Ladeziegel bei Lidl

  • Sehr guter Artikel, so ist es Schuko ist auf 10A begrenzt Dauerlast, und für 16A Dauerlast nimmt man mindestens CEE Blau und mindestens 2,5mm² Kabel.


    Klar könnte man den Riegel nehmen, brennt aber dann die Hütte ab dann hat man Spaß mit der Versicherung.

  • Ich hatte das letztes Jahr in der Schule. In der Einheit zu den Kohlehydraten machen wir da auch Karamellisierung - dafür haben wir so eine tragbare Kochplatte, eine Pfanne und dann wird da halt etwas Karamell hergestellt.


    Und letztes Jahr hatte halt irgendwer die Platte, die ich sonst immer verwendet habe, irgendwohin verschleppt. Ich also ein wenig durch die Sammlung gesucht und eine andere, etwas ältere Platte gefunden. Angeschlossen und ...


    ... klack! machte es im Sicherungskasten. FI war draußen.


    Stecker rausgezogen, dabei fiel mir auf, dass dieser Stecker irgendwie nicht richtig aussah. Also aufgeschraubt und fast vom Glauben abgefallen: Phase und Schutzleiter vertauscht! Da diese Herdplatten natürlich ein Metallgehäuse haben war das besonders "prickelnd".


    Eigentlich haben wir ja jährliche Elektroinspektionen, die auf genau sowas achten.


    Wobei: Ich habe auch einen Versuch fest aufgebaut, in welchem um einen Glasstab blanke Kupferdrähte gewickelt sind - angeschlossen wird das ans 230 Volt-Netz und eine Glühlampe hängt auch noch dran. Wenn ich da mit einem Bunsenbrenner ans Glas gehe, wird irgendwann die Lampe anfangen zu leuchten und so zeigen, dass Glas bei höheren Temperaturen auch Strom leiten kann.


    Dieser Aufbau hat ein: "Ist so in Ordnung"-Abzeichen bekommen.

  • Dieser Aufbau hat ein: "Ist so in Ordnung"-Abzeichen bekommen.

    Ich muss jetzt mit einem Post antworten, da es den Smiley =O =O =O nicht bei der direkten Artikelbewertung gibt.


    Sehr guter Artikel, so ist es Schuko ist auf 10A begrenzt Dauerlast, und für 16A Dauerlast nimmt man mindestens CEE Blau und mindestens 2,5mm² Kabel.

    Also das ist, laut Legrand, so nicht korrekt. Sie bieten eine Schuko Steckdose mit 16A und 3,7kW an.

    Hatte ich ja in meinem ersten Post schon so geschrieben.

    Ist hier zu finden: Legrand Schuko 16A.


    Auch ein Bild aus deren Katalog habe ich beigefügt.


    Bild_2022-12-11_005038347.png


    Auch geben die einen Nennstrom von 16A an. Und der Nennstrom ist ein zeitlich nicht beschränkter Wert.


    Jetzt aber noch meine Zweifel:

    Die Angaben bei den Steckdosen sind immer etwas chaotisch. Auch die billigsten werden mit einem Nennstrom von 16A angegeben.

    Was aus meiner Sicht falsch ist, da sie nicht mehr als 10A können.

    Wenn sich Legrand oder Mennekes von den anderen Steckdosen abheben wollen, dann sollte sich irgendwo in den Datenblättern eine Aussage dazu finden. Ich habe aber leider nichts zu der Dauerbelastung gefunden. Darum habe ich eine Mail an die geschrieben und nachgefragt. Mal sehen was zurück kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasawasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist korrekt das es 16A Schuko Steckdosen Dauerbelastung gibt, aber die sind in der Regel in Haushalt nicht verbaut. Ich habe bei mir für 16A Dauerlast vorher eine CEE Blau gehabt für mein Ladeziegel.


    Die Angabe mit den 16A Nennstrom ist sehr verwirrend.

  • …brennt aber dann die Hütte ab dann hat man Spaß mit der Versicherung.

    Bei einem Ladeziegel der hier ganz offiziell verkauft wird und unverändert an einer Steckdose benutzt wird die ebenfalls nicht verändert wurde?


    Aus welchem Grund sollte ich mir dann Gedanken über meinen Versicherungsschutz machen müssen?




  • Ich werde mir diese „mobile Ladestation“ kaufen, da ich so etwas bei meinem ID nicht mitbestimmt habe.mich habe für zu Hause zwar zwei Wallboxen, eine davon ist eine OpenWB die gefördert wurde und somit auch vielleicht irgendwann mal in den Genuss kommt, von außen heruntergeregelt zu werden. Da kommt mir das Gerät gerade recht.

    Ich werde mir diese „mobile Ladestation“ kaufen, da ich so etwas bei meinem ID nicht mitbestimmt habe.mich habe für zu Hause zwar zwei Wallboxen, eine davon ist eine OpenWB die gefördert wurde und somit auch vielleicht irgendwann mal in den Genuss kommt, von außen heruntergeregelt zu werden. Da kommt mir das Gerät gerade recht.


    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Mein letzter Beitrag zu diesem Thema - ein YT-Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Ladeziegel von LIDL ist ja regelbar und 6 oder 8A

    sollten doch ohne Gefahr machbar sein oder?

    Bin auch am überlegen mir den Ladeziegel (nur für den Notfall) zuzulegen.

