Ladeleistung mit 3.1 zu schwach

  • Akkutemp. war bei 20 Grad

    Hat die Akkutemperatur eigentlich auch Einflüsse auf die Ladeverluste oder spielt das keine Rolle?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die stehen ja dort erst in dem Turm und danach beim Empfang immer noch unter fast Zimmertemperatur. Der Akku hatte eine wesentlich höhere Temperatur als der Akku bei einem Wagen, der schon die ganze Zeit draußen steht bei dieser Kälte.

    Also das war nach etwa 2 Stunden Autobahnfahrt

  • Also ich sehe bei meinem id4 GTX bisher ähnliches. Klar, ist kalt im Moment, aber selbst nach 200 km Autobahn nicht mehr als 55 kW. Heute nach 30 km nur 45 kW.


    Ja, auch SW 3.1.


    Vielleicht einwenig Einfahreffekt? Bin noch unter 1000 km. Mal schauen..

  • Schaut auch mal auf den Rekuperationsbalken. Ist der Akku kalt wird diese begrenzt, auch bei SOC von unter 65%. Dann wird auch beim Laden an der Säule runtergeregelt.

  • Ja schon, aber 45 kW ist schon wenig und wurde auch nicht mehr trotz 48 min am 350 kW Schnelllader. Von 45 auf 85 %. 35 kWh geladen.


    Und meiner stand vor der 40 km Fahrt in der Tiefgarage. Die Rekuperation hat auch gut funktioniert.

  • Ladeleistung geht auch an Wallbox von 11KW auf ca 5 KW runter. Das macht er regelmäßig. Sollte bei 11 KW nicht bis 100 % die volle Leistung genutzt werden

  • Richtung 100% sowieso nicht. Da wird bei jedem Akku die Ladeleistung reduziert.

    Ich hab letztens mit der 2.1 zwischen -5°C und -10°C mit 11kW AC zuhause an der Wallbox geladen, das hat also noch funktioniert..

    Irgendwie wäre es Zeit dass die Herrschaften von Audi und VW mal miteinander reden, damit die MEB die Thermomanagement-Strategie aus dem e-Tron übernehmen - die funktioniert im Winter wunderbar.

  • Warum sollte die Ladeleistung reduziert werden bei 11kw meiner lädt bei AC von Anfang bis Ende mit 11KW durch.

    Ich hab 2.4 und hatte bei Minustemperaturen ebenfalls nur noch 6 bis 7kW an der 11kW. Hatte ich mit 2.3 ebenfalls nie das Problem.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei Minustemperaturen, DC Ladung und hohem SoC (55%) gehen auch nur 7 kW in den Akku. Der Akku wird dann geheizt und erst dann erhöht sich die Geschwindigkeit.


    Ich frag mich daher eher: Warum sollte das bei AC Ladungen nicht auch reduziert sein?

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!