sache, um trotz der geringen PV Leistung, möglichst wenig Strom aus dem Netz zu beziehen.

    Ich auch. Danke für den Hinweis. Lidl Benachrichtigungsservice hat nicht geklappt.

  • Ich hab mir einen Ladeziegel von VW bei Kleinanzeigen gekauft. Da werden nämlich unbenutzte Geräte recht günstig angeboten. Ich brauchs allerdings nur als Notfall-Kabel, das ich immer dabei habe...für alle Fälle.

    Von den Angeboten der Discounter halte ich grundsätzlich nicht viel..

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Von den Angeboten der Discounter halte ich grundsätzlich nicht viel..

    Ja. Ist wie ich sagte. Man muss wissen was man bekommt.

    Wer es mit dem Strom nicht übertreibt, sollte schon ein einsetzbares Teil bekommen.

    Ich nutze ja auch meinen Juice Booster, aber meist an der CCE32 Steckdose.

    Für das Überschussladen schalte ich den Strom zu meinem Carport über dieses Teil ein und aus.

    Shelly Switch

    Da läuft dann auch eine Leistungsüberwachung. Bei mehr als 3,0kW machte er eine Notabschaltung.

    Und die Schaltvorgänge will ich meinem Juice Booster nicht zumuten.

    Schaltvorgänger sorgen bei der Elektronik für die Alterung.


    Aber ich kann es nachvollziehen, dass die Discounter nicht immer eine gute Wahl sind.

    Habe mir mal ein PC gekauft. Das wurde groß mit einem Asus-Board geworben.

    War auch eins drin, aber halt eine Abgespeckte Version einen Board von Asus.

    Von diesem Board gab es nie einen Bios Update. Seit dieser Zeit gab es kein Rechner vom Discounter mehr.

  • das Teil ist online schon ausverkauft. Ich schau mir das Teil mal bezüglich Qualitätsempfinden an, wenn das nicht passt geht es schlimmstenfalls zurück.

    Ich denke aber mal mindestens als Notfalllösung passt das (unter Berücksichtigung der Installationsrandbedingungen :-)).


    p.s. für die VW- Ziegel von Aptiv zahlt man bei gutem Zustand auch über 100EUR und die sind Lastmäßig nicht einstellbar.

  • p.s. für die VW- Ziegel von Aptiv zahlt man bei gutem Zustand auch über 100EUR und die sind Lastmäßig nicht einstellbar.

    Richtig, damit kann man unterwegs aber auch nicht soviel falsch machen ;)


    Frage: wieviele unbekannte Steckdosen, die du unterwegs vorfindest, können unbeschadet 16 A?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Richtig, damit kann man unterwegs aber auch nicht soviel falsch machen ;)


    Frage: wieviele unbekannte Steckdosen, die du unterwegs vorfindest, können unbeschadet 16 A?

    1. gehe ich mindestens von einem thermischen Schutz an Stecker aus.

    2. kann ich dann mit minimal 6A trotzdem Laden

    3. bin ich ausreichend gebildet eine Risikoabschätzung zu treffen.


    P.s. wenn meine Frau im Hotel in Südeuropa den Fön ankabelt macht sie vorher auch keinen Installationscheck ;)


    Grüße,

    Christoph

  • P.s. wenn meine Frau im Hotel in Südeuropa den Fön ankabelt macht sie vorher auch keinen Installationscheck ;)

    Bauartbedingt, Föhn = 2 bis 2,3 kW max.

    Ladeziegel = bis 3,7 kW


    Deine Bildung und dein Technik-Verständnis will ich gar nicht anzweifeln. Aber leider gibt es Mitmenschen die das nicht so haben, siehe Thread.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant ist auch dasTyp2 Ladekabel, welches für 129,- € bis zu 22kW Ladeleistung tragen kann.

    Günstiger kann man 1phasig nicht bis 7,2kW laden, wenn es die Wallbox/PV-Anlage entsprechend unterstützt.


    Bei Cupra hätte man für vergleichbares Kabel 195,-€ bezahlt und zusätzlich auf das 11kW-Ladekabel verzichten müssen.

    Auf das Ladekabel (nicht den Ladeziegel) würde ich gerne kurz zurückkommen. Kann man damit was falsch machen? Grundsätzlich zahlt man für ein Typ2-Ladekabel ja in der Regel eher um die 200 Euro. Oder greift man da lieber auf ein "Markenkabel" zurück?

  • iMA eigentlich nicht:


    die Internetbeschreibung gibt zwar nicht viel her, aber auf den Bildern erkennt man, dass es sich (wie auch zu Erwarten) um ein 5x6,0mm² + 2 x 0,5mm² Kabel handelt. Dieses Kabel sollte mit 32A keine Probleme haben, da man bei 3 belasteten Adern und Verlegung in Luft diesen Querschnitt bis zu 44A belasten darf.

    Einphasige Belastung sogar bis 54A.


    Die MEB zieht aber nur 16A 3-phasig und 32A 1-phasig..


    Die Stecker entsprechend der geltenden Norm.


    Auf zur Qualität der Vercrimpungen in den Steckern kann man nichts sagen, aber ganz ehrlich:

    die VW-Kabel kommen auch aus China und werden nach meinem Bauchgefühl (!) kaum eine bessere Qualität aufweisen..


    Wird der Fahrzeugstecker zu warm, erkennst das der OBC und reduziert den Ladestrom oder schaltet ab.

  • Hier findet man noch einige Infos zum Ladeziegel und den beiden WB:


    E-Auto- und PHEV-Lade-Zubehör von Lidl: Wallboxen und Ladekabel zu Kampfpreisen
    Dass Discounter längst für mehr als Klopapier, Lebkuchen und abgepackte Wurstwaren stehen, ist kein Geheimnis. Frostschutzmittel, Polsterreinger und…
    www.auto-motor-und-sport.de

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Das Angebot ist vom Preis her wirklich gut. Kann aus meiner Sicht nur Chinaware sein.

    Aber Lidl steht aus meiner Erfahrung auch für die verkauften Teile ein.

    Zu mindest hat ein deutscher Hersteller auch seine Finger mit drin.

    War anscheinend im Februar 2022 bereits in der Ukraine erhältlich.


    Bild der Schachtel aus der Website des Lieferanten:


    image.jpeg.jpgimage.jpeg-2.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!