  • Ich schwanke auch immer noch ob ich einen günstigeren Ladeziegel oder eine mobile Wallbox (go-e) kaufe. Der Use Case ist ja relativ gering, da man so ziemlich überall laden kann. Auf der anderen Seite ist man froh, wenn man in der Fewo oder Hotel laden kann. Ich persönlich tendiere aber dazu, mir dann eine mobile Wallbox mit Starkstromanschluss und Schuko Adapter zu kaufen. Da ich davon ausgehe, dass ich zukünftig immer vollelektrisch fahre, lohnt es sich dann über die Jahre/ Jahrzehnte

  • Bei einem Ladeziegel der hier ganz offiziell verkauft wird und unverändert an einer Steckdose benutzt wird die ebenfalls nicht verändert wurde?


    Aus welchem Grund sollte ich mir dann Gedanken über meinen Versicherungsschutz machen müssen?

    Wenn man den Ladeziegel auf 16A einstellt und an einer Schuko Steckdose hängt im schlechtesten Fall mit 1,5mm² Leitung. Was passiert dann wohl?

  • Was haltet ihr eigentlich von der wallbox die bei lidl angeboten wird ?

    Gemischte Gefühle.

    Die Wallbox ist gut und erfüllt bestimmt seinen Zweck.

    Was mich stört, dass man die im Markt kaufen kann und dadurch die Möglichkeit einer unqualifizierte Montagen fördert.


    Jeder sollte vorher wissen, dass ein spezieller Anschluss für die Wallbox vorgeschrieben ist und nur durch eine zugelasse Elektrofachkraft erstellt werden darf. Und der macht die Kosten.


    Dass Lidl nur im Kleingedruckten darauf hinweist und auch Montageservice anbietet, macht die Sache nicht sicherer.


    Zitat

    Leben Sie in einem Eigenheim, welches die technischen Voraussetzungen erfüllt, steht der Montage einer eigenen Wallbox nichts im Wege. Seit dem 1.12.2020 haben Sie auch als Mieter den rechtlichen Anspruch auf die Installation einer Lademöglichkeit. Bei der Antragsstellung müssen Sie jedoch darauf achten, dass das Gebäude die geforderten technischen Voraussetzungen erfüllt und Sie darüber hinaus einen Ihnen eigens zugeteilten Stellplatz (Im Haus oder daneben) vorzuweisen haben.

    ....

    Die Installation einer Wallbox muss von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Notwendig ist außerdem die Anmeldung beim Netzbetreiber. Stellen Sie vorher außerdem sicher, dass Ihr Haus über eine ausreichende Leistung verfügt, denn eine Wallbox läuft mit Starkstrom. Gesetzlich vorgeschrieben sind Leistungsschutzschalter und Fehlstromschalter. Diese sind jedoch teilweise auch in den Wallboxen integriert. Wichtig ist, dass die Wallbox einen separaten Stromkreis hat. D.h. auf dem Stromkreis darf es keine Nebenanschlüsse geben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zitat

    Das beantwortet seine Frage nicht.



    Das sollte aber jeden klar seien das Versicherung bei grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.


    Nur weil das Gerät ein Schuko Stecker hat heißt es noch lange nicht das man es gefahrlos an einer Schuko Steckdose betreiben kann. Warum Kauft man sich diesen Ziegel und nicht ein mit 10A oder 13A?


    Preislich ist er günstig aber vergleiche ich die Sicherheitsangaben mit Mennekes dürfte klar seien das da gesparrt wurde.


    Zbsp mein Ladeziegel von Mennekes


    Sicherheit und Schutz


    Personenschutz: FI Typ A (I = 20 mA) + DC (I = 6 mA)
    IP 69k (wetterfest)
    Schutzart Stecker/Kupplung IP 44 (mit Schutzkappe)

    Umgebungstemperatur: -40 °C bis + 50 °C (65 °C mit derarting)
    Mehrstufiges Temperaturmanagement
    Automatische Ladestromreduzierung bei Überhitzung des CEE-Steckers oder des IC-CPD´s Moduls
    Erkennung falscher PE-Verdrahtung in der Wandsteckdose



    Schaut man sich die Beschreibung von Lidl an ist der Schutz nicht so weit ausgebaut wie der von Mennekes.


    Hier mit Schuko Stecker von Mennekes


    • Schutzart Stecker/ Kupplung IP 44 (mit Schutzkappe)
    • Schutzart Lademodul IP 69k IC-CPD Modul
    • Fehlerstromschutzschalter FI Typ A (I∆N = 30mA) + DC (I∆NDC = 6mA)
    • Mehrstufiges Temperaturmanagement
    • Automatisches Ladestromreduzierung bei Überhitzung des SCHUKO® Steckers oder des IC-CPDs Moduls
    • Erkennung falscher PE-Verdrahtung in der Wandsteckdose
    • Automatisches Fortsetzen des Ladevorgangs nach Spannungswiederkehr


    Man muss auch beachten wenn man Schuko Steckdosen benutzt könnten wahrscheinlich noch andere Verbraucher mit auf der Leitung seien.


    Auch steht in der Betriebsanleitung das man zwischen Schuko Stecker und Schuko Steckdose nicht verlängern darf.

    4 Mal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Bei einem Ladeziegel der hier ganz offiziell verkauft wird und unverändert an einer Steckdose benutzt wird die ebenfalls nicht verändert wurde?


    Aus welchem Grund sollte ich mir dann Gedanken über meinen Versicherungsschutz machen müssen?

    Das nennt man "Bestimmungsgemäßen Gebrauch".


    Der Ladeziegel ist einstellbar, entsprechend den Vorgaben in der Betriebsanleitung. Nichtbeachtung wird als fahrlässig, im schlimmsten Fall als grob fahrlässig, eingestuft.


    Wer bezahlt bei einem Brand der fahrlässig verursacht wurde?


    Zitat

    Hinweise

    Unbedingt die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung des Gerätes und des Fahrzeugs beachten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!